Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt"

Diskutiere Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt" im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Community, Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Espressomaschinen-Restauration (und auch ein Neuling in diesem Forum) -...

  1. hadrer

    hadrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Community,

    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Espressomaschinen-Restauration (und auch ein Neuling in diesem Forum) - bisher habe ich an Mopeds herumgeschraubt. Ein absolutes Schrauber-Greenhorn bin ich also nicht. Jetzt ist mir recht günstig eine Gaggia Coffee zugelaufen, allerdings in ziemlich runtergerocktem Zustand. Die Maschine wurde schon von einem Vorbesitzer bearbeitet, allerdings nicht besonders erfolgreich, wie mir scheint: die Verkabelung war vollkommen falsch und die blaue Magnetspule fehlt.

    Ich habe bisher leider keinen Thread gefunden, der die Magnetspule der alten Coffee behandelt. Gibt es da draußen jemanden, der die Spezifikationen der Spule kennt bzw. weiß, wo ich ein Ersatzteil finde?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden,
    der Hadrer
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    2.515
    Was meinst Du genau mit „Magnetspule“? Das Magnetventil (falls die Coffee überhaupt eines hat)

    [​IMG]

    oder die Pumpe?

    [​IMG]

    nK
     
  3. hadrer

    hadrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig sehe ist der schwarze Kasten auf deinem Bild die Magnetspule des Magnetventils. Die Coffee hat laut Wiki und Fotos von diversen Restaurationsanleitungen ein Magnetventil, das ist bei mir auch eingebaut - jedoch ohne den obigen schwarzen Kasten (bei der Coffee ist der standartmäßig blau). Das sollte die Spule sein, im Grunde ein Elektromagnet.

    Grüße
     
  4. #4 nacktKULTUR, 06.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    2.515
    Ja, das obere ist das Magnetventil. Was fehlt denn nun genau? Ist die Spule des Deines Ventils abgebaut? Mach mal ein paar Bilder. BTW, die Farbe der Spule ist egal. Es kommt auf die elektrischen Werte an.

    nK
     
  5. hadrer

    hadrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Spule vom Magnetventil ist abgebaut und nicht vorhanden. Auf den Originalteilen stehen keine Spezifikationen und ich finde dazu nichts im Forum. Deshalb meine Frage:

    Weiß jemand welche Spezifikationen die Spule des Magnetventils der "alten" Gaggia Coffee hat?

    Ich bin versucht, eine Parker ZB09 zu verbauen. Das sollte die Spule des Nachfolgermodells sein. Aber ohne Specs ist das ja nur geraten...
     

    Anhänge:

  6. #6 nacktKULTUR, 06.06.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    2.515
    Vielleicht hilft Dir die andere Seite meines Magnetventils (Baujahr zwischen 1986 und 1989):

    [​IMG]

    Wenn Du Bedarf hast --> PN.

    nK
     
  7. hadrer

    hadrer Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast ne PN
     
Thema:

Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt"

Die Seite wird geladen...

Magnetspule Gaggia Coffee "Uralt" - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [S] Magnetspule für Gaggia Coffee 86

    [S] Magnetspule für Gaggia Coffee 86: Ich suche für das Magnetventil meiner Coffee 86 (die weiße mit rundem Kessel und Dampfknauf vorne) eine Ersatzspule für das Magnetventil. Nur die...
  2. Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

    Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...
  3. Magnetspule für Gaggia Classic BJ '97

    Magnetspule für Gaggia Classic BJ '97: Hallo zusammen, Nachdem ich meine Spule einmal mit einem Multimeter durchgemessen habe und der Widerstand 0,97 beträgt (weiß nicht mehr mit...
  4. Magnetspule tauschen

    Magnetspule tauschen: Guten Morgen, ich bin mir nicht zu 100% sicher deshalb meine Frage an das immense Wissen hier im Forum: Kann ich eine defekte Magnetspule gegen...
  5. Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia

    Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne meine Rancilio Silvia wieder "zum Laufen" bringen. Vermutlich braucht sie eine neues Magnetventil,oder...