Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

Diskutiere Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer...

1. Sonus

Sonus Mitglied

Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer Mühle bei gleichem Mahlscheibenabstand zu feinerem Mahlgut führen. Sie posten auch eine Grafik, die offensichtlich zeigen soll, dass die Geschwindigkeit einen massiven Einfluss auf die Partikelgrößenverteilung haben soll. Würde die Grafik stimmen, wäre das den Leuten doch bereits viel früher aufgefallen, weil man den Unterschied ja mit den Augen sofort sehen könnte. Dass niedrige RPM Partikel um 1 mm und hohe RPM Partikel um 0,5 mm erzeugen sollen, ist doch völlig übertrieben und unseriös. Im Artikel sind sich aber offensichtlich alle einig.

Ich bin verblüfft und frage mich, wie sich folgendes Video einer EG-1 erklären lässt, welches ganz klar zeigt, dass langsamere RPM die Espressomaschine verstopfen:
    Außerdem hat Socratic Coffee bereits entsprechende Analysen angefertigt, die das Gegenteil belegen: Kávé topik - LOGOUT.hu Hozzászólások. Auch ich selbst hab bereits die Partikelgrößen meiner Lagom P64 beim Filtermahlgrad bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen:
    450 um - Particle Surface.png
    Was meint ihr? Und habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit verschiedenen Mahlgeschwindigkeiten gemacht?

autosub gefällt das.
  2. #2 autosub, 26.01.2020
    autosub

autosub Mitglied

Sonus gefällt das.
  3. Sonus

Sonus Mitglied

Du hast recht, offensichtlich gehen die Erfahrungen wirklich komplett auseinander. Aber die Grafik, die Baristahustle verwendet ist doch Humbug.

Thema:

Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

Die Seite wird geladen...

Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle) - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Refraktometer Atago (pocket barista)

Refraktometer Atago (pocket barista): Wer obiges Refraktometer sehr günstig abgeben kann, kann mir gerne eine PN schicken. Zwar liegt der Preis bei ganz guten 329 € bei barista.tools,...
  2. [Erledigt] Barista Space Milchkännchen 350+600ml schwarz

Barista Space Milchkännchen 350+600ml schwarz: 2 Wochen alt, leichte Spuren am Boden, sonst wie neu mit Verpackung. 65€ inkl. Versand.
  3. Barista Microfaser Tücher

Barista Microfaser Tücher: Stelle gerade meine Grundausstattung zusammen. Mir fehlt noch ein halbes Dutzend Microfaser-Tücher zum reinigen und ab-/auswischen von Dampflanze,...
  4. Kompatibilität von Siebträgern

Kompatibilität von Siebträgern: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Siebträgermaschine (Sage Barista Express / BES875) mit der ich auch sehr zufrieden bin. Nun habe ich mich...
  5. Hilfe durch erfahrenen Barista oder Hobby-Barista (Sachsen)

Hilfe durch erfahrenen Barista oder Hobby-Barista (Sachsen): Hallo zusammen. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Jahren intensiv mit dem Thema Siebträger und Espresso selber machen. Seit 10 Jahren ca. bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden