Mahldauer Demoka M203?

Diskutiere Mahldauer Demoka M203? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahldauer Demoka M203? Das entspricht dann aber auch 25-30s 20-25ml, ist dann mein Mahlgrad viel zu fein Ich red' so gern mit mir selbst: Ja,...

  1. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Ich red' so gern mit mir selbst: Ja, ist er! (Vorausgesetzt, du benutzt rund 14-16g in einem Zweier-Sieb. Oder es stimmt noch irgendetwas anderes nicht. Das kann man aus der Entfernung aber alles schlecht feststellen.)

    ad
     
  2. #22 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Wer könnte das bitte einmal vor Ort bei mir anschauen in meiner Umgebung :)
     
  3. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Wahrscheinlich haben wir es hier mal wieder mit einem grundlegenden Missverständnis zu tun:

    Einersieb: 7-8g Kaffee - 25-30s - 25-30ml in der Tasse

    Zweiersieb: 14-15g Kaffee - 25-30s - 50-60ml in der Tasse


    Der Mahlgrad sollte bei beiden Sieben eigentlich gleich sein.

    Wenn du im Zweiersieb für 50-60ml rund 60s brauchst, dann ist der Mahlgrad definitiv zu fein!
     
  4. #24 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Also ich habe in 2er LM Sieb ca. 18g drin und da habe ich eine Mahlzeit von 90s und eine Durchlaufzeit von 50ml bei 60s, d.h. jetzt das mein Mahlgrad viel zu fein ist, wieviel Umdrehungen soll ich jetzt bei der Demoka Mühle in Richtung grob stellen?
     
  5. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Also nochmal: Halte dich erst einmal an den Richtwert 14-15g im 2er.
    Nun experimentiere bis du bei 25-30 sek 50-60ml hast. Halte dich möglichst genau an diese Werte, feintuning nach deinem Geschmack kannst du dann immer noch machen.
    Viel Erfolg, das wird schon!
     
  6. #26 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Kein Erfolg gehabt! Habe um drei Umdrehungen grober gestellt die Mühle und 16g in das 2er Sieb eingewogen und siehe da der Kaffee rauscht durch in 15s 50ml, jetzt bin ich zu grob und für diese 16g habe ich 60s Mahlzeit benötigt, sorry das ich schon wieder fragen muß, bin halt Angänger.
    Was kann das sein? Ist das nur eine falsche Einstellung?
     
  7. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Hm, da hab ich leider keine Idee. Aber hier gibt es zum Glück jede Menge Profis. jetzt heisst es Geduld haben!
    Liebe Grüße,
    Helle
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    kann es sein, dass der ausgang deines bohnenbehälters teilweise verstopft ist und die bohnen nicht richtig "nachrutschen" ?

    meine lahme mdf braucht für 18 gramm höchstens 20 sekunden, auch wenn ich sehr fein mahle

    gruß, galgo
     
  9. #29 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Nein, da ist nichts verstopft und das würde man ja auch hören wenn die Messer der Mühle leer laufen, das würde dann ein ganz anderes Geräusch machen.
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    ich meinte nicht, dass sie leerläuft, sondern dass halt zu wenig bohnen nachkommen....

    an deiner stelle würde ich auch einmal die mahlscheiben begutachten

    hast du irgendwann mal "ölsaaten" damit gemahlen ?

    good luck, galgo
     
  11. #31 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Die Mühle ist gerade mal 8 Monate alt und das war von Anfang an schon so, da ist wirklich nichts verstopft.
    Was meinst du mit ölsaaten?
    Wie sollen die Messer aussehen? Kann das sein das die stumpf sind?
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    naja leinsamen oder erdnüsse und ähnliches, weil die könnten die mahlscheiben zuikleistern...

    wenn die mühle wirklich so neu ist müsstest du die mühle länger ohne bohnen klirren lassen, damit die scheiben stumpf werden, aber selbst dann hättest du nicht so lange laufzeiten
     
  13. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Mach mal Bilder des Mahlgutes vor und nach dem Bezug (und zeig sie uns) und evtl. was dir noch wichtig erscheint.

    Ach so, du schreibst was von Langen-Bohnen -- das wird's wahrscheinlich nicht sein, aber: welche genau, wann geröstet/gekauft/geöffnet?

    ad
     
  14. #34 plempel, 20.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Kann das sein, dass der Motor zu langsam dreht oder die vollen Umdrehungen nicht bei den Scheiben ankommen? Nur so als Gedanke, bin kein Motorist.

    Gruss
    Plempel
     
  15. #35 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Die Bohnen habe ich vor ca. 6 Wochen gekauft, habe immer frische Bohnen, geöffnet habe ich diese vor drei Tagen, die Packung Bohnen halten bei mir gerade mal eine Woche, dann kommt eine frische Packung rein, daran kanns nicht liegen, Langen Bohnen Rarabica, Classic und Tacio verwende ich am meisten.
     
  16. #36 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Wie kann das sein bei einer neuen Mühle?
     
  17. #37 Tschörgen, 20.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Kann bei einer Demoka durchaus sein! Hier kommt immer wieder mal eine schlechte durch die Qualitätskontrolle!

    Oder du hast mal ein Steinchen durch die Mühle bekommen (Sind hin und wieder mal unter den Bohnen versteckt). Die können auch so einiges anrichten.

    Aber bei einer 8 Monaten alten Mühle würde ich mal mit dem Händler sprechen und evtl. den Garantieanspruch geltend machen.

    Viel Erfolg noch.

    Gruss Tschörgen
     
  18. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Direkt bei Langen oder bei einem Zwischenhändler? (Nur zur Sicherheit.)

    Wenn du bei halbwegs frischen Bohnen mit drei Umdrehungen von 50s auf 15s Durchlaufzeit kommst, hast du entweder den Zahnkranz statt des Schneckenrades gedreht ;-), deine Mahlscheiben sind glatt wie ein Kinderpopo oder so gar nicht parallel ausgerichtet, oder irgendetwas anderes, woran ich gerade nicht denke oder das wir von hier nicht beurteilen können. Dass du statt 18g jetzt 14g genommen hast, relativiert das natürlich etwas, mit der langen Mahldauer passt das dann aber trotzdem nicht. Das zielführendste dürfte wirklich sein, mit deinem Händler, einer Werkstatt oder einem Boardie aus deiner Gegend (Region Stuttgart? Mal direkt fragen?) Kontakt aufzunehmen. (Letzteres nur, um noch mal eine unabhängige Meinung vor Ort von jemandem zu haben, der die möglichen Fehlerquellen ausschließen kann.)

    ad

    Nachtrag: Die Bilder wären trotzdem nützlich.
     
  19. #39 Espressi69, 20.12.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Meine Bohnen bestelle ich immer direkt bei Langen, super Service und Bohnen;-)
    Wie meinst du das mit dem verstellen des Mahlgrades, das gibt es ja an der Demoka nur ein Verstellrad.
    Was ist der Unterschied zwischen Schnekenrad und Zahnkranz?

    Wer kann mir bitte vor Ort weiter helfen und die Einstellung, Mahlgrad kontrollieren?
     
  20. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Mahldauer Demoka M203?

    Sorry für die Verwirrung, war nur ein Witz: Der Mahlgrad ergibt sich ja (idealerweise) aus dem Abstand der Mahlscheiben und die obere Mahlscheibe ist ja starr an dem großen, verchromten Zahnkranz befestigt. Wenn man den drei Umdrehungen herausdrehen würde, hätte man Kaffeeschrot und kein -mehl. Verstellen tust du diesen Zahnkranz natürlich nur in einem kleinen Bereich mit Hilfe des Schneckentriebs hinten.

    ad
     
Thema:

Mahldauer Demoka M203?

Die Seite wird geladen...

Mahldauer Demoka M203? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...
  2. Krups EA 89 Mahldauer einstellen

    Krups EA 89 Mahldauer einstellen: Hallo. Meine Krups EA89 Mahlt zu wenig, wie kann ich das erhöhen? Ich habe schon viele probiert
  3. Mahldauer Krups EA81 einstellen

    Mahldauer Krups EA81 einstellen: Hallo, weiß jemand wie man bei der Krups EA81 die Mahldauer länger einstellen kann? Ich habe im Netzt diese Anleitung gefunden, welche bei mir an...
  4. Mahldauer für 66 Gramm Kaffee

    Mahldauer für 66 Gramm Kaffee: Hallo, ich bin gerade in das Kaffee-Thema tiefer eingestiegen und möchte mir gerne eine Mühle zulegen. bevor man sich in Details verliert und...
  5. Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

    Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik: Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....