Machörndl ÄTHIOPIEN KONGA SEDIE - Schmeckt komisch riecht eklig!?

Diskutiere Machörndl ÄTHIOPIEN KONGA SEDIE - Schmeckt komisch riecht eklig!? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ok blöde frage aber ich habe gerade den ÄTHIOPIEN KONGA SEDIE von machörndl. Vorher hatte ich von the barn den KOCHERE ETHIOPIA FILTER. Beim...

  1. #1 Done_is_beautiful, 29.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Ok blöde frage aber ich habe gerade den ÄTHIOPIEN KONGA SEDIE von machörndl. Vorher hatte ich von the barn den KOCHERE ETHIOPIA FILTER.

    Beim machörndl ist mir direkt ein saurer unangenehmer Geruch aufgefallen, dieser wurde beim mahlen noch stärker und auch der fertig gebrühte kaufe (aus der Mokka master) schmeckt einfach nur unlecker und bäh. Jetzt die frage - liegt das an der Sorte oder habe ich das Pech gehabt das machörndl da wirklich irgendwie mist gebaut hat (will ich ja eigentlich nicht glauben)

    !?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 mo_redcode, 29.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Von wann ist das Röstdatum ?
     
  3. #3 domimü, 29.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Magst du andere naturals? Der von the barn war ja ein washed.
     
  4. #4 mag_espresso, 29.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Habe gestern vor Ort den Äthiopier getrunken. Der erste shot war ein Traum von fruchtig ohne sauer zu sein, der zweite ist etwas ins würzige abgedrift. Bohnen liegen jetzt zu Hause, aber das was ausgegast ist aus dem Ventil riecht schon mal gut. Aber was das für die Bohnen bei Dir bedeutet ist halt fraglich. Im Zweifel mal bei Machhörndl anfragen.
     
  5. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Grad heute erst bei Machhörndl getrunken - alles prima!
     
  6. #6 Done_is_beautiful, 29.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hmm keine Ahnung was das jetzt war, das zweite packet roch zwar ähnich bäh wie das erste aber schmeckte frisch gebrüht 10x besser. Ich kann euch wirklich nicht sagen woran das gelegen hat … Parameter waren alle gleich. Egal war also eine Eintagsfliege …
     
  7. #7 Kaffeeluder, 29.11.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    wenn eine schlechte Bohne in der Packung war, dann ist die ganze Packung im Zweifel im Eimer...
     
  8. #8 Done_is_beautiful, 29.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    was wie das? Kannst du mir etwas dazu erzählen wie eine ohne 250 gr. versauen soll?
     
  9. #9 jazzadelic, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    hi,
    ich vermute auch mal, dass Dir der Fermentationsgeschmack des Konga Sedi nicht schmeckt (was schade wäre, da ich Dir diese Bohnen ja empfohlen hatte). Viele stören sich auch an dem Geruch von Naturals. Hattest Du vorher schon mal einen Natural getrunken? Ist schon eine Gewöhnungssache, macht, wenn man es mag, aber abhängig :)
    The Barn hat ausschließlich washed Kaffes im Programm.
     
  10. #10 Done_is_beautiful, 29.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Also wie gesagt der Geruch ist das eine, der ist Tatsache bäh, aber der geschmack ist jetzt ok. Wie und warum keine Ahnung aber lecker, sehr sehr Blaubärig :D
     
  11. #11 Kaffeeluder, 30.11.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Es ist einfach so, dass eine einzige verschimmelte Bohne einen ganzen Sack Kaffeebohnen verdirbt. Das hat mir vor Jahren schon eine Kaffeefilialbetreuerin gesagt und jetzt auf dem Baristaseminar wurde es wieder bestätigt.
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 30.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ein Grund warum man bei der Kartoffellagerung von der Haufen- zur Kistenlagerung tendiert. Auch hier gilt, eine faule Kartoffel und der ganze Haufen ist hin, während die Kiste von der Menge überschaubar und eben weniger Volumen und somit Verlust hat.
     
Thema:

Machörndl ÄTHIOPIEN KONGA SEDIE - Schmeckt komisch riecht eklig!?

Die Seite wird geladen...

Machörndl ÄTHIOPIEN KONGA SEDIE - Schmeckt komisch riecht eklig!? - Ähnliche Themen

  1. Äthiopien / Flughafen Addis Abeba

    Äthiopien / Flughafen Addis Abeba: Bei einem Zwischenstopp am Flughafen von Addis Abeba besteht die Möglichkeit, im dortigen "Duty Free Shop" Kaffee (überwiegend gemahlen, aber auch...
  2. [Verkauft] Tim Wendelboe 2x Äthiopien Natural

    Tim Wendelboe 2x Äthiopien Natural: Zwei Bags aus der aktuellen Subskriptionslieferung abzugeben. Ich erkläre mich solidarisch mit Tims Ehefrau, habs einfach nicht mit Naturals....
  3. [Verkauft] Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso

    Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso: Moin, ich habe aktuell 2 Kaffees, die mir nicht so zusagen und die ich daher hier anbiete. Geliefert wurden sie vor ca. 1 Woche. Verkaufen möchte...
  4. [Verkauft] 2x200g Burundi/Äthiopien

    2x200g Burundi/Äthiopien: Hallo zusammen, diese beiden Sorten von Kima Coffee aus Malaga dürfen einen neuen Besitzer finden. Jeweils 200g, geröstet Mitte April. [IMG]...
  5. [Verkaufe] Äthiopien Nanlots Limited

    Äthiopien Nanlots Limited: Hallo Wir freuen uns euch für die Feiertage ein ganz besonderes Set von 3 Nanolots vorstellen zu können! Die Kaffees haben 90,5/91 Punkte...