Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

Diskutiere Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe ein merkwuerdiges Problem mit meiner Magister MS60 (Zweikreiser, HX-System, Rotationspumpe). Wenn die Maschine kalt ist...

  1. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    ich habe ein merkwuerdiges Problem mit meiner Magister MS60
    (Zweikreiser, HX-System, Rotationspumpe).

    Wenn die Maschine kalt ist (also kein Druck auf dem Kessel), dann funktioniert alles: das Wasser aus der Bruehgruppe kommt regelmaessig und der Klang der Pumpe ist gleichmaessig.

    Sobald der Kessel unter Druck ist (auf 0.7-1bar) gibt es Probleme.
    Erst laeuft das Wasser normal aus der Bruehgruppe, dann aendert sich das Geraeusch, und das Wasser wird weniger oder stoppt ganz. Nach etwas Zeit erholt es sich dann wieder.
    Ich habe ein Video dazu bei youtube hochgeladen bei dem man auch die Geraeusche hoert.
    [video=youtube;VhzzV2c54B4]https://www.youtube.com/watch?v=VhzzV2c54B4[/video]

    Ich betreibe die Maschine einem externen Tank; Aenderungen hier (mit oder ohne Rueckschlagventil etc.) haben nicht geholfen.

    Ansonsten habe ich eine 2mm Drossel in den Thermosyphon eingebaut. Aber wie oben gesagt; so lange kein Druck auf dem Kessel ist (auch wenn die Maschine heiss ist aber ich dann die Heizung abschalte und ueber den Dampfhahn den Druck abgelassen habe) laeuft alles. Ein paar Photos
    sind unter http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/73169-magister-ms60-fragen-und-probleme.html zu finden.

    Ich wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen, da die Maschine eigentlich morgen ins Buero sollte.

    Danke,
    Thom
     
  2. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

    Ein paar neue Erkenntnisse:

    Ich habe den Kaltwasserteil mit Rückschlag und Expansionsventil entkalkt und gereinigt.
    [​IMG]

    das war es nicht; das gleiche Probelm war immer noch da.

    Dann habe ich die 2mm Reduzierung (espressoXXL 591735NR Drossel TS 2mm)
    aus Thermosyphon Kreislauf herrausgenommen. Nun ueberhitzt die Maschine wieder (Kesseldruck 0.7-1bar) aber das Wasserproblem scheint behoben. Nur haette ich gerne eine Maschine die nicht so stark ueberhitzt. Gibt es eine andere Stelle wo ich die Drossel besser einbauen soll?
    Bisher hatte ich diese an der roten Stelle im Photo (am Kessel) eingebaut:

    [​IMG]
    Andere Varianten waeren an der Bruehgruppe (die gruene Stelle) oder an der anderen Seite des Thermosyphons (unten am Kessel). Hier hatten schon ein paar Leute die Magister mit so einer Drossel gezaehmt? Hatten Ihr aehnliche Probleme und wo war/ist eure Drossel?

    Herzlichen Dank,
    Thom
     
  3. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

    So, nun habe ich die Reduzierung an der anderen Seite der Bruehgruppenleitung, also in dem Photo oben, links unten am Kessel (im Photo nicht sichtbar) angebracht.
    Das Wasserproblem scheint damit behoben. Ob nun die Temperatur auch stabil bleibt wird sich zeigen.
     
  4. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

    Hallo Thom,

    ich habe bei meiner MS 60 die Drossel an der rot markierten Stelle verbaut und funktioniert einwandfrei.

    grüsse Jazz
     
  5. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

    Interessant das es bei Jazz funktioniert und bei mir die Probleme gab. Da es nun mit der Drossel unten am Kessel (und auch ohne Drossel) funktioniert, muss es wohl ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein.
    Subjektiv scheint die Drossel unten am Kessel weniger zu helfen wie an der oberen (rot markierten) Position. Wie funktioniert den der Kreislauf? Kommt das heisse Wasser unten heraus und geht rechts oben (rote Stelle) zurueck in den Kessel? Dann ist es merkwuerdig, dass die Drossel am Ablauf bei mir mehr gestoert hat wie am Zulauf.
     
  6. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

    Hat keiner von den Experten eine Idee was bei mir mit der Drossel am Kessel schiefgegangen ist (und warum die gleiche Konfiguration bei Jazz funktioniert)?
    Im Moment, trotz recht niedrigem Kesseldruch (0.6-0.8bar) ueberhitzt die Maschine stark und braucht sehr lange Leerbezuege um nicht alles zu verbrennen. Die Drossel unten am Kessel scheint also nicht zu helfen.
    Moeglichkeiten sind nun:
    Druck weiter reduzieren... zu Lasten des Dampfes
    2mm Drossel wieder oben einbauen und damit Wasserprobleme zu haben...
    eine 3mm Drossel als Kompromiss zu verwenden
    oder ???

    Gruss,
    Thom
     
  7. #7 Joe-die-Hyäne, 18.07.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

    Probier mal den blauen Kringel:
    [​IMG]
    Infos zum Thermosiphonkreislauf findest du jede Menge im Forum oder hier.
     
  8. bapou

    bapou Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

    Danke fuer den Link. Da ich die Maschine bisher aus einer 5l Purina Wasserflasche betreiben muss sind die Flush's
    etwas begrenzt.
    An der blauen und gruenen Stelle scheint die Drossel nicht zu passen da der schmale Teil der T Form zu breit; bzw. das Loch der Bruehgruppe zu klein ist.
     
Thema:

Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist.

Die Seite wird geladen...

Magister MS60: Wasser aus Bruehgruppe unregelmaessig sobald Kesseldruck da ist. - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !

    ERLEDIGT (erfolgreich): Magister ES70 - programmierter Bezug geht nicht !: Hallo zusammen, an meiner Festwasser-Magister Kappa ES70 geht alles, also Pumpe füllt, Heizung heizt, Pressostat schaltet ab, Dampf kommt aus der...
  4. Magister 2006Life Pumpe defekt?

    Magister 2006Life Pumpe defekt?: Moin liebe Community, ich habe eine 6 Jahre alte Magister F2006 Life 2-gruppig. Gestern hat sie im laufenden Betrieb plötzlich Wasser aus dem...
  5. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...