Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt"

Diskutiere Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt" im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Community, Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Espressomaschinen-Restauration (und auch ein Neuling in diesem Forum) -...

  1. hadrer

    hadrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Community,

    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Espressomaschinen-Restauration (und auch ein Neuling in diesem Forum) - bisher habe ich an Mopeds herumgeschraubt. Ein absolutes Schrauber-Greenhorn bin ich also nicht. Jetzt ist mir recht günstig eine Gaggia Coffee zugelaufen, allerdings in ziemlich runtergerocktem Zustand. Die Maschine wurde schon von einem Vorbesitzer bearbeitet, allerdings nicht besonders erfolgreich, wie mir scheint: die Verkabelung war vollkommen falsch und die blaue Magnetspule fehlt.

    Ich habe bisher leider keinen Thread gefunden, der die Magnetspule der alten Coffee behandelt. Gibt es da draußen jemanden, der die Spezifikationen der Spule kennt bzw. weiß, wo ich ein Ersatzteil finde?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden,
    der Hadrer
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was meinst Du genau mit „Magnetspule“? Das Magnetventil (falls die Coffee überhaupt eines hat)

    [​IMG]

    oder die Pumpe?

    [​IMG]

    nK
     
  3. hadrer

    hadrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon einmal für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig sehe ist der schwarze Kasten auf deinem Bild die Magnetspule des Magnetventils. Die Coffee hat laut Wiki und Fotos von diversen Restaurationsanleitungen ein Magnetventil, das ist bei mir auch eingebaut - jedoch ohne den obigen schwarzen Kasten (bei der Coffee ist der standartmäßig blau). Das sollte die Spule sein, im Grunde ein Elektromagnet.

    Grüße