Mahlgeschwindigkeit von Mühlen

Diskutiere Mahlgeschwindigkeit von Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gut zu wissen. Danke dir. Auch geschmacklich ne Veränderung bemerkt mit den neuen Scheiben? schmeckt ganz anders.

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    schmeckt ganz anders.
     
  2. #42 nnamretsuM, 21.02.2016
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Moin!

    Da würde ich nur bedingt zustimmen, da mir spontan mehrere Situationen einfallen, in denen eine hohe Geschwindigkeit - subjektiv für mich - sehr angenehm ist (früh am Morgen, Minimierung des Lärms, hohe Gästeanzahl).

    Somit für mich ein keinesfalls zu unterschätzender Faktor bei der Mühlenauswahl...
     
  3. #43 Ansonamun, 21.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Es muß halt jeder seine eigenen Prioritäten haben. Wenn du alles in sehr hoher Qualität haben willst, sowie die Geschwindigkeit dann werden Mühlen teuer...
    Meine F8 hat damals nen Doppelten in unter 2 Sek durchgemahlen, mahlgut spitzenmässig etc. aber der Preis ist weit höher als die meisten für eine Mühle ausgeben würden..
     
  4. #44 Skunkworks, 21.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich wundere mich wieso dann meine K8 ums dreifache ^^ langsamer ist. Da wurde doch nur das Bedienteil geändert.
     
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    möglicherweise wegen alter mahlscheiben...:)
     
  6. #46 Skunkworks, 21.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich bin ja noch Neuling und habe noch keine neuen Scheiben gesehen aber wenn du meine Beiträge weiter oben gelesen hat sollten die Scheiben noch recht neu sein.
     
  7. #47 Ansonamun, 21.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bohnensorte, Menge etc spielt sicher auch eine Rolle


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    ja hab ich. sorry hatte aber nicht mehr aufm schirm das du das warst...
    das mit den alten scheiben war nur das erste was mir eingefallen ist, weil es ja genau darum ging weiter oben.

    das glaub ich auch.
    helle oder dunkle röstungen. ich hab die erfahrung gemacht das helle röstungen allgemein länger brauchen in der mühle.
    denke mal das hat was mit der feuchtigkeit in den bohnen zu tun.
     
  9. #49 Skunkworks, 21.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja kar, dann noch Mahlgrad aber ich denke mal, daß du eher helle Bohnen verköstigt und eher größere Mengen mahlst.

    Selbst wenn ich jetzt annehme, dass nochmal 10.000 shots mehr waren, bin ich erst bei 25% der Lebensdauer.

    Im Grunde ist das Ding ja auch mit ~6 sec für ~16g gut schnell aber ich hab mich halt gewundert.
     
  10. #50 quick-lu, 21.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    :D
    Ich sach mal Freud'scher Verschreiber.
     
  11. #51 Skunkworks, 21.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Da warst du verdammt schnell... :p
     
  12. #52 Ansonamun, 21.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die F8 ist nur mit dunkler Munition gelaufen [emoji106]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Skunkworks gefällt das.
  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    redet ihr eigentlich von der gleichen mühle?
     
  14. #54 Skunkworks, 21.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Yepp, F8 ist das aktuelle Modell, K8 der Vorgänger. Leistungsdaten identisch, nur Optik und Bedien-Element geändert.
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    ok, danke dir für's füllen meiner bildungslücke
     
  16. #56 mokambo4, 01.01.2017
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    neues Jahr, da hohl ich das Thema noch mal vor.
    Mich interessiert die Mahlgeschwindigkeit der Compak E Serie.
    Ein mehr oder weniger bekannter Online-Shop führt diese und hat die Daten gut sortiert.
    Aber irgendwie passt es nicht.
    E5 58mm 2,5s
    E6 64mm 1,9s
    E8 83mm 1,6s
    Alle drehen 1400u/min und produzieren dabei 7g Mahlgut, flache Scheiben.
    Bei rimpressa kann man für die E6 8,9g in 4,6s im Test bzw. Vergleich mit einer E37s nachlesen. Halte ich eigentlich für seriös.
    So unterschiedlich können doch die anderen wichtigen Parameter nicht sein, das die Unterschiede so gross sind.
    E5 und E6 sind bei o.g. Daten zu flink, Marketing ?
    Auch andere Mühlen in der Kat. 75-83mm und 1400 Umdrehungen sind nicht schneller, nach Erfahrungsberichten hier im Forum. Sollten sie aber, technisch gesehen.
    Ich lass mich natürlich eines besseren belehren.
    Oder wie seht Ihr das ?
     
  17. #57 domimü, 01.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Daten deines "mehr oder weniger bekannten Onlineshops" sind die von der Herstellerseite. Das ist dann wohl ein anderer Mahlgrad als bei rimprezza.de gewesen. Das Verhältnis der Mühlen untereinander wird schon passen, also gleichermaßen zu optimistisch angegeben sein.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Geschwindigkeitsangaben von/bei Compak beziehen sich immer auf 7g, ich halte sie für glaubwürdig anhand der Erfahrungen mit meiner E10 OD. Bei den Mühlen mit Scheibenmahlwerk kommt es auch darauf an, welche Scheiben verbaut sind - die Red Speed-Varianten dürften geringfügig schneller sein. Und wenn man sich an den Werten von US-Seiten orientiert - die 60Hz-Motoren sind schneller (1,4g versus 1,6g).
     
  19. #59 mokambo4, 02.01.2017
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Kommentare. Der Optimismus von Compak liegt wahrscheinlich innerhalb der DIN-Normen für Verbraucher gerechte Werbung. Ich bin aber auch nicht der Zehntelsekunden-Erbsen-Zähler.
    Mir gehts nur um mein Mühlenupgrade. Ich möchte von den gar nicht mal so schlechten 8-9s runter, die ich mit der RR55 erreiche. So 4-5s und weniger laut, das ist mein Ziel.
    Grüsse
     
  20. #60 caffesito, 03.01.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Beziehen sich die 8-9s für einen Doppio oder für einen einfachen Espresso?
    M.E. sollte die Geschwindigkeit gar nicht so entscheidungsrelevant sein - vielmehr ist das Mahlgeräusch und die damit verbundenen Dauer der Ohrenbelastung das entscheidende Kriterium.
    Eine gute leise und angenehm klingende Mühle dürfte von mir aus auch länger laufen... Ein schrill und laut kreischender Kraftprotz nervt auch bei 3 Sek.
    Problem an den Highspeed-Mühlen für den Privatgebrauch ist leider oft, dass diese auch schwieriger einzustellen sind. Wenn du nur ca. 3-4 Sek. Zeit hast, den Mahlgrad zu verstellen, ist das halt etwas schwieriger als bei 8-10 Sek. Und der Espresso schmeckt immer noch gut, wenn du mal 0,3 Sek zu viel oder zu wenig gemahlen hast.

    Für mich war der perfekte Kompromiss aus all diesen Eigenschaften die Eureka Atom.
    - klein und kompakt
    - Sehr sehr leise und angenehm vom Ton her
    - Recht schnell bei 7-10 Sek. für 16-18g
    - gute und einfache Programmierung
    - stufenlose Mahlgradverstellung

    Das waren für mich die wichtigsten Eigenschaften - andere Mühlen können das in einzelnen Disziplinen gleich gut und teils auch viel besser aber in der Gesamtheit gibt's keine bessere Alternative für mich...
     
Thema:

Mahlgeschwindigkeit von Mühlen

Die Seite wird geladen...

Mahlgeschwindigkeit von Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65

    Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65: Hallo zusammen, Ich habe eine Atom Digital 65. Meine Frage wäre, ob mir jemand Auskunft zur Mahlgeschwindigkeit geben kann. Bei meinen Recherchen...
  2. Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro

    Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro: Hallo, Bin neu hier und möchte mich nach "einfachen Anfängen" jetzt geschmacklich, Espresso-technisch, doch ein bischen auf Entdeckungsreise...
  3. Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

    Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu...
  4. Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit

    Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit: Hallo, ich besitze seit ungefähr zwei Monaten eine Eureka Mignon Perfetto in Kombination mit einer Rocket Appartamento. Bin eigentlich ganz...
  5. Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

    Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle): Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer...