Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

Diskutiere Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, hier hab ich ein Magnetventil, dass nicht mehr dichtet. Gibt es dazu Ersatzdichtungen? Sollten ja im 1/10 Cent Bereich kosten oder ist...

  1. #1 caffeefrank, 15.11.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Moin Moin,
    hier hab ich ein Magnetventil, dass nicht mehr dichtet.
    Gibt es dazu Ersatzdichtungen? Sollten ja im 1/10 Cent Bereich kosten oder ist gleich der ganze Ventilkörper fällig?

    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
    Gruß,
    Frank
     
  2. #2 c4rtm4n, 29.10.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Ich würde das Thema gerne nochmals hervorkramen. Auch ich bräuchte die mittige Dichtung. Wo kann ich diese bekommen?
     
  3. #3 caffeefrank, 30.10.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Moin, ich hab damals keine Lösung gefunden. Das Ding heist "Magnetventilkern" oder "mobile nucleus". Gibt es bei einigen Lieferanten.
     
  4. #4 c4rtm4n, 30.10.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Hallo, danke für deine Antwort. Es sind aber auch schon bald 20 Euro für das Ersatzteil. Ganz schön happig ;)
     
  5. #5 CorlitoCaffé, 30.10.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Hi,

    was für ein Hersteller ist das denn? Parker Store? Wenn ja könnte ich evtl. weiterhelfen.
    Ich bräuchte in jedem Fall Hersteller und Typ des Ventils (steht in der Regel auf dem Messingkorpus draufgestanzt. Auf der Spule hast du nur die Schaltzeit und die Regel der Spule.

    MFG
    Angelo
     
  6. #6 c4rtm4n, 30.10.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Hallo Angelo,

    hier sind sämtliche Angaben von dem Sirai MV zu sehen:

    [​IMG]

    Vielen Dank soweit!
     
  7. #7 manno02, 31.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Endlich jemand, der genau so unscharf wie ich fotografiert:D
    Das kann man so nicht lesen, schreib es besser nochmal auf
    Vg
    Manno02
     
  8. #8 zia fofa, 31.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Hallo Manno02!

    Für Deine Sehkraft ist zu hoffen, dass Deine visuelle Beurteilung nur auf dem Vorschaubild beruht;-). Nach dem - sehr scharfen - verlinkten Bild zu urteilen handelt es sich um ein Sirai L120V02.

    @c4rtmn4: Wenn ich es richtig verstehe, geht es um den O-Ring, der die Hülse des Magnetventils zum -körper abdichtet. Falls der alte noch vorhanden ist, wäre mein Vorschlag, denselben auszumessen und z.B. bei Espressoxxl mal die Suchfunktion mit "O-Ring" zu füttern und einen mit denselben Abmessungen herauszusuchen (Durchmesser, Material und Stärke stehen da immer in der Artikelbeschreibung). Sollte man nicht fündig werden, hilft auch eine Mailanfrage, das Teil gibt es bestimmt!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  9. #9 c4rtm4n, 31.10.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Vielen Dank für die Aufklärung Zia Fofa :)

    Nein, es handelt sich um den grünlichen Abdichtring, von dem sich bereits ein Stück abgelöst hat. Dieser sitzt in dem Magnetventilkern. Hierdurch tropt es eben ein paar Mal in der Stunde aus dem Heißwasserhahn.
    Der O-Ring ist in Ordnung.
    Aber ich kann mich heute Abend mal an den Ausbau geben und die Abmessung an Herrn Beilhardt senden.
     
  10. #10 zia fofa, 31.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    :)...und dass war jetzt ein Zeugnis meines Sehvermögens! Der Verschleiss am Propfen, der im Ventilkern sitzt, lacht einem ja förmlich entgegen...

    Kollege Beilhardt wird etwas passendes finden.

    Saluti ancora!

    Zia Fofa

    PS: Unter "Blinddichtung" kenne ich das Teil.

    Und noch 'ne ganz nassforsche Idee: Propfen umgedreht einbauen, mit einem kleinen O-Ring hinterlegen, um den Verschleiss auszugleichen?
     
  11. #11 manno02, 31.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    OT: Mist, mit Tapatalk komm ich nicht zum verlinkten Bild. Ich glaub, ich lösch dieses Stück Software wieder.
    Vg
     
  12. #12 c4rtm4n, 31.10.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Bei mir klappt es bei Tapatalk Pro/ Android.
    Vg
     
  13. #13 c4rtm4n, 31.10.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

    Die Dichtung hat folgende Abmessungen:

    Aussendurchmesser 10 mm
    Aussendurchmesser auf Höhe der Kerbe: 8 mm
    Höhe: 4 mm.


    Wegen der Kerbe ist sie leider nicht drehbar. Habe nun bei E-XXL angefragt.
    [​IMG]
     
Thema:

Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben

Die Seite wird geladen...

Magnetventil, Reparatur / Austausch der Dichtung am Kolben - Ähnliche Themen

  1. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  2. Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen

    Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen: Ich bitte erst mal um Nachsicht, falls ich als absoluter Neuling mit einem möglw. ausgelutschten Thema langweile. Hab auch schon rumgesucht, aber...
  3. [Verkauft] Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen)

    Restaurierte baby Gaggia 70er/80er mit Zubehör (Magnetventil, Keramikdichtungen): Hi zusammen, nachdem ich das Stück vor einigen Jahren von einem geschätzten Forumsmitglied erworben habe, aber sehr selten genutzt habe, soll die...
  4. Gaggia CC Magnetventil, wo muss es frei sein?

    Gaggia CC Magnetventil, wo muss es frei sein?: Hallo, habe gerade meine neue (gebrauchte) Gaggia CC zur Komplettpflege auseinander. Aus der Brühgruppe lief nicht mehr wirklich Wasser. Alslo...
  5. Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream

    Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream: Guten Abend! Nach etlichen tollen Wochen mit unserer Ascaso Dream mit super Espresso und vermeintlicher Klarheit über die Maschine, nun leider...