Mahldauer für 66 Gramm Kaffee

Diskutiere Mahldauer für 66 Gramm Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin gerade in das Kaffee-Thema tiefer eingestiegen und möchte mir gerne eine Mühle zulegen. bevor man sich in Details verliert und...

Schlagworte:
  1. #1 grisule, 04.04.2022
    grisule

    grisule Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade in das Kaffee-Thema tiefer eingestiegen und möchte mir gerne eine Mühle zulegen.

    bevor man sich in Details verliert und Hario vs Comandante vs Zassenhaus abwägt:

    wie lange dauert es in einer Handmühle, 66 Gramm Kaffee für Filterkaffee zu mahlen?

    Das müsste ich jeden Morgen nach dem Aufstehen um 5:45 Uhr auf mich nehmen

    vielen Dank

    Grüße Simon
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In einer JX Pro, Comandante und ähnlich sollten das 2 vollständige Füllungen sein. Dunkleres geht schneller, helleres dauert länger - wenn du aber pro Füllung auf Filtermahlgrad mal ~1 Minute kurbelst, würde ich mit etwa 2-3 Minuten reiner Kurbeldauer rechnen. Je nach Mühle und Röstung sollte das ungefähr in dem Bereich liegen.

    Bei den Mengen am Stück auf Dauer würde ich mir aber keine Handmühle zulegen. Mit der mal regelmäßig 20g durchzukurbeln ist kein Problem, aber morgens um 6 hätte ich da keine Lust drauf. "Die" Tchibomühle mit Waage und die Sache ist deutlich entspannter.
     
    Oldenborough, Chiliöl, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 grisule, 04.04.2022
    grisule

    grisule Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, dann ist das Thema Handmühle ad Acta dann werd ich mir die (genannte) Motormühle angucken.
     
Thema:

Mahldauer für 66 Gramm Kaffee

Die Seite wird geladen...

Mahldauer für 66 Gramm Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Mahldauer für eine Kaffeeportion (7 g)

    Mahldauer für eine Kaffeeportion (7 g): Hallo, ich will mir vielleicht eine zweite (Gastro-) Mühle zulegen, an der ich etwas herumbasteln kann. Da ich an meiner aktuellen Mühle den...
  2. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...
  3. Krups EA 89 Mahldauer einstellen

    Krups EA 89 Mahldauer einstellen: Hallo. Meine Krups EA89 Mahlt zu wenig, wie kann ich das erhöhen? Ich habe schon viele probiert
  4. Mahldauer Krups EA81 einstellen

    Mahldauer Krups EA81 einstellen: Hallo, weiß jemand wie man bei der Krups EA81 die Mahldauer länger einstellen kann? Ich habe im Netzt diese Anleitung gefunden, welche bei mir an...
  5. Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

    Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik: Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....