Mahlgeschwindigkeit von Mühlen

Diskutiere Mahlgeschwindigkeit von Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schnelligkeit ist eine im privaten Bereich meiner Meinung nach der größte zu ignorierende Faktor was die Kaufentscheidung einer Mühle betreffen...

  1. #21 onluxtex, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe die E92 und die Major 3ph, beide schaffen die 16g in 3-5 Sekunden. Sollte wirklich für die private Zwecke keine Rolle spielen.
    Bei mir war es der Vergleich von konischen (dunkle Bohne) zu flachen Scheiben (helle Bohne) und damit verbunden das Ergebnis.
    Unser Hobby soll entschleunigen, daher geistert bei mir im Hinterkopf immer noch die geräuschlose Handhebelmaschine.
     
    dharbott gefällt das.
  2. #22 gunnar0815, 18.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Rossi RR 45 ist langsam weiß es aber nicht mehr genau meine 5-6 Sek für 8 g.
    Dioe Demoka ist ultra langsam meine 10 Sek. für 8 g oder so.
    Die Super Jolly ist auch keine schelle Mühle aber schneller als die RR 45.

    Die Mazzer Stark mahlt mit den C Scheiben 8 g in ca. 1,8 Sek. (mit den A Scheiben braucht sie ca. 4,5 Sek. dafür)
    Die Nino mahlt die 8 g in ca. 1,6 Sek.
    Isomac 8 g in 7 Sek.

    Die Major hat die A Scheiben von der Stark aber läuft mit 1400 U/Min nicht wie die Stark mit 900 U/Min.

    Gunnar
     
  3. #23 quick-lu, 18.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Dann will ich mal noch eine Mühle ins Rennen schicken (in Italien bestellt sogar innerhalb deines Budget)
    Eureka Zenith 65e, aktuell medium Arabica 9,3 Gramm in genau 4,3 sec., Mahlgrad sehr fein.
    Ich hatte schon Bohnen die für diese Menge über 6 sec. benötigt haben, es gab auch welche bei denen es 3,5 sec. gedauert hat.
     
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Also ich kann dir auch die Quamar m80e sehr empfehlen. Die ist schnell und relativ leise.
    Das Geräusch ist auch überhaupt nicht unangenehm.
    Für 9 Gramm Espresso braucht sie bei mir zwischen 3,5 und 4,5 Sekunden. Je nach Sorte und mahlgrad. Du hast separate Timer für eine, zwei oder drei Tassen und kannst auch manuell mahlen. Die Timer lassen sich sehr genau einstellen. Glaube auf 0,05 Sekunden...

    Und vor allem macht sie auch aromatisch / geschmacklich was her, was ich persönlich viel wichtiger finde als Geräusch oder Geschwindigkeit.

    Gebraucht kriegt man die hier des Öfteren für 300-400.
     
  5. #25 SchlagRat, 18.02.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Bei mir steht neben der K-3 eine Macap M4D, die ist mehr als doppelt so schnell (~2g/s zu ~0,8g/s), viel leiser und saut weniger. Dafür klumpt sie mehr.

    Was man mal probieren könnte: Die Macap Scheiben in der Compak. Was bei Mazzer klappt, könnte auch bei Compak gehen. Wenn sie es schafft anzulaufen, sehe ich für den Kurzzeitbetrieb kein Problem. Und der Timer der Compak sollte auch nicht das Problem sein, der geht von 4-12 Sekunden.
     
  6. #26 schraubohne, 18.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    (leider aus gegebenem anlaß etwas ot)
    falls das aus welchem grund auch immer mich meint, danke baristozopp für deine rasche beisteuerung zum fortlaufenden thread und die promte beantwortung meiner frage.
    doch das nachträgliche löschen der auch für andere intereressanten informationen verstehe ich nicht.
    diese unterstellung entbehrt jeder grundlage.
    irgendetwas passt dir an meinen beiträgen anscheinend nicht, dafür ist die unterhaltungsfunktion geeigneter.


    @caffesito ich freu mich jedenfalls, daß du einen solch lebendigen thread mit interessanten infos ins leben gerufen hast.
     
    Bastelonkel gefällt das.
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    neue 63er oder 64er mahlscheiben liegen im Bereich bei -2,5 Sekunden für ca 9 Gramm.
    abgewetzte wie schon gesagt, locker beim doppelten. einfach mal neue mahlscheiben probieren. und dabei gleich den Kondensator mit wechseln, der kann dann auch wieder das notwendige erhöhte Drehmoment liefern.
     
  8. #28 caffesito, 19.02.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Vielen Dank für die vielen Posts.

    Hab jetzt auch mal meine K3 gestoppt: Für 18/19g benötigt sie schon ihre ~ 20 Sekunden.
    Mhh - vielleicht sollte ich mal überprüfen, wie die Scheiben aussehen. Hatte die Maschine hier über das Netz gebraucht erworben. Kann natürlich sein, dass die Scheiben schon arg runter sind.
     
  9. #29 Thundersteele, 19.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Bei imprezza gibt es einen Muehlenvergleich, leider haben sie bei den kleinen Modellen nicht die Mahlgeschwindigkeit gestoppt. Fuer ein paar groessere Modelle aber schon:
    Ich glaube auch bei der Mazzer ist das Absicht, um das Mahlgut nicht zu stark zu erhitzen. Vielleicht ist die K3 aehnlich eingestellt. Die Scheiben mal anschauen ist aber sicher eine gute Idee, vor allem da die Maschine gebraucht erworben wurde.
     
  10. #30 domimü, 19.02.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das irgendetwas habe ich erläutert, mit anderen Worten, es war der falsche Eindruck, den du bezüglich Geschwindigkeit der Mazzer Mini e verbreitet hast. Hier halte ich einen korrigierenden Post für sachdienlicher als eine Unterhaltung. Zumal du nicht allein bist.
    Die Mazzer Mini e hat original 64mm-Mahlscheiben, die neu etwa viermal so lang brauchen.
     
  11. #31 Kantenhocker, 19.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dafür ist ja noch die Drehzahl mitentscheidend.
     
  12. #32 schraubohne, 19.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja? meine frage lautete
    also gut, daß du da nun klarheit reinbringen konntest mit deiner antwort.
    ich habe die grammzahlen im post weiter oben angepasst, ursprünglich 9,6g waren aus dem pavoni 50er gruppe 49er einersieb, also entsprechend schneller.
    11,6g habe ich im 58er e61 standard-einersieb gemessen:

    "ca." bezeichnet weil die mir zur verfügung stehende hario v60 dripscale nur eine nachkommastelle bietet, was mir ungenau erscheint für espresso. (ot: wer will sie haben, zehnmal benutzt ?-)
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    jo entscheidend sind Drehzahl, scheibendurchmesser, schliff, bohnen, mahlgrad und sicher noch ein paar andere dinge.

    also die Mühlen, bei denen ich bis jetzt neue mahlscheiben eingebaut habe, mazzer sj, quamarm80e, fiorenzato, lagen alle in dem Bereich.

    es gibt ja auch noch die starkstromscheiben für mazzer sj, das müsste man auch noch mal ausprobieren.
     
  14. #34 schraubohne, 19.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    in die einphasige major habe ich mal gebrauchte dreiphasige scheiben gesetzt, der geschwindigkeitszuwachs war enorm, bestimmt doppelt so schnell.
    leider waren die doch schon abgenutzt, sodaß nichts trinkbares geschweige espresso dabei herauskam, aber das experiment war es definitiv wert.
    ob dann mit neuen 3ph-scheiben der motor der 1-ph mühle blockiert, muß sich noch zeigen.

    ot: also wer noch ein paar gebrauchte aber wahrscheinlich noch gängige 3-ph-scheiben für mazzer stark oder major rumliegen hat, darf sich gerne bei mir melden:)
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @Jfh : das würde dann ja heißen das ich mit meinen 3-4,5 sekunden schon eher im langsamen bereich bin mit meiner quamar...?

    ich hab sie auch gebraucht gekauft. im display wird irgendwas um die 5500 mahlvorgänge angezeigt. allerdings haben ich und der vorbesitzer die dreierportion auf eine halbe sekunde gestellt zum nachmahlen.
    das macht dann ja jedesmal gleich 3 zähler aus.
    irgendwo hab ich mal gelesen das quamar einen mahlscheibenwechsel nach 50000 bezügen empfiehlt. da hätte ich ja noch luft.
    hat da jemand andere erfahrungen gemacht?
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also ich habe auf der Arbeit bei quamar die mahlscheiben gewechselt. bei beiden hat sich die Mahlzeit ungefähr halbiert. die eine hatte über 50.000 Bezüge drauf, die andere ähhh, 25.000 oder sowas.
     
  17. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Gut zu wissen. Danke dir.
    Auch geschmacklich ne Veränderung bemerkt mit den neuen Scheiben?
     
  18. #38 Skunkworks, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    • Mühle: Compak K8
    • Zustand: Scheiben noch gute 90%
    • Kaffee: Baum Imperfetto
    • Mahlgrad: sehr fein. Noch flockig aber beginnende Klümpchenbildung.
    • 4,0sec ergeben 12g
    • 6,1sec ergeben 16,3g
    • Abweichung: <0,1g
    ------------------------------------------------------
    • Mühle: Compak K8
    • Zustand: Scheiben noch gute 90%
    • Kaffee: Baum Dos Campos
    • Mahlgrad: sehr fein. Noch flockig aber beginnende Klümpchenbildung.
    • 4,4sec ergeben 12g
    • 6,4sec ergeben 16,5g
    • Abweichung: nicht gemessen
    ------------------------------------------------------
    • Mühle: Compak K8
    • Zustand: Scheiben noch gute 90%
    • Kaffee: Mokaflor Oro
    • Mahlgrad: sehr fein. Flockig mit beginnende Klümpchenbildung.
    • 4,4sec ergeben 12,5g*
    • 7,0sec ergeben 17,4g*
    • Abweichung: noch nicht gemessen
    *) noch nicht final eingestellt.

    ------------------------------------------------------
     
    schraubohne gefällt das.
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Wie kannst Du das festgestellt?
    Gemessen?
     
  20. #40 Skunkworks, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Grob geschätzt.
    Anzahl der Bezüge welche auf der Uhr sind multipliziert mit gemittelten Verbrauch plus Sicherheit ergibt einen Wert von etwa 75KG Arbeitsleistung. Die Scheiben sollen 800KG halten.

    Da ich aber vorsichtig bin, nehme ich mal lieber an, dass die Scheiben weniger lang halten und der Verbrauch schon höher war.


    Edit: Ich habe völlig falsche Werte um Kopf gehabt. Es sind höchstens 40KG, die bisher durch sind. Also irgendwo zwischen 5 und 10% Verschleiß. Habe meinen Beitrag geändert ^^.
     
    Benek gefällt das.
Thema:

Mahlgeschwindigkeit von Mühlen

Die Seite wird geladen...

Mahlgeschwindigkeit von Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65

    Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65: Hallo zusammen, Ich habe eine Atom Digital 65. Meine Frage wäre, ob mir jemand Auskunft zur Mahlgeschwindigkeit geben kann. Bei meinen Recherchen...
  2. Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro

    Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro: Hallo, Bin neu hier und möchte mich nach "einfachen Anfängen" jetzt geschmacklich, Espresso-technisch, doch ein bischen auf Entdeckungsreise...
  3. Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

    Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu...
  4. Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit

    Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit: Hallo, ich besitze seit ungefähr zwei Monaten eine Eureka Mignon Perfetto in Kombination mit einer Rocket Appartamento. Bin eigentlich ganz...
  5. Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

    Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle): Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer...