Mahldauer Comandante C40

Diskutiere Mahldauer Comandante C40 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eine Frage an Comandante-Nutzer: Ich lese öfter in abgewandelter Form, die C40 mahlt sehr schnell / ziemlich schnell / relativ schnell im...

  1. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    eine Frage an Comandante-Nutzer:
    Ich lese öfter in abgewandelter Form, die C40 mahlt sehr schnell / ziemlich schnell / relativ schnell im Vergleich zu anderen Handmühlen. Könnt ihr mal ungefähre Zeitangaben machen?
    Ich nutze für Chemex die Hario Skerton, wenn ich 40g Bohnen mahle, ist das Wasser auf dem Herd schneller heiß, als ich kurbeln kann. Ich brauche ca (also gaaaanz ungefähr) 3 Minuten für die Bohnen. Meine Frage ist jetzt, wieviel schneller ich mit einer Comandante wäre. Hintergrund: Anfangs macht es natürlich Spaß, selber zu kurbeln, auch wenn Besuch da ist, kein Problem, da wollte bisher jeder mal mitmachen. Aber für den Alltag bin ich mir nicht sicher, ob ich die nächsten Jahre durchhalte.
    Ich brauche jetzt keine wissenschaftlich ermittelten Werte, ich mag nur mal eine grobe Vorstellung vom Unterschied bekommen.
    Gruß
    Mario
     
  2. #2 LasseChristian, 31.07.2017
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    habs nicht gemessen, aber zum verglich zur hario mini mill wesentlich schneller. auch die benötigte kraft ist deutlich kleiner.
     
  3. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    *g* ich ergänze meine Auflistung um "wesentlich schneller" ;-)
     
  4. #4 aqueous, 31.07.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Um es wissenschaftlich auf die Spitze zu treiben. Ich stelle den Kocher mit ca 500ml an, wiege die Bohnen ein, rdt, mahlen, v60 vorbereiten, also Trichter und Tasse hinstellen und Filter rein und dann ist so ziemlich der Kocher durch.

    Das Mahlen geht aber in der Feinheit quasi ohne Widerstand. Ist wirklich einfach zu handhaben.
     
  5. #5 animus128, 31.07.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe keine Comandante, sondern eine Lido 3. Allerdings werden die Mahlgeschwindigkeiten da ja von den meisten als ähnlich empfunden. Die Lido schafft Filtermahlgrad etwa 1 Gram pro Sekunde. Hängt natürlich alles dann noch ein bisschen von Bohnensorte und Kurbelgeschwindigkeit und dem genauen Mahlgrad ab, aber generell sollte das ein ganz guter Richtwert für alle Mühlen dieser Klasse sein.

    Noch nebenbei: Ich hatte, bevor ich vor zwei Jahren auf die Lido umgestiegen bin, eine Hario Skerton. Das Upgrade hat sich da alleine wegen der teilweise 5x schnelleren Geschwindigkeit mehr als gelohnt.
     
  6. #6 Schneidersche, 31.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die C40 soll im Filtermahlgrad eine Bohne pro Umdrehung mahlen.

    Für 15g brauche ich etwa 12 Sekunden.
     
  7. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Verdammt, wenn ich das auf 40g hochrechne, fang ich gleich mit grübeln an. Eigentlich hatte ich geplant, auf eine gebrauchte Vario zu sparen und Stahlscheiben nachzurüsten. für die Hälfte des Geldes bekommt man ja eine neue C40, hmmmmm .....
     
    aqueous gefällt das.
  8. #8 animus128, 31.07.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Also wenn dir an sich mit der Hand mahlen nichts ausmacht und dich nur die Zeit vorher abgeschreckt hat, dann kann ich die ganzen Handmühlen um 200€ nur wärmstens empfehlen. An die Mahlqualität kommst du erst mit wesentlich teureren elektrischen Mühlen ran, es gibt quasi null Totraum und sie nehmen viel viel weniger Platz weg.
     
    Pappi gefällt das.
  9. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Zur Zeit passt es schon noch mit der Skerton. Die (der? das?) Chemex hole ich meist nur am Wochenende zum Frühstück raus, ab und zu mit der Aeropress ist auch kein Problem. Aber langfristig und den nervigen, immer wiederkehrenden Upgradegedanken.... Die Mahldauer ist derzeit meine Hauptausrede für eine andere Mühle
     
  10. #10 aqueous, 31.07.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Habe ebenfalls eine vario mit stahlscheiben im Hinterkopf. Doch die c40 gekauft. Ein grosser Vorteil ist der totraum. Sei er noch so klein bei der vario..so problemlos zwischen zwei Sorten hin und her wechseln?!....
    Eine wirklich gute totraumfreie Mühle für filter wäre wohl eine durchgemachte Favorite mit Kenia-Scheiben, oder gleich die EK43

    Achso und durch das gute Mahlgut der C40 trinke ich mehr Filter und etwas weniger Espresso. Die hellen Bohnen landeten vorher 70% im Espresso...jetzt eher 80% Filter.
     
  11. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das mit dem Sortenwechseln trifft mich auch (bin leider der einzigste im Haushalt, der helle Röstungen mag). Dann werd ich mich gedanklich mal mit der C40 anfreunden, vielen Dank für Eure Ratschläge
     
  12. #12 Altefrau, 05.02.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Echt jetzt? Also ich brauche da deutlich länger...
     
  13. #13 Aeropress, 05.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Steigerung zur Skerton ist so allumfassend, daß es keiner Ausreden Bedarf. Du wirst dich ohrfeigen so lange damit gewartet und auf besseren Kaffee verzichtet zu haben. Eine Vario mit Stahlscheibe ist aber noch besser. ;) Und p.S. die 12 sec. oben finde ich auch recht optimistisch :) und es gibt hier im Forum auch einen schönen ausführlichsten Thread zu der Mühle incl. reichlich Berichten mit Zahlen zur Mahldauer, könntest Du alles dort einfach auch nachlesen.
     
  14. #14 Equinox83, 06.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, wird die C40 im Vergleich zur Kinu M47 und Lido 3/E eher als langsamer bezeichnet, was auch nicht verwunderlich wäre, weil das Mahlwerk ja kleiner ist.

    Eine Vario Home mit Stahlscheiben sollte übrigens für ca. 300 zu bekommen sein, wenn du die Vario gebraucht kaufst und die Scheiben bei Baratza USA bestellst. ;)
     
  15. #15 powermaxi2000, 06.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Kinu M47 ist in etwa doppelt so schnell. Wenn man das gewöhnt ist kommt einem die C40 wie ein Rückschritt vor, andersrum die M47 als großer Schritt nach vorne - ist relativ.

    Entscheidend ist vielleicht auch akzeptieren etwaige weitere Mitglieder des Haushalts den zeitlichen Bedarf eines Mahlvorgangs von Hand....

    Bei 300€ für ne tadellose Vario mit Stahlscheiben würd ich das machen - aber ob sich das preislich so darstellen wird?
     
  16. #16 LasseChristian, 06.02.2018
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    wer schneller mahlt, guckt dem wasser länger beim kochen zu
     
    kölner und Pappi gefällt das.
  17. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Ist aber auch relativ! Denn beim Ergebnis in der Tasse (hier war explizit nach Filter gefragt) dürfte die M47 (ich kann nur mit der Hausgrind vergleichen) gegenüber der C40 Nitro Blade wiederum ein Rückschritt sein.

    Meine Empfehlung wäre bei Filter (wenn es denn schon die Möglichkeit gibt) die Vario mit Stahlscheiben zu nehmen, ansonsten ganz klar die C40 MK3 Nitro Blade.

    Bei meiner Suche kannst Du hier noch mal mitfiebern :): Handmühle, speziell für Filter/AP/FP gesucht
     
    Aeropress gefällt das.
  18. #18 Santelmo, 06.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier geht es zwar um Filterkaffee, aber vielleicht trotzdem von Interesse:

    - für 15 g ESPRESSOFEIN benötige ich mit der C40 126 Umdrehungen

    - schneller drehen bringt irgendwann den gegenteiligen Effekt, also längere Mahldauer. Die Bohnen werden dann herumgeschleudert.

    - ich hab eine elektronische Mühle, die dieselbe Menge in unter 4,5 Sekunden mahlt. Das brauche ich aber eigentlich nur, wenn Gäste da sind. Sehr oft greife ich ansonsten zur C40, um das ganze bewusst zu verlangsamen. Beim handmahlen kann man sich schön auf die restliche Zubereitung und den Trinkgenuss einstimmen.

    - ich meine, man hat beim handmahlen, zumindest mit der C40, auch olfaktorisch mehr. Riecht toll!
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Habe gerade 12g Schön Peru bei 21 Klicks in ca. 40s gemahlen. Wie 15g in 12s möglich sein sollen ist mir ein Rätsel.
     
    Max1411 und Aeropress gefällt das.
  20. #20 Altefrau, 06.02.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Mit der M47 hätte ich das geschafft. C40? No way.
     
Thema:

Mahldauer Comandante C40

Die Seite wird geladen...

Mahldauer Comandante C40 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...
  2. Krups EA 89 Mahldauer einstellen

    Krups EA 89 Mahldauer einstellen: Hallo. Meine Krups EA89 Mahlt zu wenig, wie kann ich das erhöhen? Ich habe schon viele probiert
  3. Mahldauer Krups EA81 einstellen

    Mahldauer Krups EA81 einstellen: Hallo, weiß jemand wie man bei der Krups EA81 die Mahldauer länger einstellen kann? Ich habe im Netzt diese Anleitung gefunden, welche bei mir an...
  4. Mahldauer für 66 Gramm Kaffee

    Mahldauer für 66 Gramm Kaffee: Hallo, ich bin gerade in das Kaffee-Thema tiefer eingestiegen und möchte mir gerne eine Mühle zulegen. bevor man sich in Details verliert und...
  5. Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

    Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik: Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....