Magnetventil Rancilio Silvia

Diskutiere Magnetventil Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, bin gerade dabei meine Rancilio Silvia das erste Mal zu zerlegen, weil vermutlich das Magnetventil kaputt oder verstopft ist (kommt...

  1. #1 berliner, 30.05.2006
    berliner

    berliner Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    bin gerade dabei meine Rancilio Silvia das erste Mal zu zerlegen, weil vermutlich das Magnetventil kaputt oder verstopft ist (kommt kein Wasser aus dem Siebträger, aus Dampfrohr jedoch problemlos). Frage: Kann man das Magnetventil ausbauen, ohne den ganzen Kessel zu demontieren (würde ich mir gerne sparen, um nicht so viele Dichtungen beim Aus- u. Einbau- wechseln zu müssen)?

    Besten Dank schon für jeden Hinweis!

    Michael
     
  2. #2 steffenk, 30.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Du kommst ganz einfach an das Magnetventil ran. Schraub dazu einfach die Frontplatte hinter dem Brühkopf ab (zwei Blechschrauben). Dahinter findest Du das Magnetventil, das mit zwei Schrauben am Kessel/Brühkopf montiert ist.

    So solltest Du schnell herausfinden, wo der Engpass vorliegt. Würde mich dann mal interessieren...

    Vorher bitte die Maschine vom Netz trennen. Da liegen 220V an!

    Hier mal ein Bild:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Steffen
     
  3. #3 berliner, 30.05.2006
    berliner

    berliner Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Steffen, besten Dank für den Tip und das Foto! Das Problem ist leider, dass man an die beiden Schrauben des Flansches mit einem normalen Schraubenzieher so nicht herankommt. Evtl. muss ich mir ein anderes Werkzeug suchen, um die Schrauben
    lösen zu können.

    Gruss aus Berlin nach Gö (da habe ich auch mal 5 Jahre gewohnt)

    Michael
     
  4. #4 steffenk, 30.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hi Michael,

    da wirst Du wohl nur mit einem gebogenen Schraubendreher rankommen. Sieht so aus wie ein Inbusschlüssel, hat aber einen Schraubenzieher dran. Ein kleinen Ratsche dürfte schon wieder zu groß sein. Musst du halt ausprobieren. Ich hatte das Magentventil leider auch noch nicht ab...

    Was hast Du denn in Gö getrieben? Fünf Jahre hört sich ja fast nach Studium an...

    Gruß
    Steffen
     
  5. #5 berliner, 30.05.2006
    berliner

    berliner Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ratsche und gewinkelten Schraubenzieher habe ich schon probiert - geht leider nicht. Daher ging meine Frage eher in die Richtung, ob man das Teil sukzessiv von unten zerlegen kann, also erst einmal den Ablauf mit dem Sechskant (silber), dann die schwarze Box abziehen und dann käme man an die Schrauben halbwegs gut ran.

    Michael

    P.S.: habe beim DLR am Inst. f. Strömungsmechanik gearbeitet (1993-1997)
     
  6. #6 steffenk, 30.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hi Michael,

    das müsste ohne weiteres möglich sein. Den Spritzschutz kannst Du abziehen. Wenn Du die Sechskantschraube gelöst hast, fällt der schwarze Kasten (die Spule für das Magnetventil) ab. Dann kommst Du sicher besser an die Schrauben ran.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  7. #7 nobbi-4711, 30.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Von unten ist richtig. Erst den schwarzen Ablauf, dann die Mutter, die die Spule hält. Dann ist der eigentliche Korpus gut zugänglich. Abschrauben und zerlegen -> lässt sich der Schieber innendrin leicht bewegen oder ist er festgekalkt? Keine zu scharfen Entkalkungsmittel benutzen, der Schieber ist empfindlich darauf (kann rosten). Zitronensäure oder Bio-Entkalker reicht (dauert allerdings ne Zeit).


    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 berliner, 30.05.2006
    berliner

    berliner Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Tips! Ventil ist inzwischen komplett zerlegt und es
    ist die Spule, die durchgebrannt ist. Werde mir eine neue bestellen und dann gibt's hoffentlich wieder guten Kaffee im Haus!

    Gruss

    Michael
     
  9. #9 e-junkie, 07.11.2006
    e-junkie

    e-junkie Gast

    Hallo,

    bei meiner Silvia scheint ebenfalls die Spule defekt zu sein, das Ventil ist absolut leichtgängig und sieht aus wie neu, nach 2,5 Jahren. Nur am Zulauf ist ein wenig Kalk zu sehen.
    Verbaut ist eine Spule von Parker (VE 128) mit 7 Watt. Mein Händler hätte nur die Spule LUCIFER 483510 mit 9 Watt vorrätig, bzw ein komplettes Magnetventil von Lucifer, aber ebenfalls mit 9 Watt.
    Weiß zufällig jemand, ob diese Spule passt, bzw. ob sonst das komplette Magnetventile (E131 F4304) passt?

    Wenn die Spule mechanisch passt, dürfte doch ein stärkeres Feld nicht schaden? ;)

    Danke, Alexander
     
  10. #10 berliner, 07.11.2006
    berliner

    berliner Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    9W Spule

    Hallo Alexander,

    ich habe in meiner Rancilio auch eine 9W Spule verbaut und die funktioniert
    einwandfrei. Meine war allerdings von Parker und nicht von Lucifer. Ich denke
    aber nicht, dass es da Probleme mit den Einbaumaßen gibt.


    Gruss

    Michael
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe in meiner Audrey ein Magnetventil von Ode. Auf diesen Ventilkörper paßt jedenfalls nicht die Spule von dem schon etwas älteren Parker-Ventil, was ich noch rumliegen habe.

    Bei der Audrey geht es wohl noch ein wenig enger zu als bei der Silvia. Da berührt die Rückwand fast den Spulenkörper des Ode-Ventils. Mein altes Parkerventil könnte ich wegen den äußeren Abmessungen der Spule (etwas größer als die Ode-Spule) bei der Audrey gar nicht montieren. Die Schlitzschrauben habe ich gegen Inbusschrauben ersetzt. Jetzt ist die Montage nicht mehr ganz so fummelig.

    Könnt Ihr hier mal die äußeren Abmessungen der aktuellen Spulen von Parker und Lucifer mailen? Wenn ich mal Ersatz für das komplette Ventil brauche, wäre schön zu wissen, ob ich bei Ode bleiben muß oder aber mit Parker und Lucifer Alternativen habe.

    Gruß, Andreas
     
  12. #12 e-junkie, 08.11.2006
    e-junkie

    e-junkie Gast

    Nun habe ich gerade das Lucifer eingebaut, drei Tage kein Caffé, bzw. nur außer Haus, waren ganz schon anstrengend. Die zwischenzeitlich aus dem Keller geholte Krups mag kein Wasser mehr fördern, darf ich dann als nächsten Öffnen oder gleich entsorgen, mal schauen.

    Das ausgebaute Parkerventil hat eine Länge von ~69 mm. Die 7 W Spule ist 35 breit, 32 tief.
    Das neue Luciferventil, das wesentlich massiver wirkt und bei dem der "Zulauf" (kA, ob das so heißt), im Gegensatz zum Parker, kein Plastik enthält, ist 72 mm lang. Die 9 W Spule ist 42 mm breit und ebenfalls 32 mm tief. (ausgenhend von einer Einbauposition, bei der die Kontakte, die ich nicht mitgemessen habe, zur Seite zeigen.)

    Der Techniker der Espresso-Galerie, Bonn hat mir Lucifer empfohlen, nach seiner Erfahrung, hielten die am längsten. Da es mein erster Besuch dort war, kann ich nichts weiter zum Geschäft sagen. Die 50,20 EUR die ich dort gelassen habe, sind wohl kein echtes Schnäppchen, aber dafür strömt der Espresso bereits wieder :D

    Die Spule von Lucifer passte nicht auf das Parkerventil, bei der nächsten Bestellung bei espressoxxl werde ich eine 9 W Spule von Parker mit bestellen, dann liegt halt ein Ersatzteil rum.

    Alexander
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Alexander, vielen Dank für die Daten!

    Ich habe auch nachgemessen, muß mich aber zuerst einmal korregieren. Das vermeintliche Parker-Ventil, was ich rumliegen habe, ist in Wirklichkeit ein Scem. Hier die Maße, vielleicht kann sie einer gebrauchen:

    Scem: Länge Ventilkörper ca 66; Spule B/H/T = 43/33/34

    Ode: Länge Ventilkörper ca 70; Spule B/H/T = 40/38/30

    Gruß, Andreas
     
  14. #14 Adriano, 10.11.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Mal ne Frage: Wie merkt man, dass das Magnetventil kaputt ist?
     
  15. #15 wolf294, 10.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Ganz einfach: wenn nach dem Espressobezug noch Druck auf dem Siebträger ist. Er läßt sich nur schwer entriegeln und du darfst anschließend den Putzlappen rausholen.
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Oder aber, daß überhaupt kein Druck mehr aufgebaut wird, weil das Wasser über das Magnetventil direkt in die Abtropfschale abläuft, wie es bei mir der Fall war. Da verharrte der Kolben oder wie man das bewegliche Innenteil auch immer nennen mag, offensichtlich in einer Mittelstellung.

    Dritte Variante wäre dann, daß das Ventil zum Boiler oder Wärmetauscher hin überhaut nicht mehr öffnet. Dann fließt das Wasser über das Expansionsventil ab.

    Gruß, Andreas
     
  17. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Magnetventil Rancilio Silvia

    Hiho,
    Aus gegebenem (freudigen) Anlass wärme ich nur kurz diesen uralten Thread wieder auf:

    Ich hatte exakt das gleiche Problem (kein Wasser aus dem Siebträger, nur noch aus der Dampflanze) und habe den Empfehlungen folgend das Magnetventil ausgebaut und komplett in "Zitronensäure-Wasser" eingelegt (vorher die beiden Gummiringe entfernt).
    Um es vorwegzunehmen: mit vollem Erfolg! (Wasser läuft wieder durch den Siebträger)

    An die beiden Befestigungsschrauben des Dampfventils kommt man übrigens leicht, indem man mit einem verlängerten Schraubendreher mit Imbus-Aufsatz durch das Loch im Boden (unter der Wasser-Auffangschale) der Silvia zielt.

    Wie kommt man eigentlich direkt an den Magneten? Die Sechskantschraube am Magnetventil war auch nach der Entkalkung nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen...

    Ausgelöst (im wahrsten Sinne des Wortes) wurde das Ganz übrigens möglicherweise dadurch, dass ein "Fremder" meine Silvia ständig hoch (für Dampf) und wieder runter (Espresso) geheizt hat. Das hat vermutlich ein paar Bröckchen Kalk mitgerissen, die dann die letzte Lücke im Magnetventil vershclossen hat.

    Danke an alle, die hier so schön viele Tipps geben.

    (-: rizzo
     
  18. #18 FatherSeb, 27.03.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magnetventil Rancilio Silvia

    Guten Abend,
    aus gegebenem Anlass muss ich dieses Thema leider wieder ausgraben.
    Es geht um den Ausbau des Magnetventils bei der Silvia. Den Sechkant zur Spule bekomm ich auf. Es hackt an dem schwarzen Plastik Spritzschutz. Den bekomm ich nicht auf und will Ihn auch nicht weiter mit Metall bearbeiten.
    Gibts da nen Trick bzw. das passende Werkzeug?
    Vielen Dank schonmal im voraus! Kein gutes Gefühl zu Wissen obs morgen Kaffee gibt oder nicht :)
    Christian
     
  19. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Magnetventil Rancilio Silvia

    Hmm, ist ja schon ein paar Tage her bei mir, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich für den Spritzschutz irgendwelche Tricks verwendet habe. Ich habe meinen nach dem Reinigen nur mehr oder weniger handfest wieder angeschraubt mit dem Ergebnis, dass er jetzt ab und zu mal abfällt. Ich meine, dass ich eine Rohrzange zum abdrehen genommen habe. Vermutlich ist das Ding nur festgefressen: Plastik auf Metall geschraubt und dann der ganze Sott, der sich da über die Jahre angesammelt hat... Ein paar Ecken im Spritzschutz muss man denke ich in Kauf nehmen. Von außen ist er ja nicht zu sehen ;-)
    Viel Erfolg beim Basteln.

    (-: rizzo

    P.S.: Nicht vergessen, vor dem Entkalken die kleinen Gummiringe aus dem Ventil zu pulen.
     
  20. #20 FatherSeb, 28.03.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Magnetventil Rancilio Silvia

    So, Ventil liegt ausgebaut vor mir. Rohrzange sei Dank. Hasse es nicht immer das richtige Werkzeug zur Hand zu haben.
    Dichtungen sind raus. Für den großen Sechskant am Ventil fehlt mir momentan der richtige Schlüssel. Muss ich den öffnen? Ich leg das ganze Ding jetzt mal so wie es ist in ne sanfte Entkalkerlösung.
    Vielen Dank Rizzo.
     
Thema:

Magnetventil Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Magnetventil Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia verliert Wasser durch Magnetventil

    Rancilio Silvia verliert Wasser durch Magnetventil: Hallo Zusammen, meinen Silvia verliert seit einigen Tagen bei jedem Bezug (auch ohne Siebträger) Wasser durch das Magnetventil. Also nachdem ich...
  2. [Verkauft] Magnetventil Rancilio Silvia komplett, für Bastler

    Magnetventil Rancilio Silvia komplett, für Bastler: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, ich habe das Magnetventil meiner etwa 2004er Rancilio Silvia gegen ein Neues ersetzt. Das angebotene Ventil ist...
  3. Magnetventil Rancilio Silvia reinigen & Spule testen?

    Magnetventil Rancilio Silvia reinigen & Spule testen?: Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin echt kein Schrauber/Elektriker: 1) Ich habe das Magnetventil meiner Silvia demontiert (also...
  4. Rancilio Silvia Spule für Magnetventil beziehen

    Rancilio Silvia Spule für Magnetventil beziehen: Hallo Forum. Ich finde im Netz Spulen von 16€ bis über 40€. Gibt es eine die ihr empfehlen würdet? Mir wäre günstiger lieber als teuer, will aber...
  5. Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia

    Magnetventil Magnetspule Aus/Einbau Rancilio Miss Silvia: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne meine Rancilio Silvia wieder "zum Laufen" bringen. Vermutlich braucht sie eine neues Magnetventil,oder...