Mahlergebnis der mühlen

Diskutiere Mahlergebnis der mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Sache wurde in einem anderen Thread schon mal gestreift, wäre aber schon noch mal eine Vertiefung wert. Warum ist das Mahlergebnis...

  1. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    die Sache wurde in einem anderen Thread schon mal gestreift, wäre aber schon noch mal eine Vertiefung wert.
    Warum ist das Mahlergebnis der Mühlen so unterschiedlich? Wenn ich die Mahlscheiben meiner alten Saeco Mühle mit denen meiner Gastro Mühle vergleiche, dann schauen sie eigentlich gar nicht so furchtbar anders aus. Beide Mühlen kann man auch so einstellen, dass die Scheiben aneinander streifen. Im Ergebnis trennen sie aber Welten. Das Mehl hat eine ganz andere Konsistenz die sich auch direkt im Geschmack auswirkt. Ich habe relativ alte Milani Bohnen die bisher richtig sauer geschmeckt haben. Wenn ich sie nun in der Gastro Mühle mahle ist der saure Geschmack weg. Der Caffe schmeckt ganz anders, viel besser.
    Gruss Stefan
     
  2. fex

    fex Gast

    Ich hab drei mögliche Erklärungen hierfür:

    1. Präzision der Mahlscheiben:

    Bei zwei sonst völlig identischen Mahlwerken, von denen bei einem die Scheiben absolut plan sind und die des anderen "eiern", ist es klar, dass mit letzterem das Pulver gröber wird.

    2. Form und insb. Tiefe der Zähne:

    Die Form hat sicher einen Einfluß auf das Mahlgut. Tiefe zähne mit größeren Zwischenräumen lassen ebenfalls gröbere Partikel durch, auch wenn viele feine dabei sind.

    3. Geschwindigkeit

    Bekanntlich sind langsam drehende Mühlen meist besser, da sie die feinen Aromen nicht schon durch Erwärmung entweichen lassen. Eine kürzlich von mir getunte Tschibo/TCM-Mühle erwies sich auch als "Turbolader" unter den mir bekannten Mühlen. Bei etwa gleichem Mahlgrad fliegt das Mahlgut in einem breitem Strahl in den Auffangbehälter, während es aus meiner Demoka nur langsam herausgeschoben wird.

    Beim Espresso sollen ja nicht nur absolut homogene Pulverkörnchen vorhanden sein, sondern auch ein gewisser Anteil Kaffee-Staub, der im Endprodukt auch als Marmorierung (oder "Tiegerstreifen") in der Crema zu sehen ist. Zu viel Staub verstopft aber wiederum das Sieb und das Ergebnis ist auch nicht gut. Der Trick ist also die richtige Zusammensetzung der verschiedenen Körnchengrößen und dass diese schonend gemahlen wurden, und diesbezüglich stecken in "richtigen" Espresso-Mühlen ein paar Jahre Erfahrung.

    Gruß
    Fex



    Edited By fex on 1066652501
     
Thema:

Mahlergebnis der mühlen

Die Seite wird geladen...

Mahlergebnis der mühlen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

    Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis: Hallo. Ich bin noch ein Neuling hier und brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Ausstattung. Ich möchte eine richtig gute Mühle finden um...
  2. Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse

    Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse: Moin, ich bin ganz neu im The ST und habe nun die Konstellation Profitec Pro 700 und die Mazzer Mini a in alu. -> beides neu, vor gut 3,5 Wochen...
  3. [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis

    [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Kaffeemühle und hoffe, dass man mir trotz der Tatsache, dass ich komplett neu bin,...
  4. Mahlergebnis gut oder schlecht?

    Mahlergebnis gut oder schlecht?: Hi, habe hier zwei Bilder von Mahlgut der Gestomühle. Der Verkäufer hat die Mühle nach den Infos vom Kaffee Wiki getestet und ist begeistert. Er...
  5. Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung

    Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung: Hallo zusammen, ich hatte mir schon einmal Hilfe hier im Forum geholt und war damit sehr zufrieden und da dachte ich, ich probiere es einfach...