Magister ES 70

Diskutiere Magister ES 70 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der jumper sollte auf der Platine von der Black Box sein. Wenn es eine GICAR Box ist zB 3d5 Maestro , dann hat @blue Recht. Die Manuelle...

  1. #21 Fraenky, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Der jumper sollte auf der Platine von der Black Box sein.
    Wenn es eine GICAR Box ist zB 3d5 Maestro , dann hat @blue Recht.
    Die Manuelle Bezugstaste wird nach 5 sec dauerhaftem drücken zur Programmiertaste.
    Also wenn du da draufdrückst ohne loszulassen, schalten irgendwann die LEDs der anderen Tasten von EIN auf BLINKEN und dann drückst du innerhalb von 10 sec eine der Tasten 1-4 und machst den gewollten Bezug danach speicherst du mit einem weitern Druck auf die programmiertaste.
    Die Programmierung von Gruppe1 wird immer auf Gr2 übernommen. Danach kann man aber Gruppe 2 trotzdem anders programmieren.



    Mach mal ein Bild von der Blackbox, oft ist da sogar der Schaltweg aufgedruckt. Noch besser öffnen und Foto von der Platine direkt machen. Vorsicht Strom.

    Nachtrag
    Lt explosionszeichnung hast du in der ES 70/100 eine GICAR REF. 9.5.22.89G 0
    Und die sieht so aus
    https://www.gastroparts.pl/en/part-159927
    Und da müsstest du den jumper finden, allerdings ist das auch eine 3d5 wie oben beschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, daß die anders programmiert wird.
     
    Desad gefällt das.
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @Fraenky

    Danke dir vielmals für die Antwort.
    Du hast schon recht. Eine Cigar Box 3d5 ist es. Aber ich komme nicht in den Programmiermodus... Die Programmiertaste ist ja die für den manuellen Bezug, richtig?
    Da passiert nichts wenn ich da lange draufdrücke. Also kann es sein, dass die Maschine irgendwie 'schreibgeschützt' ist?
    Das ich da auf der Blackbox erst irgendwas umschalten/umstecken muss, um die Programmiertaste zu aktivieren?

    Hier mal ein paar Fotos
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 schraubohne, 11.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vorletztes bild links unten sind jumper, welche funktion die haben, keine ahnung.
    gibts da nicht ein manual zur gicar, jmd ne idee?
     
    Desad gefällt das.
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Es gibt einen Beitrag auf home-barista, der die Jumper erläutert:
    P2= On Tea function with pump
    P2= Off Tea function alone
    P3= On Aux function with pump
    P3= Off Aux function alone
    P4= On Fill function with pump
    P4= Off Fill function alone

    P1= On increased probe sensitivity (I believe).
    And CN6 is the serial port +, -, RXD data in, and TRX data out. Txd and Rxd must be jumpered for the board to function.
    jpboyt

    Quelle: http://www.home-barista.com/espresso-machines/gaggia-gicar-control-board-question-t20442.html
     
    schraubohne und Desad gefällt das.
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    danke dir.
    Ich hab davon ja recht wenig Ahnung. Hat das was mit der Tastenprogrammierung zu tun?
    Sieht für mich nicht danach aus...aber vielleicht kapier ich's auch einfach nicht.
     
  6. #26 Fraenky, 11.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Okay also ich Versuch mal zu erklären.
    Auf der Platine sind einige Steckbrücken. Das sind so schwarze Kästchen die herausstehende goldene Kontakte miteinander verbinden.
    Je nach dem,wie die positioniert sind, werden Funktionen aktiviert oder deaktiviert.

    Hier hab ich mal einige markiert, die ich erkennen konnte, das Bild ist etwas dunkel. Kann noch mehr geben.

    [​IMG]

    Bsp. P2:
    Hiermit kannst du beim Wasserbezug die Pumpe mit einschalten oder rein über den kesseldruck beziehen.
    Beides geht. Vorteil bei Stellung mit Pumpe, wäre, daß du auch bei kaltem Kessel (ohne Druck) Wasser beziehen kannst. Nachteil jedesmal springt eben die Pumpe mit an. kann jeder selbst entscheiden, darum kann man es verstellen. Im Klartext muss die Brücke (schwarz) immer 2 der 3 goldenen Kontakte verbinden, Also links und Mitte. Oder. Mitte und rechts.

    Hier steht auch, daß RXD und TRX aktiviert sein müssen, damit das Board funktioniert. Das ist die Datenübertragung (EINGANG + AUSGANG)
    Wenn die nicht aktiviert sind geht das Bord nicht richtig. Das könnte hier der Fall sein. Ich konnte jetzt aber die 2 jumper dafür nicht lokalisieren. Man braucht ein besseres Foto.
     
  7. #27 Fraenky, 11.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hast du die Programmiertste bzw. manuell bezugstaste von Gruppe 1 probiert oder die von 2 ?

    N.B.:
    such mal auf der Platine nach CN6.
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    ich hab beide ausprobiert.

    hier ist cn6 zu sehen. RXD oder TRX finde ich nirgens auf der Platine.
    [​IMG]
    soll ich noch mehr Bilder schicken von der gesamten Platine?
     
  9. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ich weiß nicht ob hier mehr zu erkennen ist. Jumper sehe ich jedenfalls keine anderen auf der Platine. Und, wie gesagt, RXD oder TRX ist auch nicht zu sehen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #30 Fraenky, 11.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ich seh noch die Steckplätze von p1 und p5
    Aber das hilft uns auch nicht.

    Mit diesen Gicar Boxen ist es ein echter Fluch,
    Da gibt es 100 Varianten, jede ist etwas anders.
    Ich habe auch so ein Ding eingebaut, das hat noch ne 2te Ebene, die normal
    mit Display programmiert wird, hab ich aber nicht, und weil ich mich verdrückt hab
    macht die jetzt ne völlig wahnsinnige präinfusion. Und ohne Display bekomm ich es nicht mehr weg.

    So nutz ich nur die manuelle Bezugstaste. Sch...ade

    Ich habe jetzt das Manual für deine Maschine gefunden. Und da steht alles drin, aber nicht wie man die Mengen ändert. Komisch...

    Ich habe jetzt grad keine Idee mehr.
     
  11. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Die bleibt mir zu Glück ja auch. Vielleicht finde ich es ja noch raus. Wenn ich schon mal ne Maschine mit automatischer Dosierung habe, will ich sie auch gerne nutzen. Mal sehen...
    ja wirklich komisch. Wo hast du das manual gefunden? Hast du einen Link? Ich bin bisher nicht fündig geworden.
    Trotzdem vielen, vielen Dank!!!
     
  12. #32 Lexi Z., 03.04.2024
    Lexi Z.

    Lexi Z. Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, auch ich bin bereits seit 2017 Besitzerin einer Magister ES 70 Stilo. Leider habe ich beim Kauf nie ein Handbuch erhalten. Hätte vielleicht jemand von euch einen Tip?
     
Thema:

Magister ES 70

Die Seite wird geladen...

Magister ES 70 - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister 2006Life Pumpe defekt?

    Magister 2006Life Pumpe defekt?: Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...
  5. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...