Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65

Diskutiere Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin auf deinen Eindruck gespannt. Bei der Mühle passt für mich so ziemlich alles (lediglich Abwiegen wäre noch besser) ich bin zurzeit bei 2,9-3,4...

Schlagworte:
  1. #21 marco-cafe, 02.07.2021
    marco-cafe

    marco-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ja, kann nur beipflichten. Super geiles Gerät. Freue ich ebenfalls jeden Morgen beim Aufstehen :)

    Ich mahle 20g bei 3,45s (Mahlgrad Stufe 3,5). Die Mühle ist wirklich genial. Sehr leise, sehr schnell, keine Klumpen, gar nichts. Totraum würde ich auf 3-4g schätzen, so auch Erfahrungen aus anderen Quellen. Daher 0,5s purge und neue Bohnen können rein. So einfach kann es sein.
     

    Anhänge:

  2. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Zeiten reihen sich in die eingangs genannten ein:
    Ich mahle 16g in 9s (relativ feiner Mahlgrad bei Stufe 1,8 bis 2). Sind somit knapp bei 1,8 g/s. Hatte mir auch ein wenig mehr erhofft.

    Allerdings bin ich mit dem Handling und den Ergebnissen sehr zufrieden. Tolle feine Mahlgradeinstellung. Das in der Anleitung etwas von Beleuchtung stand und diese nicht verbaut ist, ist zu verschmerzen, ärgert mich dennoch ein wenig.

    Insgesamt überzeugende Mühle - würde sie wieder kaufen.
     
  3. #23 Anfaenger., 19.09.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Erscheint mir echt etwas wenig für die Scheibengröße. Meine XL schiebt 18g in 6,8 Sekunden durch
     
  4. emax

    emax Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen, bei mir soll nach vielen Jahren der Weihnachtsmann auch eine neue Mühle bringen.
    Leider werde ich aktuell nicht so schlau. Es sollte eigentlich eine Mignon xl werden. Aber das kantige hat mich irgendwie immer abgehalten.
    Jetzt bin ich auf die Atom 65 digital gestoßen.
    Drei Fragen hierzu, wie ist die Geschwindigkeit zur mignon xl einzuordnen?
    Sie hat auf den Bildern zumindest die Wölbung des LED Lichts, ist das nur blind bei der digital?(ein User hatte geschrieben, er hatte sich auf das LED gefreut, ist aber nicht da)
    Und zu guter letzt wie ist die Logik hinter dem druckschalter? Ist es so wie bei der klassischen atom, dass man bei manueller Dosierung gedrückt halten muss, oder hat sie mit dem Display die Technik der mignon xl, das man einmal drückt zum Start und ein zweites Mal zum stoppen?

    vielleicht hilft das schwarmwissen!

    euch allen eine schöne Adventszeit!
     
  5. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zum Licht: Leider ist bei mir keines verbaut, obwohl Wölbung/Lichtkanal vorhanden ist und in der Bedienungsanleitung etwas von Licht geschrieben steht.
    Zum Druckschalter: 1x Drücken = Start / beim 2.x Drücken stoppt der Mahlvorgang / beim erneuten Drücken startet er wieder
    (also kein dauerhaftes Gegendrücken erforderlich).
    Ich kann dann Siebträger während des Timer-Mahlvorgangs komplett loslassen....
     
  6. caroki

    caroki Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein kleiner Nachschlag: bis jetzt verdichtet sich bei mir die Geschwindigkeit von 16-17g in ca. 8-9 Sekunden.
     
  7. #27 kingkola, 15.12.2021
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Hab sie seit ner Woche und mahle auch so 17,5 in 8,3s.
    Hab einen ausführlichen Bericht in dem Thread zur Eureka Atom geschrieben (der mit den 50+ Seiten), falls es dich interessiert. Hatte auch keine Lust auf das Design der XL.
     
  8. emax

    emax Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Infos!

    das mit dem drucktaster habe ich mir schon fast gedacht wegen dem bedienteil der Mignon. Hätte die andere Funktion für mal ein bisschen ab und zuzugeben.
    @kingkola kannst du das mit der LED bestätigen?

    ich weiß das ist ne Kleinigkeit, aber sowas stört mich immer wahnsinnig. Wenn was vorbereitet ist und da dann einfach ein Loch ist.

    lg
     
  9. #29 kingkola, 16.12.2021
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Licht brennt bei mir auch keins, vorbereitet ist es auch. Da ich es hier vorher gelesen hatte und mir das egal ist, ist es mir jetzt erst bewusst aufgefallen.
     
  10. #30 isdochalbern, 17.12.2021
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    Die "normale" hat meines Wissens nach das Licht, die "digital" nicht.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Apropos Geschwindigkeit :)

    Eureka hat eine Mignon Turbo angekündigt. 65iger Mahlscheiben, 230W Motor, Hopper (kein SD)

    Zitat: "Eine Produktivität von 1,8 - 2,3 g/s für Espresso dank des neuen, leistungsstärkeren Motors."

    Ich nehme an, daß diese Newsletter - Ankündigung (ohne Preis, ohne Datum Verfügbarkeit) in Kürze einen eigenen Thread bekommt.:D
     
  12. #32 langbein, 17.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Newsletter habe ich auch erhalten.
    Ist ja fast wie im Automobil-Bereich: mehrere Plattformen können mit den selben Motoren ausgeliefert werden...
    Jetzt hat Eureka praktisch die Atom 65-Technik in ne Mignon reinoperiert :)
    Eureka ist offensichtlich so groß geworden, dass die sich eine Vielzahl von Modellen innerhalb einer dort eher kleinen Produktpalette leisten können. Gerade bei den Mignon-Modellen habe ich mittlerweile aber echt den Überblick verloren.
     
  13. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    seit 2-3 Wochen besitze ich eine Atom 65 digital. Gemahlen bis jetzt 1-2kg Kaffee. Ich brauche für mein 18g VST Sieb ca 10-11Sek.

    In der Bedienungsanleitung steht etwas von 2,5-3,5g/s. Ich frage mich, ob es an den Mahlscheiben liegen könnte.

    Damals hatte meine Specilita nur 0,8-1g/s gemahlen. Nach Rücksprache mit dem Händler hieß es, dass Eureka bei gewissen Modellen Probleme mit den Mahlscheiben hätte und dann gab es neue. Da hatte ich dann die besagten 1,8g/s locker geschafft.

    Kann ja nicht sein, dass eine 55er Mahlscheibe genauso schnell wie eine 65er ist oder mache ich etwas falsch?!


    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  14. #34 quick-lu, 13.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Doch, kann schon sein, hängt auch vom Winkel der Schneidkanten ab, manche sind aggresiver als andere.
    Außerdem sind Herstellerangaben Richtwerte, je nach Mahlgrad und Röstung kann es recht große Unterschiede geben.
    Eine Anfim Super Caimano mit 75mm Mahlscheiben hat für 15g immer so 8-10 sec. (genau wie meine Eureka Zenith mit 65mm alte Version) gebraucht, als Beispiel, eine Mythos mit 75mm war da einiges schneller.
    Was mahlst du denn für Röstungen? Hell, medium oder dunkel?
     
  15. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Danke für die Erläuterung. Hauptsache die Mühle ist sehr leise. Finde ich echt genial.

    Zur Zeit sind im Hopper dunkle Bohnen. Eigentlich ist meine Absicht die Atom für dunkle Bohnen, also täglichen Kaffee, zu nutzen. Kaufe immer 1kg. Andere Bohnen zum Probieren kaufe ich 250g und teste diese mit der Niche Zero als Abwechslung.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    00nix gefällt das.
  16. Linolz

    Linolz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Was für einen Totraum hat die Eureka Atom 65 Digital eigentlich?
    Danke für die Rückmeldung!
     
Thema:

Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65

Die Seite wird geladen...

Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit

    Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit: Hallo, ich besitze seit ungefähr zwei Monaten eine Eureka Mignon Perfetto in Kombination mit einer Rocket Appartamento. Bin eigentlich ganz...
  2. Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro

    Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro: Hallo, Bin neu hier und möchte mich nach "einfachen Anfängen" jetzt geschmacklich, Espresso-technisch, doch ein bischen auf Entdeckungsreise...
  3. Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

    Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu...
  4. Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

    Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle): Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer...
  5. Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??

    Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??: Guten Morgen Forum. Ich habe mir eine Baratza Encore gekauft um mir Bohnen für French Press und Filterkaffee zu mahlen. Diese kommt mir nun sehr...