Magister MS60- 2 Undichte Stellen

Diskutiere Magister MS60- 2 Undichte Stellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen allerseits, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Die Maschine tropft zum einen beim Expansionsventil und zum anderen bei der...

  1. #1 Jazzlb, 24.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2013
    Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

    Die Maschine tropft zum einen beim Expansionsventil und zum anderen bei der Schraube der Rotationspumpe wo man den Pumpendruck einstellen kann.

    [​IMG]

    Das Expansionsventil hatte ich bei meiner letzten Entkalkung geöffnet (ich habe nur das Stück runter gebracht wo der Schlauch drauf ist), die rote Dichtung habe ich damals nicht gewechselt, jedoch auch nicht ins Entkalkungs-Bad gelegt.

    Zur Schraube der Pumpe; als ich den Pumpendruck verstellen wollte, hat diese auch gleich angefangen zu tropfen.

    Ausserdem habe ich das Gefühl der Espressobezug ist ein wenig seltsam. auf dem Video ist sichtbar, dass er leicht pulsiert und der "Mäuseschwanz" gegen Ende des Bezugs einknickt.

    [video]https://dl.dropbox.com/u/26573292/Kaffee/IMG_2444.MOV[/video]

    Seht ihr da einen Zusammenhang zwischen den 3 Dingen?

    Besten Dank im Voraus

    grüsse

    Jazz
     
  2. #2 Ski_Andi, 24.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Magister MS60- 2 Undichte Stellen

    Bei der Pumpe sind vermutlich die O-Ringe undicht und der Sitz des Bypassventils verkalkt.
    Einfach die Einstellschraube ganz rausdrehen, alle Teile die dahinter liegen entnehmen, entkalken und ie O-Ringe ersetzen.

    Beim Expansionsventil: Hattest Du da aufgeschraubt? Wenn ja, die Kupferscheibe sollte man dann ersetzen, da diese nur dichtet durch plastische Verformung. D.h. sie passt sich den Auflageflächen an. Das geht meist nur einmal gut.
     
  3. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magister MS60- 2 Undichte Stellen

    Vielen Dank für deine Antwort,

    ich werde mal schauen wie das da beim Bypassventil aussieht..

    zum Expansionsventil: Das hatte ich geöffnet und die selbe Scheibe wieder eingesetzt, also wechseln.

    Haben diese beiden Punkte Einfluss auf den Bezug, sprich kann das Schuld an dem "unsauberen" Bezug sein? (Video)

    grüsse Jazz
     
  4. #4 Ski_Andi, 24.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Magister MS60- 2 Undichte Stellen

    Naja, so schlecht sieht der Bezug nicht aus. Denke das liegt an der abnehmenden Viskosität des Kaffees zum Schluss raus.

    Verkalkte Bypassventile der Rotas wirken sich eher so aus, dass der Brühdruck nicht stimmt, da das Bypassventil nicht öffnen, bzw. nicht dicht schließen kann. Aber auch eine ruckartige Modulation des Druckes mag möglich sein.
     
  5. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magister MS60- 2 Undichte Stellen

    Um Den Thread noch abzuschliessen, teile ich hier meine neusten Erkenntnisse und den aktuellen Stand mit.

    1)
    Zur undichten Stelle beim Expansionsventil, da habe ich bemerkt, dass nicht das Expansionsventil an sich undicht war sondern der Anschluss vom Schlauch, dieser hat getropft obwohl ich ihn mit Kabelbinder befestigt hatte. Ich habe dann bemerkt, dass der Schlauch ziemlich unter Druck stand (das Wasser konnte nicht in die Abwasserschale ablaufen).

    2)
    Ich habe die Pumpe abgenommen, dann die Kontermutter und Schraube am Bypassventil geöffnet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stift geklemmt hatte.

    Alles geputzt und zusammengeschraubt und tropft nicht mehr.

    Der Hauptgrund weswegen ich dieses Thread erstellt hatte, war das Pulsieren während des Espressobezugs und dementsprechend der nicht sehr leckere Espresso. Meine Vermutung war, dass die beiden Tropfenden Stellen etwas mit dem Ergebnis zu tun haben.
    Mittlerweile denke ich jedoch, dass das Problem mit dem Espressogeschmack (das immer wieder aufgetaucht ist) am Pumpendruck gelegen hat. Denn ich wohne in einem Hochhaus und als letztens ein Klempner hier war, hat er gemeint das der Leitungsdruck hier enorm hoch ist.
    Ich muss jetzt noch auf das Manometer warten um zu sehen ob meine Annahme stimmt.
    Definitiv ein Nachteil wenn die Maschine kein 2. Manometer hat, welches den Pumpendruck anzeigt.

    vielen Dank für deine Inputs, Andi!

    grüsse
    Jazz
     
Thema:

Magister MS60- 2 Undichte Stellen

Die Seite wird geladen...

Magister MS60- 2 Undichte Stellen - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister 2006Life Pumpe defekt?

    Magister 2006Life Pumpe defekt?: Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...
  5. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...