Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht?

Diskutiere Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Selbstbaumaschine verwende ich ein kleines 3-Wege-Ventil. Dieses hat aber wohl 2 Probleme: Im Normalfall ist es zwischen einem/dem...

1. Indigo

Indigo Mitglied

Bei meiner Selbstbaumaschine verwende ich ein kleines 3-Wege-Ventil. Dieses hat aber wohl 2 Probleme:
    • Im Normalfall ist es zwischen einem/dem Eingang und dem Überdruckablass (an der Spule) offen. Sprich mein Thermoblock kocht das Wasser aus der Leitung in den Ausguss während dem Aufwärmen.
    • Außerdem scheint es nicht genug Druck nach dem Bezug abzulassen.
    Deshalb die Fragen:
    • Ist das mit dem "Offen sein" normal? Ich hätte mit meiner bisherigen Erfahrung erwartet, dass das alles normalerweise (im Ruhezustand) dicht sein sollte. Oder habe ich es vielleicht falschherum eingebaut? Gibt es da eine Einbaurichtung?
    • Falls das bei einigen normal ist: Gibt es andere Typen? Worauf müsste ich bei einem Neukauf achten?
    Den genauen Typ des Magnetventils kann ich im Moment leider nicht ermitteln (finde die Rechnung nicht).

2. blu

blu Mitglied

Hi Indigo,
    interessantes Projekt! Stromlos muss der Weg von der Gruppe in den Ausguss geöffnet sein, der Weg vom Kessel zur Gruppe geschlossen. Du hast es wohl verkehrt herum eingebaut ;-).
    lg blu

3. Indigo

Indigo Mitglied

So ist es.
    Wenn man das Magnetventil (ausgebaut) anschaut - in die Öffnungen, dann sind die beiden Seiten recht unterschiedlich: die eine ist geschlossen, während die andere visuell offen ist. Die geschlossene habe ich jetzt Richtung Thermoblock und die offene Richtung Brühgruppe. Das funktioniert besser.

Thema:

Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht?

Die Seite wird geladen...

Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht? - Ähnliche Themen

1. Dampfdruck steigt auf 3 bar

Dampfdruck steigt auf 3 bar: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit steigt der Dampfdruck bei meiner Bazzar A3 (baugleich mit Isomac Tea) in unregelmäßigen Abständen plötzlich auf...
  2. Was bringt ein Magnetventil?

Was bringt ein Magnetventil?: Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Bezzera Hobby und bin damit recht zufrieden, der zubereitete Kaffee ist sehr gut. Bis auf...
  3. 3 Wege Ventil: Spulenkörper geht nicht ab

3 Wege Ventil: Spulenkörper geht nicht ab: Beim meiner Ascaso Steel Duo Prof hat sich das Magnetventil bei der Dampfbereitung verabschiedet. Der gemessene Widerstand durch die Spule ist...
  4. Grimac La Uno - Wasser läuft aus 3-Wege-Ventil

Grimac La Uno - Wasser läuft aus 3-Wege-Ventil: Hallo, ich habe gerade eine Grimac La Uno mit Festwasseranschluß überholt. Die Fluid-o-Tech Vibrationspumpe war fest und die Spule hatte einen...
  5. MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus

MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus: Hallöchen zusammen! Ich bin vor kurzem in die Welt der Barista eingetaucht und habe mir eine Rancilio Silvia und eine MK vario Home zugelegt. Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden