Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche !

Diskutiere Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, grundsätzlich bin ich nicht ganz blöd, hab auch schon mehrere Einkreiser auseinandergebaut und restauriert, die Magister ist allerdings...

  1. #1 handgepaeck, 27.06.2013
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    grundsätzlich bin ich nicht ganz blöd, hab auch schon mehrere Einkreiser auseinandergebaut und restauriert, die Magister ist allerdings meine erste Zweikreiser und bringt mich grad an meine Grenzen...

    Die Maschine zeigt folgendes Verhalten:
    Während des Bezugs bleibt der Kesseldruck ca. 10-20 sec relativ konstant bei den eingestellten 1 Bar, danach schnellt er innerhalb 2-3 sec auf über 1,5 Bar, so das das Sicherheitsventil aufgeht.
    Dampf ist ziemlich mies. Wasseraustritt am Brühsieb ist auch eher mässig.

    Meine Diagnose soweit:
    Elektrischer Pressostat funktioniert, lässt sich einstellen und regelt die Heizung.
    Magnetventil zur Kesselbefüllung hat permanent Saft, müsste demnach permanent geöffnet sein? Deshalb mieser Dampf?

    Hier ist der Punkt, der mich überfordert.
    Falls es an dem Magnetventil liegt, dann ist es ja warscheinlich ein Problem mit der Steuerbox.
    Da schau ich rein wie ne Kuh ins Uhrwerk.

    Falls mir jemand mit Erfahrung zur Seite stehen könnte wäre ich äusserst glücklich.

    Vielen Dank soweit,
    Ralf
     
  2. #2 nobbi-4711, 27.06.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche !

    Zieh mal die Stecker vom Magnetventil ab und schau, obs genauso ist, worauf ich wetten würde. Dann ist ein neuer Magnetventillorpus fällig oder mindestens zerlegen und entkalken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 handgepaeck, 27.06.2013
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    AW: Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche !

    Ja, hatte ich vergessen noch zu schreiben.
    Hatte ich gemacht, und ja, gleiches Problem.
    Das Ventil hatte ich schon ausgebaut und es war erstaunlich sauber.
    Du meinst den Austausch der Spule?
    Sollte nicht aber bei betriebstbereiter, aufgeheizter, gefüllter Maschine kein Saft am Magnetventil anliegen, so das Brüh und Dampfkreis voneinander getrennt sind?

    Gruß und Dank
     
  4. #4 Uno22517, 27.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche !

    Vorausgesetzt, die Steuerbox funktioniert. Dann gilt:
    Saft am MV = Maschine denkt, Kessel ist leer und will diesen füllen. Das könnte daher kommen, dass die Füllstandssonde verkalkt ist. Dann geht die Box auch bei randvollem Kessel davon aus, dass nachgefüllt werden muss. Das lässt sich ganz einfach rausfinden: Sonde herausschrauben und überprüfen, bei Bedarf reinigen. Viel Erfolg!
     
  5. #5 Uno22517, 27.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche !

    ...wobei dann auch die Pumpe permanent laufen müsste...möglicherweise doch Steuerbox...
     
  6. #6 nobbi-4711, 27.06.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche !

    Die Spule ist es nicht, sondern der Korpus. Da wirst Du wohl kaum um nen neuen rumkommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche !

Die Seite wird geladen...

Magister Stella - benötige Hilfe bei Fehlersuche ! - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...
  4. Magister Stella heizt nicht mehr

    Magister Stella heizt nicht mehr: Hallo zusammen Ich besitze sei 7 Jahren eine Magister Stella Professional die ich da schon Second hand gekauft habe. Nun heizt sie nicht mehr auf....
  5. Magister Stella / Mühle MMD6

    Magister Stella / Mühle MMD6: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich für diese beiden Produkte vom italienischen Hersteller Magister Ersatzteile bestellen kann oder...