Magnifica S - Wasseraustritt an Thermoblock / Dampferhitzer

Diskutiere Magnifica S - Wasseraustritt an Thermoblock / Dampferhitzer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Welt Gemeinde, Kann jemand helfen? Folgendes Problem: Wir haben eine „Magnifica S“. Seit einiger Zeit tritt links unten (an dem...

  1. MiB199

    MiB199 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Welt Gemeinde,

    Kann jemand helfen?

    Folgendes Problem:

    Wir haben eine „Magnifica S“. Seit einiger Zeit tritt links unten (an dem roten Plastiküberlauf) Wasser aus – die Maschine steht also zeitweise richtig im Wasser. Ich habe die Maschine (nach einer Anleitung auf Youtube ) auseinandergebaut.


    Es befand sich extrem (!) viel Kalk mit Kristallbildung an der Verbindung vom Dampferhitzer und Thermoblock. Für mich war klar: Das ist das Problem. Also alles gereinigt, einen O-Ring eingesetzt, und alles mit einem Schrumpfschlauch fixiert/abgedichtet.

    Einige Testläufe lang war auch alles trocken. Doch dann tritt erneut Wasser aus.

    Also alles wieder aufgeschraubt. Die ursprünglich vermutete Stelle zwischen Dampferhitzer und Thermoblock ist trocken. Da kam dieses Mal das Wasser nicht her. Also den Thermoblock (mit vier Schrauben befestigt) abgeschraubt. Der Thermoblock sitzt nur in einer Nut, ohne Dichtung. Dort ist auch eine Kalkkruste. Auch der Thermoblock, wenn man ihn rumdreht, ist deutlich/stark verschmutzt. Also alles saubergemacht, wieder zusammengebaut.

    Doch leider half dies nichts. Jetzt fällt mir nur noch ein, in die Nut, also dort wo der Thermoblock drin sitzt, ein Teflonband zu legen, also damit abzudichten. Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 ccce4, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Der Thermoblock ist der Durchlauferhitzer, also der Alublock (deine Bild-Beschriftungen find ich etwas unklar). Das schwarze Plastikteil mit den Serpentinen innendrin ist der Ablauf von der Brühgruppen-Druckentlastung (via 3-Wegeventil), damit es nicht mit 10bar aus dem Auslass in die Tropfschale spritzt sondern langsam abfließt.

    Schau erstmal genau nach, wo es undicht ist. Bei Komtrade oder Juraprofi gibts für vieles an der DeLonghi Ersatzteile, d.h. neue Dichtungen für zB. den Alu-Durchlauferhitzer bzw. dessen Anschlüsse oder einzelne Schlauchverbindungen, oder die kleinen O-Ringe davon.

    https://www.juraprofi.de/Ersatzteil...-22-110-B-Magnifica/alle.html?ts=3_136_999999

    DeLonghi Ersatzteile komplette Übersicht für ECAM 22.110.SB - Cappuccino System Kaffeevollautomaten

    Wenn du schon bestellst, kannst gleich noch ein neues Brühgruppendicht-Set (die 3 großen roten O-Ringe) verbauen und mit neuem Silikonfett schmieren. Falls die Pumpe schon schwächelt, ebenso gleich mit erledigen.
     
  3. MiB199

    MiB199 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Eine Abdichtung für die Expansionskammer (so nennt sich das undichte Ding offiziell, habe ich gerade erst erfahren) gibt es nicht, zumindest habe ich keines gefunden. Aber ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, die genau "mein" Problem beschreibt. Dort wird gesagt, dass man die Expansionskammer mit einem 3mm Silikonschlauch abdichten kann. Mir ist unklar, warum dort nicht von Haus aus eine Dichtung sitzt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dort sich Kalk sammelt und Wasser dann austritt.

    (Die Beschreibung ist von dem Nutzer "Heini-22" und lautet "Delonghi ECAM Expansionskammer abdichten". Ich möchte die Beschreibung hier nicht posten, wegen möglichen Urheberrechtsverletzungen,...)
     
Thema:

Magnifica S - Wasseraustritt an Thermoblock / Dampferhitzer

Die Seite wird geladen...

Magnifica S - Wasseraustritt an Thermoblock / Dampferhitzer - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  2. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  3. Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen

    Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen: Hallo zusammen, gestern nach der Reinigung des Kaffeesatzbehälters fuhr die Brühgruppe in die übliche Position, dabei gab es ein lautes knacken...
  4. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...
  5. Unterschied Magnifica S ‎ECAM11.112.B zu ECAM22.110.B

    Unterschied Magnifica S ‎ECAM11.112.B zu ECAM22.110.B: Hi! Ich bin total verwirrt und versuche rauszufinden, wo der Unterschied zwischen den genannten Vollautomaten ist. Die ‎ECAM11.112.B hat keinen...