Macht es Sinn, einzelne Heizstäbe einer Kesselheizung separat zu schalten?

Diskutiere Macht es Sinn, einzelne Heizstäbe einer Kesselheizung separat zu schalten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Die meisten Kesselheizungen haben je nach Größe 1 bis 4 Heizstäben. Mach es Sinn, bei einer...

  1. tt1976

    tt1976 Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich habe eine allgemeine Frage.
    Die meisten Kesselheizungen haben je nach Größe 1 bis 4 Heizstäben.
    Mach es Sinn, bei einer Heizung mit 3 Heizstäben, die einzelnen Heizstäben mit einem separaten Schalter (Kippschalter 230V /15A) auszustatten? Pro Heizstab hat ca. 900-1000Watt.

    Meine Idee ist, meine Espressomaschine mit einer Gesamtleistung von 3100W (Heizung mit drei Heizstäben) je nach Bedarf die Heizleistung anzupassen.
    Z.B.: wenn es fix sein muss, alle drei Heizstäbe aktiv. 3100W (auf 230V bei 16A Grenzwertig). Dann dürfen in diesem Stromkreis keine weiteren elektrischen Geräte parallel aktiv sein.
    Wenn die Heizung ihre ideale Temperatur erreicht hat, schalte ich einen Heizstab während des Betriebes ab (Gesamtleistung reduziert sich von 3100 auf 2400W).
    Bei Standbybetrieb könnte ich theoretisch noch einen Heizstab abschalten und hätte eine Gesamtleistung von ca. 1500W. Dann würde ein Heizstab mit ca. 1000W die Wassertemperatur halten.
    Der Kessel ist isoliert.

    Habe ich hier vielleicht einen Denkfehler? Macht diese idee überhaupt Sinn? Gibt es einen Hersteller oder User, der sowas schon mal gemacht hat?

    Reicht einen 230V/15ampere (3300W) Schalter für einen 1000W Heizstab? Gibt es elektronische Probleme beim Schalten von 1000W? Die Relais schalten ja auch permanent.

    Auf Feedback würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

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    Also sparen wirst du nichts, da die Heizungen ja beim Warmhaltung nicht mehr vollgas heizen sondern gedrosselt. Du pfuschst eher der Regelung der Maschine dazwischen. Ich denke besser machst du dadurch nichts.

    Sind die 3100W die Anschlussleistung der Maschine? Dann mess mal die tatsächliche Leistung, die ist wahrscheinlich n Stück niedriger. Selbst beim Aufheizen.

    Wenn du die Maschine nicht an eine eigene Sicherung (einen eigenen Kreis, so wie Herd, Kochfeld) anschließen kannst, dann musst du halt beim Aufheizen etwas aufpassen mit anderen Geräten. Oder du lässt die Maschine durchlaufen, dann erreicht sie die 3KW nie:D
     
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  3. #3 sokrates618, 24.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

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    Hallo tt976,
    elektrisch kann es Sinn machen, die einzelnen Heizkörper auf parallele Schalter zu verteilen, um so die Belastung der einzelnen Kontakte zu verringern. Eine Verringerung der möglichen Gesamtheizleistung nach Erreichen der Solltemperatur durch Abschalten von Einzelheizungen macht jedoch keinen Sinn. Die Leistung des geregelten Systems bleibt gleich und wird nur durch die dem System entzogenen Wärme (durch Bezug, Schäumen und Wärmeabstrahlung der Maschine) bestimmt. Bei einer 3,1kW-Maschine am 230V-Netz wurde ich einen eigenen Sicherungskreis legen (lassen).
    Ein Schalter, der für 3,3kW ausgelegt ist, sollte 1kW problemlos schalten können, zumal es sich bei der Heizung um Ohm´sche und keine induktiven Lasten handelt.
    Gruß, Götz
     
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  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

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    Hi

    kann ich so nicht stehen lassen:
    - sind für die Maschine 3,1 kW angegeben, so resultiert dieser Wert aus a) Heizung und b) Steuerung, Pumpe.
    - die Heizungen der meisten (herkömmlichen) Maschinen werden vom Pressostat gesteuert: sinkt der Druck, wird die
    Heizung eingeschaltet. Immer alle Heizelemente gleichzeitig. Immer "Vollgas"
    - die Heizleistung der Maschine wird nicht geregelt: ist die Heizung an, werden 3 kW verbraucht - auch nach dem Hochheizen/nach Erreichen der Betriebstemperatur. Keine mir bekannte Maschine heizt dann nur mit einem Teil der Leistung /einem Teil der Heizstäbe.
    Insofern könnte das Abschalten eines Heizelement tatsächlich hilfreich sein.

    "Fritzz"
     
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  5. #5 The Rolling Stone, 25.08.2016
    The Rolling Stone

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    Gedrosselt? Sparen wirst du nichts, weil die verbrauchte elektrische Arbeit dieselbe bleibt. Durch das Abschalten einzelner Heizstäbe heizt du dann mit weniger Leistung, dafür länger. Durch die kleinere Leistung wird das Versorgungsnetz weniger belastet und auch ev. Spannungsschwankungen durch Ein- und Ausschaltspitzen werden verringert.
    Das Abschalten von Heizstäben kann also sinnvoll sein, mindestens kann ich mir das vorstellen - Erfahrung damit hab ich keine.
    Die betreffende Maschine ist vermutlich eine die von Mehrphasen- auf Einphasenbetrieb umgebaut wurde?
     
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  6. #6 horst freiraum, 25.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

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    Also wenn's um einen Zweikreiser mit Pressostat geht, kann es insofern Sinn machen, einige Heizwedel zu deaktivieren, als dass dann der Temperaturzuwachs in Heizphasen träger ist, die Hysterese also geringer, bzw. man länger im Optimum ist. Man könnte die Hysterese am Presso verkleinern, die Heizphasen wären länger als üblich, was ja nicht schlimm ist, da die Leistung geringer. Problematisch wird's, wenn viel geschäumt wird. Die alten Microcimbalis ohne Presso arbeiten ja so, haben zwei Schalter, je einen für das 1000 und das 300 W-Wedelchen. Sobald auf Temperatur, lässt man das 300 W an, die Dinger dampfen aber auch wie ein Teekessel vor sich hin und verlieren damit konstant viel Energie.

    PS: Verrätst Du uns, um welche Maschine es überhaupt geht??
     
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  7. HP-UX

    HP-UX Gast

    Nach meiner Meinung macht so eine Umschaltung nicht wirklich Sinn.
    Bei 3000W und 230V hast du eine Belastung von ca. 13A d.h. deine 16A Sicherung sollte das problemlos aushalten.
    Eine Einsparung bei den Stromkosten wird das auch nicht bringen, da 3000W für 1 Minute, genau so teuer sind, wie 1000W für 3 Minuten.

    Only my 2 Ct.
    Martin
     
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  8. tt1976

    tt1976 Mitglied

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    Vielen Dank für euer Feedback.

    Es handelt sich um die 1-GR. Astoria Sibilla.
    Ich bin dabei, diese Maschine zu restaurieren. Die Maschine ist ab Werk mit 400-Anschluss ausgelegt.
    Bei 400V ist eine Gesamtleistung von 3100W angegeben. Also all inklusive.

    Ich möchte die Maschine gerne auf 230V umstellen. Laut Datenblatt hat die Maschine bei 230V Betrieb (wenn es ab Werk so ausgelegt ist) 2400W. In der Regel wird dafür einen Heizstab deaktiviert.
    Normalerweise reichen 16A für 3100W aus, wenn man für die Maschine einen separaten Kreislauf hätte.
    In Meiner Kaffee-Ecke habe ich einen eigenen 16A-Kreislauf. Hier habe ich aber noch eine 400W Mühle mit Fototimer. Wenn alles parallel laufen würde (Mühle, Pumpe, Kesselheizung) dann hätte ich eine Gesamtleistung 3500W. Schwankt die Leistung bei einer Mühle beim Einschalten?
    3500W ist ganz schön knapp. Also standardmäßig reichen zwei lange Heizstäben ca. 1800-2000W (Heizung hat zwei langen und einen kurzen Heizstab) für einen 4,5L Boiler locker aus. Meine CMA-Rosa mit 5 Liter Boiler hat auch nur 2KW Gesamtleistung (also ca. 1600W Heizleistung).
    Anderseits wäre die Wartezeit beim Start der Maschine mit 3 aktiven Heizstäben sicherlich geringer. Während des Betriebes für daheim wäre Vollgas wohl nicht nötig.

    Stromsparen wäre hier nicht unbedingt das Ziel sondern eher um die Schonung der Leitungen sowie der elektrischen Bauteilen wie Relais/Pressostat. Ich denke es macht schon viel aus, ob durch ein Heizungsschalter 1000W oder 3000W Strom fließt. Bei einem Isomac Zweikreiser ist mir das Relais für die Heizung verkohlt.
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

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    So wie ich das verstanden habe, geht es auch darum, das dadurch an der selben Sicherung zeitgleich noch weitere Geräte genutzt werden können und noicht jedesmal die sicherung fetzt, wenn man mal gerade nicht aufgepasst hat und noch etwas anderes mitläuft. Ich persönlich fände das sehr anstrengend. In diesem Zusammenhang würde das Splitting durchaus auch Sinn machen.
    Von möglicher Stromersparnis lese ich im Eröffnungsfred nichts. Ist also kein Thema.
    Die älteren Gaggias haben, wenn ich das noch recht im Kopf habe, eine zweistufige Heizung/Schalter verbaut.

    Edith: OK, schon wieder zeitgleich gepostet. SO
     
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  10. #10 sokrates618, 25.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

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    Hallo tt1976,
    für eine Eingruppige mit 4,5l Boiler im privaten Bereich reichen 2kW völlig aus. Selbst beim Schäumen von 1l Milch dürfte sie aufgrund des ausreichenden Boilers nicht schlapp machen. Klemm den kurzen Heizstab ab und lege die beiden anderen auf getrennte Kontakte des Sirai-Pressostat. Dann hast Du ausreichend Reserve für Mühle und Pumpe und brauchst keinen neuen Stromkreis verlegen. Alternativ kann man die Maschine auch alleine am 16A-Kreis laufen lassen und die Mühle über eine getrennte Steckdose anschließen.
    Nach den Bildern Im Netz zu urteilen ist die Astoria Sibilla eine ausgesprochen schöne Maschine. Ich hoffe, dass es einen Restaurierungsthread mit vielen Foto´s gibt.
    Gruß, Götz
     
  11. tt1976

    tt1976 Mitglied

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    Ja gibt es. Sogar zeitlich von zwei Usern zusammen in einem Thread. Bei mir dauert nur etwas länger (8 Monate alter Nachwuch + Berufsbedingt)
    https://www.kaffee-netz.de/threads/wartung-entkalkungsdokumentation-cma-astoria-sibilla.102103/
    Ich bin noch mittendrin. :)
     
  12. tt1976

    tt1976 Mitglied

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    Genau das habe ich vor. Ich dachte für den Fall, wenn ich beim Start ganz eilig habe, könnte ich noch den kurzen hinzuschalten.
    Und wenn man schon dabei ist, könnte man für einen zweiten Heizstab auch noch einen Schalter verpassen. Dann ist man richtig flexibel.
    Z.B. mit einem Heizstab die Maschine auf Temperatur halten und parallel noch ne zweite Maschine anschließen. :D
    Was ich schon alles in dem "Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread gesehen habe ;)
     
  13. #13 Luigi_muc, 25.08.2016
    Luigi_muc

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    Womit du auch völlig recht hast. Ich würde solch eine Heizung immer PWM-geregelt aufbauen, aber das tuen in der Tat die wenigsten Hersteller, grad bei alten Maschinen.
    Sorry hab nicht nachgedacht
    :oops:

    Ob die Maschine dann wirklich die angegebene Anschlussleistung zieht ist trotzdem was anderes. Es ist eigentlich üblich, dass man da n gutes Stück drunter bleibt. Wissen schafft nur Messen.

     
  14. horo

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    PWM (eher Pulspaket-Steuerung) mit Presso? Oder würdest Du dann auf Temperatursensor umbauen - dann fehlt aber das Klick/Klack - obwohl, das könnte man dann simulieren (wie den 8-Zylinder-Klang beim 3-Zylinder-Motor mit Lautsprecher im Auspuff...).

    Ciao, Martin
     
  15. #15 gunnar0815, 25.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

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    Es macht Sinn wenn du die Maschine auch mal an schwächeren Netz betreiben willst wenn z.B. bei 3100W dort immer schon die Sicherung fliegt kannst du die maximale Leistung runter setzt. Die Heizphasen werden dann länger aber die Sicherung bleibt drin.
    Gibt es so auch bei Blitzanlagen um sie an schwächeren Netz betreiben zu können. Da reduziert sich dann die Blitzfolge.

    Gunnar
     
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