Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

Diskutiere Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen? habe ich auch schon gemacht in diesem hififorum, wo es...

  1. #41 kunstmilch, 13.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    habe ich auch schon gemacht in diesem hififorum, wo es pathologisch wurde für mich. und teuer, wenn ich dem dunklen pfad des upgrades gefolgt wäre. dagegen ist kaffee/espresso ein spottbilliges vergnügen.

    ich selber komme mit meiner domobar immer besser zurecht. bald bekämpfe ich auch mal 100% arabicas... :)
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Fratres in spiritu...:-D

    Komischerweise habe ich nie Probleme mit Arabicas gehabt - jetzt wird die Plörre dauernd sauer, sogar mein geliebter und immer lecker gewesener Monaco... . An der Wassertemperatur liegt es nicht, am Mahlgrad und dem Durchlauf auch nicht, die Mühle ist eingemahlen, kein Channeling.
    Je mehr ich mich mit einer Sache beschäftige, desto mehr Probleme bekomme ich damit. War schon immer so. Da hilft nur Enthaltsamkeit, was das Hobby betrifft, versteht sich.;-)

    Grüße

    Axel
     
  3. #43 cappufan, 13.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Hi,
    man darf sich nicht auf der Suche nach noch mehr Perfektion verrennen und immer kritischer werden, anstatt den Kaffee einfach zu genießen, das stimmt schon. Beim Einstieg in die Espressowelt hat mich jede Tasse Danesi aus meiner Gaggia/Ascaso-Kombi richtig glücklich gemacht (und da war bestimmt auch nicht immer alles 100%ig gelungen!). Heute stelle ich an mir leider auch fest, daß ich jeden Shot viel zu kritisch/prüfend beäuge/durchschmecke. Vom Hifi Bereich kennen wir das auch, dann muß man einfach wieder umschwenken, bevor man es übertreibt und der Spass auf der Strecke bleibt.

    P.S. Klasse Signatur, Axel! :)
     
  4. #44 ChristianK, 13.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Hallo,
    die Technikverliebtheit und der Brühdruckwahn gehen vorbei und man konzentriert sich wieder auf das eigentliche Thema. Mit der GS/3 bin ich nun am oberen Ende angekommen und genieße es nun mich auf den Kaffee konzentrieren zu können.
    Also ich könnte mir vorstellen, dass das so ein Kreislauf ist. Technik, Upgrade und dann mal wieder Kaffee :)
    Gruß
    Christian
     
  5. #45 Bubikopf, 13.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Du hast gut reden.
    Auf den Kaffee konzentrieren heisst für mich aber eben jeden Kaffee unter jeweils besten Kautelen zu brühen. Dazu gehört die optimale Temperatur, optimaler Brühdruck, optimaler Mahlgrad / Flussrate, optimales Handling. Einen fehlextrahierten Kaffee zu geniessen fehlt mir der Gleichmut. Wenn man weiß wie es geht brauchts dafür aber nicht einmal eine GS/3.
    Gruss Roger
     
  6. #46 ChristianK, 13.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Klar habe ich gut reden :) Ich möchte mit meinem Beitrag nur sagen, dass ich jetzt die Probleme bei mir (oder mal dem Kaffee) suchen muss. Ich kann mir nicht mehr einreden ich brauche noch ein Upgrade damit es langsam wird.

    Bis auf dem Brühdruck, der steht auf 9,5 Bar, versuche ich tatsächlich jeden Parameter wie Menge, Mahlgrad und Temperatur anzupassen, dabei geht auch viel Kaffee den Bach herunter. Aber es macht ja Spaß zu experimentieren.

    Gruß
    Christian
     
  7. #47 Dolomiti, 14.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Dann würde es sich doch anbieten, an den Rollentrainer einen Generator anzuflanschen und damit die Stereoanlage und den ST zu betreiben:lol::lol::lol:
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    So, mich macht dieses Forum verrückt, das liegt gar nicht an mir. Meine Umwelt reagiert zunehmend erstaunt: Was is das denn für Werkzeug (und, im Baumarkt: wozu brauchen sie DAS denn?), wie du röstest Kaffee, magst du unseren Kaffee eigentlich nicht mehr?
    Daran seid nur ihr schuld!
     
  9. #49 kunstmilch, 14.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    hm, das würde sogar verschmutzungsfreien strom garantieren, der nicht aus einem netz voller störungen durch computer, klimaanlagen und sonstwas kommt. klingt natürlich gleich besser.

    warum montiere ich das netzteil meines vorverstärkers nicht eigentlich an die mühle....
     
  10. #50 kunstmilch, 14.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    so, hier das bulletin:

    konnte dank der unterstützung eines mitglieds hier aus dem board den wahnsinn gewissermaßen halbieren. ich bin nun besitzer einer gewarteten cimbali m30 bistro und habe sie gegen die bezzera ellisse eingetauscht.

    aus meiner perspektive ein tausch, der jedem nutzt: ich habe eine maschine, die läuft, die ich unterkriege und die nicht mir mit dem strom die haare vom kopf frist. der geschätzte mit-boarder eine maschine, die er - dank umfangreicher kenntnisse in montage und reparatur - fit machen kann und dafür eine verwendung hat. da sie sogar wohl in der region bleibt, habe ich die chance in einigen wochen mal einen espresso aus "meiner" maschine zu bekommen.

    die cimbali ist natürlich ein anderer schnack als meine domobar und nun beginnt wieder eine phase des übens. zunächst muss ich sie in der küche eh noch anschließen, was nicht ganz so schnell geht, wie eine tank-domobar.

    für mich endet dieses abenteuer damit offensichtlich gut. so schön die ellisse war - es ist einfach kein platz in der küche für so ein gerät.

    die cimbali ist im vergleich zur domobar auch schon riesig, bewegt sich aber noch im machbaren.

    bin gespannt auf die neuen erkenntnisse über die zubereitung.

    gruß t.
     
  11. #51 kunstmilch, 14.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    hier das gute stück:

    [​IMG]
     
  12. #52 florenz-k, 15.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Ende gut, alles gut... naja, warten wir´s ab.
    Trotzdem herzlichen Glückwunsch - das sind doch überschaubare Dimensionen. Mein Hirn bastelt sich auch laufend irgendwelche Begründungen unter denen eine (bezahlbare) zweigruppige Gastromaschine zu rechtfertigen sei... Ich hoffe, daß ich irgendwann eine Lösung wie die Cimbali Junior finde.
    Gruß
    Frank
     
  13. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Wahnsinn hat Methode, hier wird sie gerade perfektioniert:lol: Aber solange sie der Völkerverständigung dient und nette Kontakte schafft...;-).

    Meinen aufrichtigen Glückwunsch zum Hans-im-Glück-Tausch!

    Nun bin ich als Domobarkeeper gespannt auf Deinen Vergleich dieser beiden "Welten"!

    Grüße

    Axel
     
  14. #54 Barista, 15.01.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Wenn man den Wahnsinn mal unter finanziellen Gesichtspunkten untersucht, ist das hier meiner Meinung nach alles vertretbar.
    Ich ziehe zum Vergleich immer gerne den finanziellen Aufwand für ein paar Tage Ski-Vergnügen (mit Ausrüstung) o.ä. heran. Im Vergleich haben wir immer noch ein sehr günstiges Hobby, vor allem wenn man sich mal überlegt, wieviele Stunden Vergnügen uns das hier bereitet und wie schnell eine Woche Ski-Urlaub vorbei ist.

    Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich gar nicht so viel Kaffee trinken kann, wie ich gerne zubereiten oder in Bars probieren möchte.:-D
     
  15. #55 saecoroyal, 15.01.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Guter Deal, jedem ist geholfen.
    Glückwunsch zur Cimbali. [​IMG]
     
  16. #56 ottootto, 18.01.2009
    ottootto

    ottootto Gast

    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Hallo bin Neu hier finde es aber sehr lesenswert habe zwei Baby Gaggia ca.15u. 8jahre mit Mühle,eine Nespresso (für meine Frau)und eine Faema Präsident Bj.ca.1959, seit ca.6jahren in meiner Gaststätte in Mespelbrunn Ufr. in Täglichen betrieb. Dafür wurde eine Franke Kolbenbrühmaschiene ausgesondert, und eine normale Brühgruppe mit Heisswasser/dampf aufgestellt Ist zwar mehr Arbeit aber wenn ein Busfahrer auf die frage schmeckts und die Augen aufmacht und antwortet huch ich bin ja daheim und die Esspressotasse abstellt so finde ich bin auf dem weg .Und wenn ich dann noch lesen kann wie die Kollegen die nespressokapseln aufmachen mahlen und brühen danke,danke,danke,jetzt muss ich das nicht mehr machen.
    Auf der suche nach Ersatzteilen und ich meine auch preislich und fachlich(schlechte Erfahrung) gibt es in Frankfurt eine Firma die top ist. Auf die frage der Dichtung in der Hanhebelbrühgruppe Faema Präsident O-ton Faema Deutschland Häää,,,,kennen wir nicht,
    war bei tricambi die Antwort die obere oder die untere,inklusive explosionszeichnung , fand nämlich bei XXL keine teile für meine faema.
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    wenn Du sprichst wie Du schreibst, dann holst Du Luft durch die Ohren?;-)
     
  18. #58 ottootto, 18.01.2009
    ottootto

    ottootto Gast

    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Sorry aber das Schreiben liegt mir nicht.Die ersatzteile sind wichtig,für guten Kaffee.:cool:
     
  19. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    noch einmal zurück zum wahnsinn. ich selbst habe mich sehr gewundert, dass meine Umwelt sehr verständig reagiert hat, als ich im Laufe eines Jahres 4 immer größere Maschinen (mit gleichzeitiger Abstoßung des jeweils kleineren Modells) angeschleppt habe. Besonders meine Freundin ist seltsam begeistert von der Angelegenheit. Zusätzlich macht sich seit der reinigungsbedingten Demontage der Vibiemme (seit 2 Tagen) eine ungewöhnliche Unruhe unter meinen Mitbewohnern und derem Anhang breit, da jetzt alle auf die Europiccola angewiesen sind, was nicht ganz so komfortabel ist wenn mehrere Leute gleichzeitig Kaffee wollen. Kurz: Der einzige der das Gefühl hat im Bezug auf Espressomaschinen leicht bescheuert zu sein bin irgendwie ich.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    na dann kann man dir zu deiner freundin nur gratulieren :)
     
Thema:

Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

Die Seite wird geladen...

Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen? - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. BZ07 macht mich wahnsinnig (Pumpe, Expansionsventil etc.)

    BZ07 macht mich wahnsinnig (Pumpe, Expansionsventil etc.): Hi an alle Espresso-Liebhaber, also, diesmal komme ich überhaupt nicht mehr weiter und bin auf guten Rat angewiesen. Meine Bezzi (BZ07) streikte...
  3. Meine MBK Feld 47 macht mich kirre....

    Meine MBK Feld 47 macht mich kirre....: Hallo zusammen, meine MBK Feld 47 macht mich zuletzt wirklich fertig. Im Prinzip muss ich nach fast jedem Mahlgang nachjustieren. Immer wenn ich...
  4. Cimbali Junior M21 macht mich nass ...

    Cimbali Junior M21 macht mich nass ...: Bei Bezugsende macht ja das Magnetventil auf und das Wasser entweicht aus der Gruppe durch das Ablaufrohr in die Auffangschale. Seit einiger Zeit...
  5. Hilfe, Eureka Perfetto macht mich wahnsinnig :(

    Hilfe, Eureka Perfetto macht mich wahnsinnig :(: Servus Community, Seit Gestern habe ich eine Eureka Mignon Perfetto. Davor hatte ich die Mignon MCI/Timer, die ich letztendlich gegen die...