Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia

Diskutiere Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich möchte gerne meine Rancilio Silvia wieder "zum Laufen" bringen. Vermutlich braucht sie eine neues Magnetventil,oder...

  1. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte gerne meine Rancilio Silvia wieder "zum Laufen" bringen.
    Vermutlich braucht sie eine neues Magnetventil,oder Magnetventil, soviel habe ich beim recherchieren des Problems heraus gefunden - sicher bin ich aber nicht...
    Vor 2 Tagen hab ich den Brühkopf abends gereinigt, also abgeschraubt, alle Teile (Duschsieb und was darunter liegt) gesäubert und wieder eingebaut.
    Da ich die Silvia dazu auf den Kopf stellen musste um die Schraube zu lösen, fand ich später - als ich sie wieder umdrehte, eine kleine Pfütze (Wasser) Woher das kam weiß ich nicht, Tank hatte ich ja entnommen.

    am nächsten Morgen, als ich Kaffee beziehen wollte, tröpfelte sie nur noch. Baut keinen Druck mehr auf, und das Wasser läuft in den Tank zurück.
    Ich hab eine Zeitschaltuhr und die Maschine war knappe 30 Minuten vorgeheizt.
    Am Abend zuvor hab ich sie aber nicht mehr eingeschaltet, das war wohl der Fehler, sonst tat ich das immer nach der Reinigung...jedenfalls hab ich mich dann hier im Forum eingelesen, und kam auf die Magnetspule.
    Würde sie auch gerne einbauen, bestellen kann man das ja bei Espresso xxl...
    Aber wie das geht weiß ich nicht, gibt es vielleicht ein Video hier (link) ...?

    Zutrauen tu ich mir das schon, hab an meiner alten Gaggia auch rum gebastelt - nur scheint die Silvia anders aufgebaut zu sein....

    ach ja, entlüftet hab ich sie, Heißwasser und Dampf funktionieren. Aber das "Klackgeräusch" beim Einschalten des Kaffeebezugs fehlt..

    herzliche Grüße an Alle
     
  2. #2 coffee-togo, 26.04.2018
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo fritzi,

    wenn das "Klackgeräusch" fehlt, deutet das tatsächlich auf eine defekte Spule des Magnetventils hin.
    Falls ein Multimeter greifbar ist, kannst du den Widerstand der Magnetspule messen. Er sollte so 1200 Ohm betragen.
    Jemand hat auch mal die Spule getestet, indem er sie abgezogen und probiert hat, ob ein durchgesteckter Schraubendreher reagiert, wenn der Bezugsschalter betätigt wird. Möglich bestimmt, aber nicht ungefährlich, es liegen 230 Volt an der Spule an.
    Eine Bestellung einer neuen Spule auf Verdacht ist auch nicht so verkehrt, kostet kein Vermögen und ich musste die Spule im Laufe von 15 Jahren schon zweimal wechseln.

    Wie vor ein paar Tagen im Forum berichtet wurde, kann auch ein Schalter seinen Dienst quittieren. Also ggf. auch berücksichtigen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur
    Anderas
     
  3. #3 Cappu_Tom, 26.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Oder ein Magnetfeldtester, für 'Vielschrauber' eine kleine aber sehr praktische Hilfe bei der Diagnose.
    Auch hilfreich bei Motoren, Pumpen, Relais, Hubmagneten u.ä.
     
  4. frizzi

    frizzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, da werde ich mir so einen Magnetfeldtester auch bestellen, so was fehlt hier im Haushalt ; ).

    Mal sehen ob ich den Fehler finde - und es schaffe Miss Silvia wieder in der richtigen "Reihenfolge" zusammen zu bauen, damit es morgens endlich wieder einen richtigen Cappu gibt ; ), komme leider erst nächste Woche dazu..
    Bis dahin "behelfe" ich mir mit der andern "Maschine". Ein Bosch Vollautomat der in der neuen Küche eingebaut ist.
    Dazu mahle ich den Kaffee aber mit meiner Quamar und schütte ihn in die oben Schublade, so kommt ein wenigstens halbwegs akzeptabler Espresso unten raus. Darf aber kein Gramm zu viel sei sonst weigert sich die Bosch Wasser durch zu pressen und schüttet ihn gleich in den Tresterbehälter ; )

    Ich muss sagen - außer dass die Bosch keine Vorlaufzeit benötigt - braucht die Cappu Zubereitung genau so viel Zeit wie mit ein Siebträger plus Mühle...

    wünsche allen ein schönes sonniges wochenende
     
  5. #5 old_bean, 29.04.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Sicher dass du da nicht was verwechselst? Hier im Forum wird oft geraden einen Schraubebzieher außen an die Spule zu halten um zu prüfen ob sie unter Spannung magnetisch ist, das ist etwas weniger gefährlich.
     
  6. #6 coffee-togo, 02.05.2018
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Da habe ich den Text bestimmt falsch gedeutet. Schraubenzieher von außen an die Spule ist ja auch einfacher.
    Gruß Andreas
     
Thema:

Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia

Die Seite wird geladen...

Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil/Magnetspule für Solis Master Pro/Top

    Magnetventil/Magnetspule für Solis Master Pro/Top: Hallo, kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Magnetventile oder Magnetspulen für die Solis Master Pro/Top? Kann 24V sein oder 28,5V Ein...
  2. [Suche] Ablaufrohr Magnetventil LSM

    Ablaufrohr Magnetventil LSM: Hallo! Ich such efür eine La San Marco so ein Ablaufrohr aus Messing für ein Magnetventil. Angebote bitte per PN. Liebe Grüße Chris
  3. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  4. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  5. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...