Magister ms 60 - Bitte um tips

Diskutiere Magister ms 60 - Bitte um tips im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin seit gestern sehr stolzer Besitzer eines Monstrums namens Magister MS 60. Es ist ne Barmaschine mit entsprechenden Ausmaßen...

  1. #1 liebi62, 25.03.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin seit gestern sehr stolzer Besitzer eines Monstrums namens Magister MS 60. Es ist ne Barmaschine mit entsprechenden Ausmaßen (4-Liter-Boiler) und für meine Ansprüche im Privathaushalt mit 3-6 Bezügen pro Tag sicher überdimensioniert, aber was tut man nicht alles für einen guten Kaffee...
    Wer kennt die Maschine bzw. kann mir Tips geben zu:
    - Reinigung
    - Wartung
    - Entkalkung?
    Wie holt man aus solch einem Teil das beste Ergebnis (bin im Besitz einer großen Barmühle - Nuova Simonelli RR45)?
    Sollte die Maschine im Dauerbetrieb laufen oder kann sie ein- und ausgeschaltet werden?
    Wie schaffe ich es, den Entkalker in den Kessel zu bekommen (Anschluß an die Wasserleitung) und wodurch wird der Kessel gespült?
    Weiß jemand, wo ich an Ersatzteile kommen kann und stimmt es, dass Rancilio bei der Herstellung die Finger im Spiel hat?
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Grüße - Liebi
     
  2. #2 liebi62, 26.03.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    also gut,

    war wohl zu allgemein formuliert, mein anliegen. ich versuchs mal mit konkreteren fragen:

    - festwasseranschluß: ich hab hier im forum viel darüber gelesen, wohne nahe münchen (wasserhärtebereich 3 mit 19,7 dH) und wüßte gerne, ob eine entkalkerpatrone vorgeschaltet werden muß (mit den im forum beschriebenen nachteilen) oder ob ich die wasseraufbereitung weglassen sollte und dafür häufiger entkalken muß.

    - wo bekomme ich ersatzteile her bzw. kennt jemand die home-page von magister?

    danke,

    liebi
     
  3. #3 Luciano, 26.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Für Ersatzteile und Explosionszeichnungen kann die dieserLink behilflich sein.
    Wasserfilter empfiehlt sich sicherlich.
    L.
     
  4. #4 HPausMFR, 26.03.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="liebi62"]Wer kennt die Maschine bzw. kann mir Tips geben zu:
    - Reinigung
    - Wartung
    - Entkalkung?
    Weiß jemand, wo ich an Ersatzteile kommen kann und stimmt es, dass Rancilio bei der Herstellung die Finger im Spiel hat?

    [/quote:post_uid0]
    Hallo Liebi!

    Die Entkalkung einer Zweikreismaschine ist h_i_e_r von Mitgliedern dieses Forums ausführlichst beschrieben (mit Bildern) in der Rubrik "Technik".

    Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Cimbali Junior S gekauft und hab sie auch selber auf "Vordermann" gebracht. Die notwendigen Dichtungen hab ich beim Gastronomie-(Cimbali)-Service geholt.
    Bei der Gelegenheit hab ich die zu entkalkenden Teile (zerlegt) mitgenommen und der Servicetechniker hat die Teile für eine halbe Stunde in sein Entkalkerbad gelegt. Anschließend hat er sie noch gespült.
    Zusammengebaut hab ich sie selbst.

    Das Entkalken hat mich eine halbe Arbeitsstunde (18,- Euro) gekostet.
    Für mich war das die eleganteste (und sauberste) Lösung - und teuer fand ich es auch nicht. Ob es bei Dir so eine Möglichkeit gibt, weiß ich natürlich nicht.

    Im Forum glaube ich mal gelesen zu haben, daß man beim Entkalken (wenn man Entkalker nur in den Kessel füllt) beachten muß, daß der Kessel unbedingt völlig!?? gefüllt sein muss, da sonst der Kalk teilweise nur angelöst wird...... [b:post_uid0]!! Da steht was davon in der Entkalkungsanleitung!!! [/b:post_uid0]

    Trotzdem: ...benutze doch einfach mal die Suchfunktion (auf der Seite oben rechts), dann findest Du im Forum noch einiges...

    ... und --die hier-- behaupten das hier: "The North Star Magister espresso machine line is built exclusively for North Star by [b:post_uid0]Ms. Roberta Rancilio[/b:post_uid0]. These machines have all the quality, benefits and reliability of their high end cousins, at an affordable price. The all stainless steel exterior panels give it a classic look that fits with any decor."

    Grüße

    Hermann



    Edited By HPausMFR on 1048678187
     
  5. #5 liebi62, 26.03.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke erstmal für die antworten!
    @ luciano: ist ja erstaunlich, die in wildau haben fast alles!
    @ hermann: danke für den link; den hinweis im amerikanischen netz hab ich bereits gefunden, jedoch von rancilio in der zwischenzeit erfahren, dass sie mit magister nichts am hut haben.

    noch ne frage zum wasserenthärter: kann man beim auslass des entkalkerzylinders zwei leitungen anschließen (eine für das normale haushaltskaltwasser), um ausreichende durchflußmenge zu gewährleisten? oder ist die durchflußmenge für die wasserqualität egal?

    danke und grüße - liebi
     
  6. rika

    rika Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Magister ms 60 - Bitte um tips

    Hallo,
    ich hab jetzt auch so ne dicke maschine....kannst du mir vielleicht einen erfahrungsbericht schreiben....funktioniert bei dir alles....was hattest du für probleme und so....das wäre super super nett.
    Grüße
    Rika
     
Thema:

Magister ms 60 - Bitte um tips

Die Seite wird geladen...

Magister ms 60 - Bitte um tips - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister 2006Life Pumpe defekt?

    Magister 2006Life Pumpe defekt?: Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...
  5. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...