Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

Diskutiere Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage Falls das da wirklich stimmt: Zur Zeit nutze ich noch den Monsooned Malabar von...

  1. #21 nacktKULTUR, 21.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Falls das da wirklich stimmt:

    wäre dies

    logischerweise die Konsequenz. Ein Kaffee sollte maximal 30 Sekunden vor dem Brühvorgang gemahlen werden.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  2. #22 Weltenbummler_207, 21.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    :shock:
    Habe es schon geändert...
    Meinte natürlich geröstet am 05.12.! :oops:
     
  3. #23 nacktKULTUR, 21.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Dann würde ich mir keinen Kopf darüber zerbrechen. Es ist möglich, dass der Auslauf der älteren Baby Gaggia (der mit den 2 Löchern statt dem bogenartigen Teil) ein anderes Auslaufbild ergibt. Entscheidend ist der Geschmack. Übrigens, wenn der Fausto Malabar am 5.12. geröstet wurde, kann er nach meiner Erfahrung in den kommenden 14 Tagen nur noch besser werden. Zu frisch verwendet, erzeugt er eine für meinen Geschmack zu grobe Crema.

    nK
     
  4. #24 Weltenbummler_207, 21.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Ich habe bei der Baby Class (gekauft vor einem Monat) diesen 2er Auslauf und diesen 1er Auslauf.

    Könnte es wirklich nur daran liegen?

    Andere Ausläufe habe ich für Gaggia noch nicht gesehen.

    Edit: Habe jetzt doch andere Versionen bei EspressoXXL entdeckt.
    Vielleicht werde ich die beizeiten mal testen.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    wie schauts denn ohne auslauf aus ?

    gruß, galgo
     
  6. #26 Weltenbummler_207, 21.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Ähm, habe ich noch nie probiert...
    Soll(te) es dann aussehen wie bei einem bodenlosen ST?
     
  7. #27 nacktKULTUR, 21.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Will auch haben! Das sind die optimalen Ausläufe. Dann wird es am zu frischen Kaffee liegen, wenn alle anderen Parameter stimmen (Menge, Durchlaufzeit, Farbe der Crema). Kein Grund zur Sorge, allenfalls etwas weniger Youtube-Videos gucken... :)

    So sehen die alten Ausläufe, resp. die Siebträger aus:

    [​IMG]

    (Hier auf dem Kellerregal fristet meine Baby Gaggia ihr Dasein, bis sie uns wieder in den Urlaub begleiten darf.)

    nK
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    hat mit bodenlos nix zu tun,

    kommt aber bei mir aus dem 3/8 auslauf schöner als aus dem 2er
     
  9. #29 Weltenbummler_207, 21.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Ich werde es mal ausprobieren.
     
  10. #30 Weltenbummler_207, 21.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Habe gerade noch einen Bezug mit dem 2er Sieb gemacht und glaube, dem Fehler auf der Spur zu sein...
    Habe diesmal den ST nach dem Befüllen und vor dem Tampen mehrfach auf die Tischoberfläche geklopft, damit sich das Kaffeepulver besser verteilt.
    Vorher habe ich es lediglich mit einem Zahnstocher etwas verteilt.

    Nun hatte ich nach kurzem Tröpfeln einen schönen Mauseschwanz (fast schon Youtube-fähig!).:-D

    Jedenfalls vermute ich nun, dass ich vorher beim 1er Sieb ein ganz leichtes Randchanneling hatte. Morgen werde ich es noch mal testen.
     
  11. #31 PascalR, 21.12.2008
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Hört sich (isoliert gelesen) dann doch etwas unanständig an, oder? :lol:
     
  12. #32 Weltenbummler_207, 21.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

    Wer lang hat, lässt lang hängen! :lol:
     
  13. #33 Ländlesachse, 25.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Mäuseschwänzchen macht am Auslauf ´ne Biegung...

    Klar,
    die echten Mäuse haben ein gebogenes Mäuseschwänzchen,
    [​IMG]
    warum ist das beim Espresso direkt am Auslauf auch so (macht eine Biegung nach hinten)?
    (Stand glaub ich schon mal irgendwo, find´ ich nur nicht mehr)
     
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Mäuseschwänzchen macht am Auslauf ´ne Biegung...

    :mrgreen: Na, jetzt erklär' Du mir doch erstmal, warum das bei den Mäuschen denn nu' so ist? ;-)
    LG, femto!
    *undweg*
     
Thema:

Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

Mäuseschwänzchen, oder nicht? - das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  1. Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

    Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl: Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...