Magnetventil/Spule auf Funktion testen (Isomac Venus)

Diskutiere Magnetventil/Spule auf Funktion testen (Isomac Venus) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Also die ODE-BDA8W-Spule (220V) könnte als Einzelabnehmer nur umständlich bei ODE direkt bezogen werden, erst an 50,- oder oder bei...

  1. #21 Heischnucke, 24.10.2019
    Heischnucke

    Heischnucke Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin.
    Also die ODE-BDA8W-Spule (220V) könnte als Einzelabnehmer nur umständlich bei ODE direkt bezogen werden, erst an 50,- oder oder bei Einzelartikel mit 25,- € Fracht oder so. Die Spule kostet dort 9,60 €.
    Jedoch hat mir die nette ODE-Telefonistin einen Online-Shop genannt, www.magnetventile-shop.de, wo das Teil dann ca. 19,- € ohne Versand kostet.
    Passt jenes dann auch für 11,- €?

    Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, nach was ich suchen soll, wenn ich keine ODE-Spule kaufen würde, also ein Alternativhersteller außer ODE.
    Modell ODE BDA 8W ED 100% bei 220 Volt. Es handelt sich um ein Dreiwegeventil. Im Moment geht nur Dampf und kein Kaffee.

    IÜ. ich habe das Ventil von der Brüheinheit abgeflanscht und das schaut echt noch super aus und die Dichtungen ebenso. Ob das mal erneuert wurde... Siehe Bilder.
    Soll ich das echt auseinanderbauen? Oder kann ich das so am Stück entkalken?
    k-IMG_20191024_152936.jpg k-IMG_20191024_152946.jpg k-IMG_20191024_152955.jpg
    Danke
     
  2. #22 Norberto, 24.10.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Der Innendurchmesser von der Spule ist angegeben. Du musst bei Dir messen, ob das passt.
    Ich würde das Ventil ganz auseinanderbauen. Entkalken wirst Du es nicht müssen, aber von Kaffeerückständen reinigen (zumindest war das bei mir immer so). Und am Stück entkalken würde ich generell nicht, da hier zwei unterschiedliche Materialen verbaut sind. Das sollte man immer trennen (wenns geht).
     
  3. #23 Heischnucke, 24.10.2019
    Heischnucke

    Heischnucke Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi nochmal und danke an Noberto!
    Ich habe versucht das Ventil auseinanderzubauen, den Edelstahlzapfen (22mm) vom Messing (32mm) zu lösen. Das geht bisher nicht. Ist das vielleicht ein Linksgewinde oder mehr Gewalt ;-)? Über Antworten freue ich mich. Ciao
     
  4. #24 Norberto, 24.10.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hast (bzgl. der Spule) Du schon bei Espressoxxl geguckt oder bei Espressomaschinendoctor?
     
  5. #25 Norberto, 24.10.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Nein, kein Linksgewinde. Du brauchst schon ein wenig Kraft.
     
  6. #26 Heischnucke, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    Heischnucke

    Heischnucke Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi, nichts für ungut, aber das schaut aus wie neu. Es gibt jedoch keinen O-Ring, ist das normal?
    k-IMG_20191024_163900.jpg k-IMG_20191024_163908.jpg k-IMG_20191024_163951.jpg
    Dann schaut der Kessel bestimmt nicht schlechter aus. Da kann ich mir das Öffnen sparen, oder?

    Ich weiche die drei Teile jetzt mal ein. Wenn man keinen Kaffeefettlöser hat, kann man dann auch 'Was anderes nehmen. Ich habe Pril-Spülmittel, Spül-Tabs und Coffeefair Spezialreiniger für Milchschäumer und Sahnespender.
     
  7. #27 Norberto, 25.10.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Das schaut wirklich nicht so schlecht aus. Spülmittel langt aus. Ich würde die Edelstahlhülse und den Kolben schön mit einem weichen Tuch reinigen.
     
  8. #28 Heischnucke, 26.10.2019
    Heischnucke

    Heischnucke Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin Moin, also die Isomac Venus aka Bazzar Venere läuft wieder. Ich habe jedoch nur die Spule erneuert. Den Kessel öffne ich ein anderes Mal, weil die Spule so gut aussah. Eine Dichtung habe ich erneuert, die von der Dampflanze. Jetzt muss ich mal meine Koffein neu einpegeln. Danke für Eure Hilfe. CU HS
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Magnetventil/Spule auf Funktion testen (Isomac Venus)

Die Seite wird geladen...

Magnetventil/Spule auf Funktion testen (Isomac Venus) - Ähnliche Themen

  1. WMF Blitz - Funktion

    WMF Blitz - Funktion: Hallo werte Gemeinde, kann mir jemand kurz die Funktionsweise einer WMF Blitz erklären. Das Wasser wird erhitz, klar - aber wie fliest es dann...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. Funktionsprinzip Mahlwerk

    Funktionsprinzip Mahlwerk: Hallo Leute, Mich interessiert, wie ein Mahlwerk eigentlich erkennt, wie viel Kaffeebohnen bereits gemahlen wurden. Also wie erkennt das...
  5. La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion

    La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion: Hallo an die Kaffee-Netz Gemeinde, Wir haben mit unserer Abteilung eine 2005er 2 gruppige La scala Eroica zugelegt. Es handelt sich um die...