Magnetventilkörper für Bezzera BZ99 nicht mehr erhältlich?

Diskutiere Magnetventilkörper für Bezzera BZ99 nicht mehr erhältlich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das Magnetventil meiner Bezzera gibt nach Ende des Kaffeebezugs, wenn der Druck noch sehr hoch ist, den Weg zur Ablaufschale...

  1. HansG

    HansG Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Magnetventil meiner Bezzera gibt nach Ende des Kaffeebezugs, wenn der Druck noch sehr hoch ist, den Weg zur Ablaufschale nicht frei. Erst nach ein paar Sekunden, wenn sich der Druck über den Kaffeepuck etwas abgebaut hat, öffnet es. Beim Rückspülen öffnet es sich leider gar nicht, weil ja kein Druck über das Blindsieb abgebaut werden kann.

    Es handelt sich wohl um das Problem, das hier https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-99-magnetventil-defekt-aber-was-genau.79743/ beschrieben wurde. Empfohlen wird, den Ventilkörper auszutauschen. Das scheint sich aber (mittlerweile?) schwierig zu gestalten:
    • Ich konnte den Ventil-Typ bisher in keinem der einschlägigen Webshops finden (nicht den Körper alleine und auch nicht als Gesamtpaket mit Spule)
    • Von drei der von mir angeschriebenen Shops haben zwei überhaupt nicht auf meine Anfrage geantwortet, einer sagt, sie verkauften Magnetventile nur mit Spule, ohne zu sagen, ob das fragliche Ventil überhaupt vorhanden ist.
    Jetzt frage ich mich:
    1. Ob es irgendwo wohl die Chance gibt, nur den Ventilkörper allein herzubekommen.
    2. Falls nein, ob es nicht vielleicht ein baugleichen alternativen Ventilkörper gibt.
    3. Ob ich das Ventil nicht vielleicht gänzlich durch eine Alternative ersetzten kann, die einfach zu bekommen ist.

    Infos zum fraglichen Magnetventil:
    Hersteller: Sirai
    Typ: L377V03C (Datenblatt vom Hersteller: http://www.sirai.com/inglese/pdf/l/L377-V03C-V05C.pdf)

    Ersatzteilcodes von Bezzera (auf Explosionszeichnung BZ 99):
    Ventilkörper: 7703004
    Ventil komplett (incl Spule): 7702305

    Viele Grüße

    Hans
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Eigentlich kannst du sämtliche Ventile mit 3 1/8" Anschlüssen nehmen. Z. B. das für die BZ 10. Nur einen Ventilkörper bekommt man eher nicht, Spulen gibt es einzeln. Und wenn du schon dabei bist, achte darauf, dass du das Winkelstück mit der Düse vernünftig säuberst, dort setzt sich gerne Kalk ab.
    Gruß
    Achmed
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  3. HansG

    HansG Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt (komplette) 3-Wege-Magnetventile von Ode ins Auge gefasst. Die sind zu einem annehmbaren Preis leicht zu bekommen.

    Nun gibt es bei denen, die drei 1/8" Anschlüsse haben und für 15 bar ausgelegt sind wiederum mehrere Varianten:
    Der Lochdurchmesser des Sirai-Ventils, welches ersetzt werden soll, ist übrigens 1,3 mm und das Dichtungsmaterial ist vermutlich Viton.

    @achmed
    Habe die Winkelstücke abmontiert und nur ganz wenig Kalk entlang der Gewinde gefunden. Dafür ist das Winkelstück, das von der Brühgruppe kommt, recht braun. Da die oben geschilderte Problematik ja schon eine Weile besteht, habe ich eine ganze Weile nicht mehr rückgespült. Das Teil kommt gleich noch ins Kaffeefettlöserbad.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    In dem Winkel vor dem Ventil ist eine Düse verschraubt. Da man dort schon eine Flussbegrenzung hat, würde ich zu der Ausführung mit der stärkeren Spule und größeren Bohrung tendieren. Das ist aber wahrscheinlich nicht so relevant.
    Gruß
    Achmed
     
    HansG gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 13.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir nutzen 31JP1XPV12 plus LBV05230AY und haben beste Erfahrungen gemacht. Sollte man aber verkleben.
     
  6. HansG

    HansG Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat mein erster Versuch nicht geklappt. Das Ventil, das ich bestellt hatte, ist zu breit für das Gehäuse (s. Bild).
    [​IMG]

    Man kann sehen, dass die maximale Breite des Ventils begrenzt wird durch ein Rohr (oberer Pfeil) und den Rahmen der Maschine (unterer Pfeil). Zwar ließe sich das Rohr etwas versetzen, aber dann stört immer noch ein Bauteil, das dahinter liegt.

    Das Original-Ventil von Sirai hat eine Breite von 27 mm, das von mir bestellte eine Breite von 35 mm. Ich hatte nicht daran gedacht, dass sich die Ventile in der Breite möglicherweise unterscheiden. Jetzt bin ich schlauer.

    Leider werden dadurch die Alternativen erheblich dezimiert. Bisher habe ich überhaupt kein Ventil gefunden, das so schmal ist wie das von Sirai. Ich habe zwar inzwischen eine Quelle gefunden, wo ich dieses in komplett kaufen könnte, aber es ist erstens mehr als doppelt so teuer und zweitens ist mein Vertrauen in dieses Ventil nicht mehr das größte, seit es nicht mehr einwandfrei funktioniert und es offensichtlich ein häufigeres Problem ist (s. erster Beitrag).

    Hat noch jemand eine Idee, bevor ich in den sauren Apfel beißen und wieder ein Sirai-Ventil kaufen muss?

    @Iskanda
    Hast Du 31JP1XPV12 auch in eine BZ99 verbaut? Ich habe eine technische Zeichnung dazu gefunden und gesehen, dass es für meinen Anwendungsfall auch zu breit sein müsste (34 mm). Ferner hat es kein Gewinde für den Ablaufschlauch. Oder meintest Du mit "verkleben", dass er angeklebt werden muss?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 21.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Leider nein.

    Das gibt es auch mit Gewinde, soweit ich weiss.

    Nein. Man sollte besser nur Dichtungskleber für die Gewinde nutzen.

    Das ist nicht besser oder schlechter als andere Ventile. Deines wird 10 Jahre oder älter sein. Da darf schon mal was kaputt gehen.

    Miss mal alle relevanten Dimensionen deines Ventils aus und poste das hier (mit Bild).


    ... ach nee. Steht ja im Datenblatt. Ich schau mal ob ich was Passendes habe.
     
    HansG und Hurtz11 gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 21.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Folgende Ventile habe ich:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Stutzen braucht man nicht zwingend mit Gewinde. Wahrscheinlich ginge das hier: Überwurfmutter abschnippeln, Schlauch über den Stutzen, Kabelbinder ... und fertig.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 22.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Zur Info: Das rechte Ventil mit 23mm Breite ist ein Ceme 5320 und ich habe einige davon da.
     
  10. HansG

    HansG Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt noch einmal mit dem Shop telefoniert, wo ich das "zu breite" Ventil bestellt hatte. Dort hat man mir gesagt, dass sie das gelieferte Ventil ständig in BZ99 einbauen. Ich hätte mich zwar am Mo. auch noch mit einem Techniker deswegen unterhalten können, habe es aber noch einmal erneut versucht und siehe da:
    [​IMG]

    Folgende kleine Veränderungen haben es möglich gemacht:
    • Das Rohr, das zur Brühgruppe führt, habe ich leicht gebogen (es geht von vorne kommend jetzt ganz leicht nach links).
    • Bei dem Rohr, das aus dem Tank kommt, habe ich den Winkel hinter dem Tank etwas aufgebogen (> 90°). Dadurch ist die Überwurfmutter vor dem Winkelrohr höher und kommt sich mit dem Stutzen, der aus dem Tank kommt, nicht mehr ins Gehege. Außerdem ist dann auch noch genügend Platz für das Rohr des Pressostats, das jetzt nicht mehr hinter, sondern auf gleicher Höhe mit dem Rohr aus dem Tank verläuft.
    Dann spielt auch noch die Reihenfolge der Montage eine Rolle:
    1. Rohr des Pressostats abbauen
    2. Magnetventil an Rohr zur Brühgruppe festschrauben
    3. Dieses Rohr soweit wie möglich zum Gehäuserahmen bewegen (bis die Überwurfmutter an den Rahmen stößt)
    4. Magnetventil an Rohr vom Tank festschrauben
    5. Pressostat wieder montieren
    Breiter hätte das Ventil aber wirklich nicht sein dürfen. Ein 40 mm Ventil hätte sicher nicht gepasst.

    Dann habe ich noch einen Anfängerfehler gemacht: Habe es ohne Dichtungskleber versucht, auch wenn Iskanda das eigentlich schon empfohlen hatte:
    Habe dann Teflonband benutzt; hält jetzt dicht.

    @Iskanda
    Nur so am Rande: Geht das CEME 5320 nicht nur bis 12 Bar ( http://www.cemegroup.com/de/elektroventile )? Meine Bezzera ist nicht brühdruckgetuned.
     
Thema:

Magnetventilkörper für Bezzera BZ99 nicht mehr erhältlich?

Die Seite wird geladen...

Magnetventilkörper für Bezzera BZ99 nicht mehr erhältlich? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dichtung Magnetventilkörper

    Gaggia Classic: Dichtung Magnetventilkörper: Hallo die Runde Nachdem das Dampfventil hinüber war, habe ich Teil mal komplett zerlegt und gereinigt. Allerdings bin ich mir bei der Abdichtung...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...