Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

Diskutiere Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot... Habe heute den Kaltwasserblock wieder eingebaut und dann erneut die Maschine angeschmissen....

  1. #21 florenz-k, 30.07.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

    Habe heute den Kaltwasserblock wieder eingebaut und dann erneut die Maschine angeschmissen. Kleine Undichtigkeit konnte mit anziehen der Mutter (hoffentlich dauerhaft) behoben werden.
    Beim Rückspülen fiel mir auf, dass das MV der linken - offenbar tatsächlich sehr wenig gebrauchten -

    [​IMG]

    Gruppe nicht richtig funktioniert. Beim Druckaufbau gegen das Blindsieb, wurde stetig Wasser in die Ablauftasse gedrückt.
    Also MV ausgebaut - ziemlich verkalkt:



    [​IMG]

    Also ab ins Zitronensäurebad. Hoffe jetzt läuft alles rund. Maschine schnurrt sonst wunderbar (werde ich jemals wieder eine Maschine ohne Rotationspumpe ertragen?).

    Gruß
    Frank
     
  2. #22 W1cht3lm@nn, 30.07.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

    Also wenn dir dann was fehlen würde, hätte ich da was: Ich tausche deine Rota gegen eine Vibra!
    Sieht aus als wäre sie gar keine Pumpe, macht aber Krach für 2.

    Ganz ohne Lärm wäre ja zu einfach. Das gabs ja schon vor 80 Jahren.
     
  3. #23 TwimThai, 31.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

    Ich durfte beim KN-Treffen Marcus' DC EX4 hören bzw. nicht hören: Als ich - mit dem Ohr am Gehäuse - dachte, dass man sie doch hört hat Tidaka seine Vivaldi abgestellt die 1 Meter weiter stand und es war still ;)
     
  4. #24 W1cht3lm@nn, 31.07.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

    Verdammt...vielleicht sollte ich meinen Okolyten unbekannten Herstellers doch mal in Rente schicken:
    Untitled | Flickr - Photo Sharing!

    Funktionieren tut die wie eine junge...

    Edit: Das ist gerade jetzt nötig, wo vor kurzem die Weltneuheit der schalldämpfenden Kaffeebohne entdeckt wurde:
    Specialkaffee für Americano und rumsauende Mühlen
     
  5. #25 florenz-k, 31.07.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

    naja, nix hört man (bei offenem Gehäuse) nicht bei der Rota. Ist die Dalacorte extra gedämmt? Bei den Vibras gibt´s aber auch Unterschiede, Ulka EX4 ist viel leiser als EX5.

    Wie auf dem letzten Foto schon zu sehen, war der viele Kalk im MV verantwortlich für die komische Funktion. Heute lief alles bestens. Und morgen versuche ich es dann mal mit Kaffee...
    Gruß
    Frank
     
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    ich will mal diesen alten Beitrag hier wieder zum Leben erwecken.
    Ich hab genau so eine Magister Kappa ES 70 vor einiger Zeit günstig erstanden.
    Beim ersten Inbetriebnahmeversuch hat sich herausgestellt - viel schlimmer verkalkt als erhofft....
    Ich hab dann damals schon mal angefangen die Brühgruppen zu zerlegen und zu entkalken. Durch Umzug und Arbeit bin ich aber erstmal nicht weiter gekommen. Die Maschine stand eine ganze Weile auf dem Speicher.
    Jetzt hab ich beschlossen das Projekt wieder anzugehen. Mangels Zeit und ausreichendem Know-How will ich das Stück für Stück machen.
    Hab keine Lust hinterher da zu stehen und nicht mehr zu wissen welches Teil wo hinkommt.
    Hier, weiter oben sind ja schon einige nützliche Infos, trotzdem werde ich in nächster Zeit öfter mal Fragen stellen und hoffen das mir jemand weiter helfen kann.
    Ich hab schon oft an kleineren Haushaltsmaschinen geschraubt, Dichtungen erneuert, Teile ausgetauscht etc.
    Aber das hier ist jetzt doch mal ne andere Liga...

    Jetzt hab ich erst mal ein paar Fragen allgemein:

    Ein Espressomaschinenteilefachhändler hat mir den Tip gegeben Pressostat und Sicherheitsventil zu erneuern.
    Könnt ihr das bestätigen? welches ist das Sicherheitsventil?
    Der Händler hat auch die optional erhältlichen Vorbrühkammern, die meine Maschine nicht hat. Die sind aber relativ teuer.
    Kennt sich da jemand mit aus? Lohnt es sich die zu verbauen?

    Sollte ich die Flexschläuche, die zur Pumpe und von der Pumpe weggehen auch erneuern oder entkalken?

    Sollte ich alle Dichtungen erneuern? Auch wenn sie noch gut aussehen?

    Ich hab diesen Entkalker hier zu Hause. Ist der geeignet?
    Ich hab mal gehört amidosulfonsäure ist das Mittel zur Wahl. Oder doch besser Zitronensäure?
    [​IMG]

    Hier mal ein paar optische Eindrücke um die Ausmaße des Übels zu darzustellen :) (leider hab ich nicht von Anfang an Fotos gemacht)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Über Antworten zu meinen Fragen jetzt und in Zukunft würde ich mich sehr freuen
     
  7. #27 sokrates618, 27.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Desad,
    das Sicherheitsventil würde ich vorsorglich erneuern.
    Den Sirai-Pressostaten würde ich erst einmal reinigen und ausprobieren; die Sirai sind recht robust.
    Flexschläuche würde ich nicht entkalken sondern erneuern,
    Dichtungen würde ich alle erneuern. Sie kosten nun wirklich nicht viel und man ärgert sich, wenn man dann doch noch einmal ran muss.
    Zum Entkalken würde ich Amidosulfonsäure nehmen. Sie ist effektiver als Zitronensäure und man hat nicht das Risiko von Ausfällungen.
    Gruß, Götz
     
  8. #28 Desad, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was sind Ausfällungen?
     
  9. #29 sokrates618, 27.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Desad,
    bei zu hohen Konzentrationen und Temperaturen kann es bei der Entkalkung mit Zitronensäure zu Calciumcitrat Ausfällungen kommen, die nur schwer löslich sind: https://www.kaffee-netz.de/threads/zitronensaeure-als-entkalker.14496/
    Wenn man Zitronensäure nehmen möchte, lieber nicht zu hoch dosieren und nicht über 60°C erhitzen.
    Gruß, Götz
     
    Desad gefällt das.
  10. #30 StSDijle, 27.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Desad, mit ausfällen bezeichnet man in der Chemie den Vorgang bei dem ein unlöslicher Stoff von einem Lösungsmittel abgeschieden wird. Blöd ist, wenn solche Krümelmel dann zB in Ventilen hängen bleiben.
     
    Desad gefällt das.
  11. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke euch.
    Ich bleib dann lieber bei meinem Entkalker. Der ist ja amidosulfon und funktioniert auch gut. Muss ich da was beachten?
    Kann da was passieren, wenn man zu viel nimmt oder die Teile zu lang eingeweicht lässt?

    Ach ja, und wo sitzt denn das Sicherheitsventil? Ist das zufällig auf einem der Bilder sichtbar?
     
  12. #32 sokrates618, 27.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Desad,
    im Beitrag 25 auf dem ersten Bild steht das Sicherheitsventil auf der linken Kesselseite hervor,
    im 2. Bild ist es das obere Ventil.
    Gruß, Götz
     
  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ah ok, hatte ich mir fast schon gedacht, dass es das ist.
    Sorgt das dafür das überschüssiger Druck aus dem Kessel entweichen kann?
     
  14. #34 sokrates618, 27.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Desad,
    nein, das Sicherheitsventil darf im Normalbetrieb nie ansprechen. Sollte durch einen Fehler in der Heizungssteuerung (z.B. Pressostat) der Druck im Kessel zu stark ansteigen, löst es in letzter Instanz aus und verhindert so ein Platzen des Kessels.
    Es gibt noch jedoch noch zwei weitere Ventile:
    Das Expansionsventil liegt im HX-Kreislauf und verhindert, dass sich beim Ausdehnen des erwärmenden Wassers im HX ein zu hoher Druck aufbaut, der den HX beschädigen könnte. Der Auslösewert muss oberhalb des eingestellten Bezugsdruck liegen.
    Das Entlüftungsventil (2. Bild unten am Kessel) schließt beim Aufheizen erst ab einem minimalen Druck und sorgt dafür, dass die Luft aus dem Kessel austreten kann und das sich somit oberhalb des Kesselwassers nur noch Wasserdampf befindet. Beim Abkühlen öffnet es, so dass kein Unterdruck im Kessel entstehen kann.
    Gruß, Götz
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @sokrates618
    vielen Dank für die Nachhilfestunde. So langsam blick ich durch. Die Namen der verschiedenen Ventile waren mir zwar geläufig, aber ich wußte nicht genau was welches Ventil genau macht.
    Muss man den Auslösewert einstellen? Oder gibt es verschiedene Ventile mit voreingestellten Werten?

    Nochmal meine Frage bezüglich der Preinfusionskammern. Soweit ich weiß gibt es diese auch in anderen Maschinen.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Wirkt sich der Einbau auf die Espressoqualität aus?

    Grüße
     
  16. #36 sokrates618, 28.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Desad,
    es gibt fest eingestellte und mit einer Schraube verstellbare Expansionsventile. Bei den fest eingestellten kann man mit einer Unterlegscheibe die Federspannung erhöhen und somit den Auslösedruck etwas er heraufsetzen.
    Präinfusion wird verwendet, um den Brühdruck nicht schlagartig auf den Puck zu geben und ihn hiermit eventuell zu zerstören. Bei Vibrationspumpen ist das nicht so wichtig, da sie konstruktiv bedingt einen langsamen Druckaufbau haben. Rotationspumpen liefen fast schlagartig den eingestellten Druck. Um den Druckanstieg zu begrenzen gibt es verschiedene Methoden, unter anderem werden werden Hohlräume "Präinfusionskammern" in Verbindung mit kleinen Düsen eingebaut. https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Vorbrühen
    Bei Deiner Maschine ist wohl optional auch der Einbau einer zusätzlichen Präinfudionskammer möglich, deren Nutzen jedoch umstritten ist.
    Gruß, Götz
     
  17. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Viele nützliche Infos!!! Danke dir.

    ja, selbst der Fachhändler hat mir davon abgeraten so viel Geld dafür zu investieren. Wollte nur wissen ob vielleicht jemand Erfahrung damit hat, und voll davon überzeugt ist.
    Werde mich wohl zu gegebener Zeit mal mit dem 'Pumpenunterbrecher' auseinandersetzen.

    Das Expansionsventil ist das in Beitrag #20 auf Seite 1 mit OPV bezeichnete. Seh ich das richtig?
     
  18. #38 sokrates618, 28.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Desad gefällt das.
  19. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,
    ich hab grad mal die Heizung ausgebaut. Grauenhafter Anblick!!!!
    Hätte gerne mal ne Einschätzung. Macht das ganze überhaupt Sinn bei dem Zustand der Maschine?
    Kriegt man die jemals wieder sauber???
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #40 sokrates618, 07.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Desad,
    ist doch "nur" Kalk. Nach einem längeren Bad in Amidosulfonsäure sollte es wieder wie neu aussehen. Achtung, die Anschlüsse der Heizung dürfen nicht in die Säure getaucht werden.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot...

Die Seite wird geladen...

Magister K(appa) ES 70 - der nächste Exot... - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister 2006Life Pumpe defekt?

    Magister 2006Life Pumpe defekt?: Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...
  5. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...