Magister 2006Life Pumpe defekt?

Diskutiere Magister 2006Life Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...

  1. #1 espresso12, 16.06.2022
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Community,

    ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem Überdruckventil des Boilers rausgespritzt. Das Dampfdruckmanometer ging direkt auf Null. Ich habe die Maschine abgeschaltet. Das Wasser spritzte dauerhaft aus dem Überdruckventil - so lange, bis ich den Festwasseranschluss angedreht hatte.

    Ich habe dann das Überdruckventil abgeschraubt um in den Kessel zu schauen: Der ist bis Oberkante mit Wasser gefüllt. Langsames aufschrauben des Festwasseranschlusses (Eckhahn) und sofort strömt ungehindert Wasser in den Kessel.

    Wenn ich die Wasserzuführung der Maschinen im allgemeinen richtig verstanden habe, führt der Zuwasserschlauch auf die Pumpe, von dort geht es in die Verteilung, welche den Kessel und die Brühgruppen versorgt. Wenn das so ist, kann doch nur die Pumpe, bzw. Dichtungen in der Pumpe (?) oder das Bypassventil kaputt sein. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Wollte Eure Einschätzung einholen bevor ich die Maschine zerlege.

    Vielen Dank für Eure Tipss.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Londoner, 17.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Hallo Stefan,

    ich kenne die Maschine nicht im Detail, aber in der Regel haben die Maschinen ein Magnetventil vor dem Kessel, welches nur bei beabsichtigter Kesselfüllung öffnen sollte. Wenn der Kessel bei deiner Maschine randvoll bzw. übervoll war, würde ich mir das Magnetventil einmal vornehmen.
    Denke, dass das Ventil eventuell nicht mehr schließt und dauerhaft Wasser in den Kessel strömt.

    Die Pumpe allein hält das Wasser nicht zurück. Der Leitungsdruck der Festwasserzuleitung würde ausreichen, um den Pumpenkopf rotieren zu lassen
    und Wasser strömt weiter in den Maschinenkreislauf.
    Normalerweise kein Problem, da Magnetventile vor den Brühgruppen und vor dem Kessel hier dicht machen, aber wenn eben das Magnetventil
    (wie in deinem Fall wahrscheinlich) vor dem Kessel nicht mehr schließt, wird der Kessel auch ohne Pumpe geflutet.

    Zum Thema Magnetventil gibt es hier zahlreiche Beiträge, Fotos, etc.
     
    espresso12 und Espressojung gefällt das.
  3. #3 espresso12, 23.06.2022
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank für Deine detaillierten Erläuterungen!
    Nachdem ich die Seitenteile abgeschraubt habe, habe ich das von dir erklärte Ventil gefunden. Ich werde es ausbauen und prüfen.
    Das Ergebnis werde ich berichten.
     
  4. #4 espresso12, 25.06.2022
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Sodele. Ersatzteil angekommen und eingebaut. Funktioniert wieder wunderbar.
    Endlich wieder lecker Espresso trinken. Und zeitnah die ganze Maschine mal checken und überholen.
    Vielen Dank für den Tipp!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Magister 2006Life Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Magister 2006Life Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...
  5. [Verkauft] [Erledigt] Magister ES70 Zweigruppige Gastromaschine

    [Erledigt] Magister ES70 Zweigruppige Gastromaschine: Hi zusammen, Habe die Maschine vor einiger Zeit hier im Forum erworben - leider hat sich mein Verein nun entschieden, doch lieber einen KVA haben...