Mahldauer saeco xsmall plus

Diskutiere Mahldauer saeco xsmall plus im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte die anderen Mitglieder herzlich grüßen. Ich habe schon gleich eine Frage, eventuell kann mir...

  1. petrol

    petrol Gast

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte die anderen Mitglieder herzlich grüßen.

    Ich habe schon gleich eine Frage, eventuell kann mir jemand einen Tipp geben.

    Ich habe meiner Tochter eine Saeco xsmall geschenkt, weil sie die so toll fand. Kurz danach hat sie mir das Gerät wieder hingestellt mit der Bemerkung, der Kaffee sei ja viel zu stark und auch mit größter Wassermenge nicht in den Griff zu bekommen. Standard, man wollte eine Freude machen und hat anschließend die Torte im Auge.

    Die Maschine nun einfach zurückzuschicken, was natürlich möglich gewesen wäre, liegt mir nicht so, da ich das nicht für fair dem Händler gegenüber halte.

    Kann man die Mahldauer bei dieser Maschine irgendwie über eine Tastenkombination o.ä. einstellen, offiziell ist das wohl nicht möglich und der Kafferest ist aber deutlich größer als bei den anderen Espressomaschinen, die wir so in der Familie haben.

    Ich habe nach einer Serviceanleitung für die Maschine gesucht, wurde aber nicht fündig. Schließlich muss man ja irgendwo die Mahldauer einstellen können, ist meine Meinung, wenn man diese verkürzen könnte wäre meines Erachtens das prob gelöst.

    Vielen Dank schon mal fürs bis hierhin lesen:)
    Rolf
     
  2. #2 betateilchen, 27.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahldauer saeco xsmall plus

    Die Maschine besitzt eine automatische Mahlmengenjustierung, die anhand des Mahlgrades erfolgt. Für die automatische Einstellung benötigt die Maschine allerdings mehrere Folgebezüge (ohne weitere Änderungen durch den Benutzer während dieser Zeit!), anhand derer sie dann das Ergebnis der automatischen Anpassung prüfen und die Anpassung ggf. ändern kann.

    Es macht also keinen Sinn, nach jeder Probetasse den Mahlgrad und/oder die Wassermenge zu verstellen und neu zu probieren - so findet die Maschine nie die korrekte Einstellung. Man muss einfach etwas Geduld aufbringen, und die Maschine ihre Arbeit machen lassen.
     
  3. petrol

    petrol Gast

    AW: Mahldauer saeco xsmall plus

    @betateilchen

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Die geschilderten Zusammenhänge sind mir klar, aber nachdem die Maschine ja nicht den Geschmack und die Ergiebigkeit des Kaffees live testet, wird es so sein, dass irgendwo eine Referenz über die zu erzielende Mahlmenge hinterlegt ist, und um diese geht es, sprich die Laufdauer des Mahlmotors.

    Falls die nicht im Chip fest voreingestellt ist, müsste man sie eigentlich auch durch eine Kombination, die eventuell im ServiceManual steht, veränderbar sein, so wie es mit der Wassermenge möglich ist, wo das im Bedienungshandbuch steht.
    Kann ja sein, das Siemens die Leute nicht mit eigenem Wissen ausstatten möchte, damit nicht zu viele Rückfragen kommen, weil jemand alles durcheinandergebracht hat.

    Fakt ist momentan, dass ich nach mindestens zehn unverändert gebrühten Kaffees noch immer eine Kaffeeresttablette habe, die mindestens 50% größer ist als wir das sonst von den 2 Saecos gewöhnt sind, die wir sonst in der Familie haben. Also eine richtig fette Restmenge.

    Da der Kaffee ja nicht von Saeco kommt, gibt es keinen Grund, dass sie an viel Kaffeeverbrauch interessiert sind.

    Eigentlich hatte ich es mir einfacher vorgestellt, das Ziel zu erreichen, dass der Mahlmotor einfach ein Drittel kürzer läuft, das würde sicher genügen.

    Meine Tochter hat sich jetzt übrigens so eine Maschine gekauft, wo der gemahlene Kaffee als kleine Kapsel in die Maschine ein gesetzt wird und ist davon total begeistert. Ich finde auch, das er sehr gut schmeckt, das System geht aber nur, wenn man fast keinen Kaffee trinkt, sonst braucht man noch einen Aushilfsjob für die Kaffeekosten.
    Weshalb ich das erzähle: In den Döschen ist nicht mehr als die Hälfte des Kaffees, den die xsmall in einem Durchgang mahlt, also geht es auch anders.

    ro.
     
  4. #4 betateilchen, 27.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahldauer saeco xsmall plus

    Nochmal: Die Auto-Dose Funktion lässt sich nicht beeinflussen. Die Maschine bestimmt die bestgeeignete Mahlmenge automatisch. Dafür gibt es keine veränderbaren Parameter.
     
  5. petrol

    petrol Gast

    AW: Mahldauer saeco xsmall plus

    Ist so, wie wenn ein Radio entscheiden würde, welche Lautstärke mir gefällt.
     
  6. #6 betateilchen, 28.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mahldauer saeco xsmall plus

    Ja. Genau so ist es. Und das ist auch kein Geheimnis, sondern im Handbuch der Maschine beschrieben. Man sollte eine Maschine halt nicht nur danach kaufen, ob man sie optisch schick findet ;)
     
Thema:

Mahldauer saeco xsmall plus

Die Seite wird geladen...

Mahldauer saeco xsmall plus - Ähnliche Themen

  1. Saeco Superautomatica Twin SUP002E, Kaffeemenge einstellen / Mahldauer verlängern

    Saeco Superautomatica Twin SUP002E, Kaffeemenge einstellen / Mahldauer verlängern: Hab mir gestern einen echt schicken alten (defekten) Boliden aus der VA-Kategorie geholt. Nach einem rundum-Service und einem Tausch der Pumpe...
  2. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...
  3. Krups EA 89 Mahldauer einstellen

    Krups EA 89 Mahldauer einstellen: Hallo. Meine Krups EA89 Mahlt zu wenig, wie kann ich das erhöhen? Ich habe schon viele probiert
  4. Mahldauer Krups EA81 einstellen

    Mahldauer Krups EA81 einstellen: Hallo, weiß jemand wie man bei der Krups EA81 die Mahldauer länger einstellen kann? Ich habe im Netzt diese Anleitung gefunden, welche bei mir an...
  5. Mahldauer für 66 Gramm Kaffee

    Mahldauer für 66 Gramm Kaffee: Hallo, ich bin gerade in das Kaffee-Thema tiefer eingestiegen und möchte mir gerne eine Mühle zulegen. bevor man sich in Details verliert und...