Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

Diskutiere Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer...

  1. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer Mühle bei gleichem Mahlscheibenabstand zu feinerem Mahlgut führen. Sie posten auch eine Grafik, die offensichtlich zeigen soll, dass die Geschwindigkeit einen massiven Einfluss auf die Partikelgrößenverteilung haben soll. Würde die Grafik stimmen, wäre das den Leuten doch bereits viel früher aufgefallen, weil man den Unterschied ja mit den Augen sofort sehen könnte. Dass niedrige RPM Partikel um 1 mm und hohe RPM Partikel um 0,5 mm erzeugen sollen, ist doch völlig übertrieben und unseriös. Im Artikel sind sich aber offensichtlich alle einig.

    Ich bin verblüfft und frage mich, wie sich folgendes Video einer EG-1 erklären lässt, welches ganz klar zeigt, dass langsamere RPM die Espressomaschine verstopfen:
    Außerdem hat Socratic Coffee bereits entsprechende Analysen angefertigt, die das Gegenteil belegen: Kávé topik - LOGOUT.hu Hozzászólások. Auch ich selbst hab bereits die Partikelgrößen meiner Lagom P64 beim Filtermahlgrad bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen:
    450 um - Particle Surface.png
    Was meint ihr? Und habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit verschiedenen Mahlgeschwindigkeiten gemacht?
     
    autosub gefällt das.
  2. #2 autosub, 26.01.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    419
    Sonus gefällt das.
  3. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Du hast recht, offensichtlich gehen die Erfahrungen wirklich komplett auseinander. Aber die Grafik, die Baristahustle verwendet ist doch Humbug.
     
Thema:

Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

Die Seite wird geladen...

Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle) - Ähnliche Themen

  1. Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65

    Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65: Hallo zusammen, Ich habe eine Atom Digital 65. Meine Frage wäre, ob mir jemand Auskunft zur Mahlgeschwindigkeit geben kann. Bei meinen Recherchen...
  2. Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro

    Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro: Hallo, Bin neu hier und möchte mich nach "einfachen Anfängen" jetzt geschmacklich, Espresso-technisch, doch ein bischen auf Entdeckungsreise...
  3. Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

    Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu...
  4. Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit

    Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit: Hallo, ich besitze seit ungefähr zwei Monaten eine Eureka Mignon Perfetto in Kombination mit einer Rocket Appartamento. Bin eigentlich ganz...
  5. Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??

    Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??: Guten Morgen Forum. Ich habe mir eine Baratza Encore gekauft um mir Bohnen für French Press und Filterkaffee zu mahlen. Diese kommt mir nun sehr...