Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar

Diskutiere Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Nach 3 Wochen Urlaub habe ich heute Morgen meine Magister Stella eingeschaltet und nach 3 -4 Min. aufheizen kam das böse...

  1. #1 vagabondo3.1, 11.08.2013
    vagabondo3.1

    vagabondo3.1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen


    Nach 3 Wochen Urlaub habe ich heute Morgen meine Magister Stella eingeschaltet und nach 3 -4 Min. aufheizen kam das böse Erwachen.


    Der Kesseldruck stieg bis auf über 2.5 Bar und ein Ablassventil im inneren der Maschine fing an Druck ab zu lassen. Habe die Maschine ausgeschaltet abkühlen lassen die Verschalung abgenommen und Sie nochmals eingeschaltet um zu sehen woher der Druck abgelassen wird, ich konnte nicht sicher stellen dass die Heizung abstellt. Da ich mich nicht all zu weit mit dem inneren der Maschine auskenne kann ich den Fehler nicht eingrenzen. Könnt Ihr mir dabei helfen die Maschine wieder in Gang zu kriegen ?




    Die Maschine ist 4 Jährig und wurde noch nie entkalkt ich besitze Sie seit ca. 2,5Jahre und nun sehe ich dass ich Sie öfter entkalken muss (mea culpa) .

    Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Hier fand der Druckablass statt.
    [​IMG]
     
  2. #2 CorlitoCaffé, 12.08.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar

    Hi,

    bist du sicher, das dort der Dampf entwich? Und nicht weiter oben am Sicherheitsventil (das große Ventil mit den vielen Löchern drum herum das oben auf dem Kessel sitzt)? Das was du da eingekreist hast ist der Pressostat. Und diese gute Stück scheint entweder verkalkt oder defekt zu sein. Das gute STück regelt nämlich, wann genug Druck aufgebaut ist. Auasserdem sieht das an deiner Heizung ja gar nicht gut aus. Da würde ich aufpassen.

    Erster Lösungsansatz: Das Pressostat abschrauben. Rohre auf Gängigkeit prüfen (mit nem kleinen Draht z.b.) und dann mit einem feinen Schraubenzieher vorsichtig die Membran des Pressostat auf Gangbarkeit prüfen. Einfach den Schraubenzieher nehmen, vorsichtig in das Pressostat drücken, bis ein klicken zu hören ist. Wenn das funktioniert, scheint die Mechanik schon mal okay. Wenn allerdings das Rohr zum Pressostat frei und die Membran ohne Verstopfung, dann ist der Schalter kaputt und du kommst nicht um ein neues Pressostat drum rum.

    MFG
    Angelo
     
  3. #3 vagabondo3.1, 12.08.2013
    vagabondo3.1

    vagabondo3.1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar

    Hallo Angelo

    Danke für diene prompte Antwort, ich kontrolliere heute Abend nochmals. Als ich gersten den Test ausgeführt habe kam auf jeden Fall etwas Dampf aus den Sicherheitsventil. Um den Druck schnellst möglich ab zu bauen haben ich am dem Sicherheitsventil gezogen um weitere schäden zu verhindern.

    Was schlägst du vor soll ich mich erstmals um den Presostat kümmern und sehen ob er funktionstüchtig ist oder soll ich auch zugleich den Kessel entkalken?

    Danke und Gruss
    Vaga
     
  4. #4 aideron, 12.08.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar

    Meiner Meinung nach ist auch der Pressostat kaputt oder verkalkt, hatte das auch mal an meiner alten E61-Zwekreismaschine mit gleichen Symptomen (Druck baut sich ins Unermessliche auf, Sicherheitsventil geht an).

    Da aber, wie ja auch oben schon bemerkt, da ziemlich viel Kalk ist würde ich die Maschine so oder so mal entkalken. Bzw. wenn du dich nicht auskennst entkalken lassen. Durchlaufentkalken kannste da vergessen, die würde ich definitiv zerlegen (lassen) und alle relevanten Teile entkalken und mal bei der Gelegenheit eine Wartung machen lassen (Dichtungen tauschen, Ventile alle prüfen, ggf. tauschen, Schläuche erneuern etc. pp.). Das kostet dann zwar einmal richtig Kohle (ich denke 200-300 Euro, vor allem wenn es in der Schweiz gemacht wird), aber dafür hat man seine Ruhe und das Gefühl, dass erstmal alles wieder löppt. Kannst natürlich auch erstmal den Pressostaten tauschen (wenn es an dem denn liegt) und die Maschine bis du einen Händler gefunden hast bzw. dich ins Thema "Zweikreiser entkalken" eingelesen hast weiter betreiben.

    ist aber nur meine Einschätzung dazu.

    Dann würde ich mir mal Gedanken um das verwendete Wasser, Kalkfilter und so weiter machen, damit man die Wartungsintervalle nicht zu kurz hat.
     
  5. #5 vagabondo3.1, 17.08.2013
    vagabondo3.1

    vagabondo3.1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar

    Hallo Zusammen

    Ich konnte diese Woche leider nicht gross testen. Habe dies auf Heute Morgen verschoben.
    Nach genauem hinsehen konnte ich feststellen das der Druckabbau über das sicherheits Ventil stattfand.

    Habe heute mit dem Besitzer des Caffee eccetera gesprochen Sie revidieren Maschienen und stellen diese wieder in gange. Er hat mir angeboten mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen. Es ist eifach genial das diese mich unterstützt.... der Hammer..
    Somit könnte dieser Thred geschlossen werden.

    Einzig was ich besorgen muss sind die Dichtungen da er die Marke Magister nicht vertreibt.
    Wisst Ihr wo ich dass wohl herbekomme?

    Danke und Gruss
    Vaga

    Wenn Ihr wollt kann ich anschliessend ein Bericht über mein tun erstellen, glaubt Ihr das hilft jemandem?
     
Thema:

Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar

Die Seite wird geladen...

Magister Stella (Zweikreiser) Kesseldruck steigt über 2.5 Bar - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  2. Magister Stella und der Brühdruck

    Magister Stella und der Brühdruck: Hallo, meine Magister Stella baut mit Blindsieb einen Brühdruck von 14 Bar auf. Da der empfohlene Druck, für die Espressozubereitung, bei etwa 9...
  3. Magister Stella baut keinen druck auf

    Magister Stella baut keinen druck auf: Hallo zusammen, meine Siebträger, die Magister Stella mit e 61 Brühgruppe baut keinen druck mehr auf! Die Baranzeige ist ständige auf 0 steigt...
  4. Magister Stella heizt nicht mehr

    Magister Stella heizt nicht mehr: Hallo zusammen Ich besitze sei 7 Jahren eine Magister Stella Professional die ich da schon Second hand gekauft habe. Nun heizt sie nicht mehr auf....
  5. Magister Stella / Mühle MMD6

    Magister Stella / Mühle MMD6: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich für diese beiden Produkte vom italienischen Hersteller Magister Ersatzteile bestellen kann oder...