Mahl-Sauerei

Diskutiere Mahl-Sauerei im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahl-Sauerei Ja wo kommt denn die Aufladung her? Entweder von der Mühle selbst. Jeder Motor "reibt" sich irgendwo bei Bewegung. Oder wie...

  1. #41 Tschörgen, 22.05.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Mahl-Sauerei

    Ja wo kommt denn die Aufladung her?

    Entweder von der Mühle selbst. Jeder Motor "reibt" sich irgendwo bei Bewegung.
    Oder wie "matt" schon beschrieb vom aufgeladenen Benutzer der Mühle. Alles ist möglich ?!

    Und was begünstigt die Ladung?

    Trockenes Wetter, Räume mit Klimaanlagen, Synthetische Kleidung und was weiss ich noch alles.
    (Wer hat noch nie eine am Türgriff gewischt bekommen wenn er die passenden, gut isolierten Schuhe anhatte)?

    Und wie wird man Ladung wieder los?

    Siehe oben, an Türgriffen zum Beispiel. Oder eben an der Erdung (Schutzleiter). Voraussetzung der Metallrüssel der Demoka ist nicht an einer Plastikverkleidung angeflanscht sondern an Metall das widerrum mit der Erdungsklemme verbunden ist. Und die Mühle hat hoffentlich auch einen Schutzkontaktstecker.

    In dem Moment, wo wir den Stecker abziehen, unterbrechen wir zwar den Stromkreis aber die beiden Erdungsschienen am Stecker sind für einen kurzen Moment noch mit den beiden Klammern der Wandsteckdose verbunden. Und diese im Idealfall mit der Mutter Erde! Das ist eine schöne Schutzfunktion und verhindert einige Todesfälle im Haushalt.;-)

    Vielleicht war die Ursache der Verbesserung ja nur das herausziehen und wieder einstecken! Das mit dem drehen des Steckers glaube ich selber auch nicht! Der Einwurf damals war aber von mir und ich traue mich wetten, daß nicht wenige es ausprobiert haben. Auch wenn es bei einigen eine Verbesserung brachte ist es schwierig sowas auch zuzugeben! :mrgreen: OHMMMM !!!

    Es wird sicher nie ein Patentrezept hierfür geben, da sich die vielen Einflüsse immer wieder neu durchmischen. Aber einschränken könnte man es schon ,wie ich glaube.

    Gruss Tschörgen
     
  2. #42 meister eder, 22.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahl-Sauerei

    ich würde mal die mühle aufmachen und nachsehen, ob der schutzleiter auch gut sitzt. hab hier mal bilder von einer gesehen, wo der daneben hing. abgesehen vom rumsauen wäre das dann wohl auch ein kleines sicherheitsproblem....
    gruß, max
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Mahl-Sauerei

    Metall-Gehäuse gegen Kontakte am Netzstecker auf Durchgang messen. Nichts auseinanderschrauben zunächst ...
    LG,
    femto!
     
  4. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahl-Sauerei

    Das mit dem Schutzleiter war bei mir so - beim Berühren von Maschine und Mühle immer sauber eine gewischt bekommen. Am rumsauen hat das aber nichts geändert. Ich halts inzwischen wie viele hier: erstmal in ein Glas reinmahlen.

    Grüße,

    Haiko
     
  5. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahl-Sauerei

    Lustig finde ich "Taste it" in Wien: Aufgrund zahlloser Kundenbeschwerden habe man die Demoka aus dem Programm genommen :-?...

    Ein fairer Vergleich wäre doch beide ohne/mit Kasten?!
    Bin nicht umsatzbeteiligt bei Ascaso, allerdings sehr zufrieden;-)

    Lg H.D.
     
  6. #46 meister eder, 23.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahl-Sauerei

    nicht nur tasteit...
    gruß, max
     
  7. #47 milkboard, 24.05.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahl-Sauerei

    Sauen die Ascaso Stücke auch so??

    Da teilen sich ja die Meinungen.........oder viel besser ?

    Maybe steig ich von Demoka auf Ascaso um....
     
  8. #48 Tschörgen, 24.05.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Mahl-Sauerei

    Wer eine Demoka sein Eigen nennt,
    das Hauptproblem auch sicherlich kennt.

    Inzwischen werden es alle schon wissen,
    Die Demoka saut nun mal wie beschi....:oops:

    Und bei der Ascaso, dem kleinen Bohnenfresser,
    ist es scheinbar auch nicht besser.

    Nun beißt zusammen eure Zähne,
    den da wo gehobelt wird, da fallen Späne!

    Gruß Tschörgen

    PS: Mein Jubiläumspost - Der war mir das Wert! :mrgreen:
     
  9. #49 Largomops, 24.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mahl-Sauerei

    Nachträglich "Helau" wolle mern roilosse.
     
  10. #50 milkboard, 24.05.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahl-Sauerei

    ohjeeee ich dachte bei der ascaso ist das doch besser...


    oh je na dann behalt ich wohl die demoka........nur wegen dem optisch* besseren*aussehen........rechnet sich wohl der Umstieg nicht....r

    schade..

    der metal rüssel als upgrade bei der demoka haltet wohl der sauerei auch nicht einhalt.....

    mir macht die sauerei ja nichts..............dachte mir nur...falls es lösung gibt
    ( ohne ne bastelllösung) wär ich umgestiegen bzw upgrade.


    naja kkkk

    ciao
     
  11. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahl-Sauerei

    @ H.D. leider gibt es für die Ascaso i-mini als Zubehör keinen Auffangbehälter. Damit wäre das Ergebnis natürlich besser gegenüber der M-203. Also kann ich nur vergleichen, was tatsächlich im Markt angeboten wird. Ich will hier nicht gegen die Ascaso-Mühle reden. Diese Mühle ist auf alle Fälle o.k. Allerdings geht es hier wieder um den Vergleich Kegel gegen Scheibenmahlwerk. Unter einem Kegelmahlwerk sammelt sich nun mal nicht gerade wenig Kaffeemehl. Dies stört mich, da ich im Prinzip am nächsten Tag so 2 Portionen altes Kaffemehl habe. Und man sollte nicht vergessen, dass ein Scheibenmahlwerk technisch aufwändiger und somit teurer ist. Und da stimmt immer noch bei Demoka Preis und Leistung. Ich bin allerdings gespannt, wenn die Ascaso i-mini mit dem angekündigten 54mm Scheibenmahlwerk kommt.

    ASS
     
  12. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahl-Sauerei

    @ASS
    Stimmt, hab mir meinen Auffangbehälter auch selbst basteln müssen, somit kann ich deiner Argumentation natürlich folgen.
    Mein Trick ist einfach etwas früher die Mahlung zu stoppen und mit einem kleinen Löffelstiel das restliche Gramm aus dem Auslauf zu "kitzeln", so bleibt nie was drunter. Funktioniert für mich ziemlich gut. Und springendes oder spritzendes Kaffeemehl hatte ich noch nie.
    Alsdann, fröhliches Mahlen allerseits,
    Liebe Grüsse H.D.
     
  13. #53 mcblubb, 26.05.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mahl-Sauerei

    Ich persönlich würde die Ascaso nicht als echtes Upgrade bezeichnen.

    M.E. tauscht man in dieser Preisklasse (unterhalb ~300€) nur einen Schwachstelle gegen eine andere ein.

    Selbst die deutlich teurere Rocky hat Schwachstellen in der Mahlgradverstellung.

    Ich würde auch eine Mahlkönig K30 nicht als 100%ig "gelungen" bezeichnen (deutlich besser als die Demoka - klar - dafür aber auch 4 stellig im Preis)

    Und ich habe auch schon Mazzers, Casadios etc. mit Kaffeehäufchen darunter gesehen.

    Kaffeemahlen ist immer (!) mit Dreck verbunden.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #54 Tschörgen, 26.05.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Mahl-Sauerei

    Bei der Demoka wäre doch eine Absaugeinrichtung, wie man sie bei Profitischkreisägen kennt, das einzig wahre "pimpen"!
    Aber gut einstellen sonst wird der Siebträger nicht gut voll! ;-) OK. War nicht ganz ernst gemeint!

    @holachip - Bezüglich der Ascaso, Spare dir lieber das Geld - Ehrlich!

    Schönen Feierabend dann noch!

    Tschörgen

    PS: Da fällt mir doch glatt die Szene "Mr. Bean beim Zahnarzt" ein, wo er dem Dentisten den Kaffee absaugt!:lol::lol::lol:
     
  15. #55 milkboard, 27.05.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahl-Sauerei



    War zuerst wirklich daran die Ascaso zu kaufen, aber nach alle dem......werd wohl bei meiner Demoka bleiben.......saut sie halt.......

    Obwohl wie schon angesprochen auch wenn manche Vorredner das nicht ganz ernst meinten............saut nicht bei jedem Kaffee......zb beim Hausbrandt Gourmet.....nichts..........beim Diemme wieder reine Sauerei ( beide aber selben Mahlgrad), sehr eigenartig......sowas

    Maybe kommt mal was neues auf den Markt.
     
  16. #56 meister eder, 27.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahl-Sauerei

    ist doch ganz normal dass das streuen vom kaffee abhängt. hat was mit restfeuchte zu tun, schätze ich mal. das übelste war bei mir bisher eine m.malabar filterröstung, die sprang sogar noch unten aus dem dosierer in alle richtungen und aus dem filter heraus...
    gruß, max
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mahl-Sauerei

    Kauf dir eine Anfim house self für ca. 300€, dann hast du kein Streuproblem. Der konisch zulaufende Metallrüssel mit kleiner Öffung endet ca. 2 cm über dem ST. Da kann nur etwas herausfallen, wenn der ST überquillt. Zudem ist sie erheblich leiser als die Demoka. Diese ist konstruiert, um in ein Marmmeladenglas zu mahlen, aber nicht in einen ST. Die Auslassöffnung liegt viel zu hoch, der Durchmesser des Rüssels ist zu groß und aus Plastik (statische Aufladung), das kann nicht funktionieren, dass das Kaffeemehl gebündelt, senkrecht nach unten in den ST fällt. Da müsste man schon Bleischrot mahlen, dann vielleicht.
     
  18. #58 milkboard, 27.05.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahl-Sauerei

    Die Anfim schauen recht super aus.

    Wie schaut neben der Semi profi linie die pro line aus?

    Anfim.net

    zb die Caimano Drogheria oder Caimano On Demand ?

    oder empfiehlst du nur die Semi wie Haus Self?

    bzw streuen alle Anfim Modelle nicht? oder wurde nur die Haus Self getestet?


    Nette Mühlchen !! yes
     
  19. #59 meister eder, 27.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahl-Sauerei

    dann kannst du dir auch gleich die mal restlichen vertreter dieser preisklasse anschauen, als da wären die rancilio rocky sd (ebenfalls abgestuft, mehr motor), die eureka mci, compak k3t (alle stufenlos). oder gleich eine mit dosierer, die streuen am wenigsten (rocky d, mcf, k3, mazzer mini). abgesehen von der umgebauten eureka habe ich nur noch dosiermühlen und bin sehr zufrieden damit. dosiert wird mittels diverser timer.
    gruß, max
     
  20. #60 milkboard, 27.05.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahl-Sauerei

    thx für info.

    werd mal durchschaun.

    Nein die mit Dosier behälter mag ich nicht, da ich immer den Coffee frisch für jede Tasse will..........
     
Thema:

Mahl-Sauerei