Magister MS60; Fragen und Probleme

Diskutiere Magister MS60; Fragen und Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung meiner Kaffeevergangenheit. Bisher hatte (und habe) ich eine Gaggia Classic...

  1. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung meiner Kaffeevergangenheit.

    Bisher hatte (und habe) ich eine Gaggia Classic mit PID und einer extra-Thermoblock Vorheizung mit der ich die letzten 9 Jahre meinen Espresso mache. Erfahrung mit Kaffemaschinen habe ich wenig; von allgemeiner Elektrik, Mechanik... etwas mehr.

    Nun wollte ich für das Büro eine Machine kaufen und habe von alix hier im Forum eine gebrauchte Magister MS60 gekauft.
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/67192-v-magister-ms60.html


    Geplant war eigentlich diese erstmal ein Jahr zu verwenden und dann wenn ich Zeit finde die Maschine zu oeffnen und zu ueberholen; doch es kam nun doch anders.

    Zu den Beobachtungen/Problemen der neuen (gebrauchten) Maschine

    1.) Temperatur

    Die Temperatur des Wassers aus der Bruehgruppe scheint etwas hoch. Wie ich gelesen habe, ist dies bei Heat Exchanger Maschinen bauartbedingt und so habe ich wie empfohlen lange Flushs gemacht. Nach ca. 100ml Wasser hoert es tatsaechlich auf zu "sprotzeln".

    Das Problem ist: Wenn ich einen Espresso mache dann scheint am Ende die Temperatur zuzunehmen... und der Espresso schmeckt leicht verbrannt.

    Wenn ich aus Spass durch den Puck direkt nochmal Wasser laufen lasse, dann faengt es nach ein paar Sekunden foermlich an zu spritzen, wie wenn ich bei der Gaggia Maschine auf Dampf geschaltet habe.

    1.1) Pressostat
    Der Pressostat schaltet bei 1.2bar die Heizung ab und bei ca. 1bar wieder zu. Hat jemand eine Idee was bei den Magister Maschinen optimal ist?
    Eine Minderung auf 1bar abschalten brachte etwas Besserung, aber es scheint immernoch recht heiss.

    Wie kann es sein, dass es waehrend des Bezugs waermer wird? Vielleicht da der Durchlauf bei einem Bezug langsamer ist und so mehr Zeit ist das Wasser zu waermen? Oder da der Siebtraeger etc. auch heiss wird und nicht mehr kuehlt?

    2.) Wasserstand

    Ein Verdacht war, dass der Wasser Fuellstand vielleicht niedrig ist und so der HX teiweise im Dampf ist. Die Magister Maschinen haben zwei Lampen fuer den Fuellstand; eine fuer leer, dann laeuft sofort die Pumpe an, und eine fuer voll. Wann soll die "Voll Lampe" leuchten?

    Um zu sehen, ob der Kessel tatsaechlich enkalkt ist, und einmal die Wasserqualitaet zu sehen (der Dampf roch etwas muffig), habe ich das Entlueftungsventil abgeschraubt und mit einem Schlauch das Wasser abgelassen / getestet wie hoch der Wasserstand nach dem auffuellen mit der Pumpe ist. Ergebnisse: Kalk war keiner zu sehen; Das Wasser roch besser als der Dampf, aber der Fuellstand nach dem auffuellen durch die Pumpe (also nachdem die Maschine eingeschaltet wurde und die Pumpe sich abgeschaltet hat) ist nur ca. der halbe Boiler. In dem Photo zeigt der gruene Strich (ueber der Naht) den Fuellstand den ich ueber den Schlauch ermittelt habe. Ist dies der normale Wasserstand?

    [​IMG][/IMG]



    3.) Temperatursicherung.

    Bei meinen Test, scheint das folgende Bauteil
    [​IMG][/IMG]

    Temperatursicherung? etwas abbekommen zu haben. Entweder da ich mit Schraubenschluessel dagegen gestossen bin; oder da die Maschine ca. 5 Sekunden komplett angeschaltet wurde waehrend das Wasser abgelassen war. Zumindest ging gar nichts mehr, aber wenn ich die Sicherung ueberbruecke funktioniert alles. Das ganze scheint instabil, bei einem weiteren Versuch ging es nochmal kurz und dann wieder nicht.

    Wie funktioniert so eine Sicherung. Ein Draht/Kapillare geht von dem Geraet zu der Heizung. Was wird da gemessen? Darf der Draht auf dem Weg von der Sicherung zur Heizung gegen das Gehaeuse stossen? War/ist dies eine rueckstellbare Sicherung? Druecken oder ziehen des roten Kreuzes scheint nichts zu helfen. Ist dies ein Standardersatzteil oder muss es speziell zu dieser Maschine passen?


    So viel der erste Bericht zu meiner Neuanschaffung. Ich wuerde mich ueber Hinweise freuen.

    Herzlicher Gruss,

    Thom
     
  2. #2 MonikaD, 25.06.2013
    MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Wirklich weiterhelfen kann ich zwar nicht, aber als ich mir meine kleine Magister MS 40 zugelegt habe, hatteich damals diesen Beitrag gefunden. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...67-bz99-oder-magister-ms-40-vers-cimbali.html

    Markus (nobbi) hat mir meine Magister verkauft und meinte er hätte die dort erwähnte Reduzierung gemacht. Ich lasse vor dem Bezug meist auch Wasser durchlaufen und ich meine, dass dann der Epresso nicht verbrannt schmeckt.
    Je länger die Maschine an ist, desto länger muss ich gefühlt den Bezug vorher machen, aber ich denke, dass das normal ist?
    bzgl. Kesselfüllhöhe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - was den Druck angeht, kann ich das die Tage gerne beobachten.
    Monika
     
  3. #3 Joe-die-Hyäne, 25.06.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Die ES60, die ich hatte, bekam eine Kesselisolierung und war dann noch "heisser". Bei espressoxxl gibt es Reduzierungen : 591734NR / 3mm und 591735NR / 2mm. Die helfen. Kesselwasser kann man übrigens in der Tasse ablassen. (Top-Magister-feature!)

    Gruß
    Ludger
     
  4. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Hallo Monika und Ludger,

    herzlichen Dank für eure Hilfe.

    @Ludger: Welche Konfiguration (Pressostat Druck und welche Reduzierung) hattest du am laufen?
    Wie viel Leerbezug war dann noch noetig? Kesselwasser kann man aber nur so lange ablassen wie Druck im Kessel besteht?
    Benoetige ich abgesehen von der espressoxxl Reduzierung dann noch etwas (z.B. Dichtung) um die Reduzierung einzubauen?

    Gruss,
    Thom
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 25.06.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Ich bin mir nicht mehr sicher, meine zuerst die 3mm und dann sogar die 2mm im Eingang eingebaut zu haben. Man kann natürlich auch zusätzlich im Ausgang eine setzen, muss man einfach ausprobieren, wie es wirkt. Und es hängt natürlich auch vom Kesseldruck ab, den ich erstmal an deiner Stelle so weit reduzieren würde, daß du noch ordentlich schäumen kannst. Ich glaube so 0,9-1,1 bar war da ok.

    Kesselwasser solltest du erst ablassen, wenn kein Druck mehr im Kessel ist und wenn einigermassen abgekühlt! Ausser, ... gab es da nicht so Sendungen, wo Leute Häuser in die Luft jagen, alles unter Wasser stellen, usw ...

    Nein.
     
  6. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Danke! Ich hatte "Kesselwasser in der Tasse" ablassen missverstanden als die Benutzung des Teewasserausgangs... jetzt habe ich es verstanden.
     
  7. #7 Joe-die-Hyäne, 25.06.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Das ist ein Kapillarthermostat. Fühler sitzt im Kesseltauchrohr, Schalter oben und kann zurückgesetzt werden. Wenn das Kapillarrohr beschädigt ist, bleibt dir nur Austausch.
     
  8. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Herzlichen Dank.
    Das Teil habe ich nun unter dem Namen: Sicherheits Anlegethermostat, 1-polig 165C Rancilio S-Serie
    Kapillar 500 mm - 16A 400V~ passend u.a. für RANCILIO Hersteller Esatzteil-ID : LM7P8022000 ELIWELL 34200092 RANCILIO gefunden.
    EspressoXXL Nr. 390305
    Das Ersatzteilphoto myimg.de - Thermostat38cd3.png
    sieht zumindest genau so aus.

    Ich werde erstmal testen ob der alte Thermostat noch zu retten ist. Die Kapillare sollte unbeschaedigt sein da ich nur gegen den Thermostaten gestossen bin.
    Falls ich das Teil wechseln muss waere die Frage woran die Kapillare angelegt wird/wie diese am Boiler haengt. Dies war ohne weiteres zerlegen nicht klar ersichtlich

    Gruss,
    Thom
     
  9. #9 Joe-die-Hyäne, 25.06.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    siehe Bild:
    [​IMG]

    Die Wasserstandsleuchte soll nur dann leuchten, wenn Kessel nachgefüllt wird, bzw wenn das nicht möglich ist, sollte sie das signalisieren und an bleiben.
    Ich habe die Maschine übrigens nicht mehr. Weitere Fragen stell bitte hier im Forum.

    Gruß
    Ludger
     
  10. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

     
  11. #11 Joe-die-Hyäne, 26.06.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Ich weiss nicht mehr welche Leuchte das war. Mach dich deswegen nicht verrückt. Wichtig ist, daß die Kesselbefüllung funktioniert. Das hört man ja schließlich auch.
    Gruß
    Ludger
     
  12. #12 Uno22517, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Magister MS60; Fragen und Probleme

    Birnchen kaputt...?
     
Thema:

Magister MS60; Fragen und Probleme

Die Seite wird geladen...

Magister MS60; Fragen und Probleme - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister 2006Life Pumpe defekt?

    Magister 2006Life Pumpe defekt?: Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...
  5. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...