Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?

Diskutiere Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Frau und ich nutzen seit nun knapp 4 Monaten unsere Lelit Victoria PL91T zusammen mit der Eureka Specialita. Beim 2er Sieb...

  1. #1 Blubbie, 03.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich nutzen seit nun knapp 4 Monaten unsere Lelit Victoria PL91T zusammen mit der Eureka Specialita.

    Beim 2er Sieb - welches wir bei gut 90% aller Bezüge verwenden sind wir happy.
    Das dazugehörige 1er Sieb von Lelit nervt uns allerdings (massiv mittlerweile).
    - der Kaffee kommt immer sehr "dünn" und mit wenig Crema raus. Kein vergleich zum zweier Sieb.
    - der Puck klebt fast immer an der Brühgruppe fest wenn man das Siebträger abzieht
    - Es tampt sich blöd bzw. man hat nicht das gleiche Gefühl wie beim 2er Sieb wo man ja auf der ganzen Fläche richtig runter drückt da überall das Sieb gleich tief ist.

    Daher wollte ich "mal eben" einen bodenlosen Siebträger + das vielgelobte LM1 Sieb + 41mm Tamper kaufen.

    Das alles ist ja nun schon gar nicht so einfach da viele Anbieter ein LM1-Ähnliches / "La Marzocco Bauform" sieb anbieten. Nun habe ich hier dieses gefunden - wovon ich annehme, dass es bei dem hohen Preis + Zertifkat auch ein "echtes" sein sollte:

    La Marzocco F3029 7g Siebeinsatz mit Zertifikat 27€

    Beim durchlesen der Rezis bin ich auf folgende Aussage gestoßen:
    Tja und daher die Frage stimmt das so generell? Denn das wäre ein No-Go für uns und damit das ganze "mini-Projekt" gestorben. Wir stellen die Mühle immer bei jeder neuen Bohnenpackung ein. D.h. den Mahlgrad und die Menge die für 1 bzw. 2er Shot gemahlen werden soll. (unsere Mühle hat dafür zwei Speicherplätze für 2 Mahl-Timer).

    No-Go wäre also wenn wir beim Frühstück einen zweier-Bezug machen. Und Mittags ich oder meine Frau alleine im Home Office sind und wir dann erst wieder den Mahlgrad für das 1er Sieb anpassen müssten.
    Das wäre ja enorme Kaffeeverschwendung. Da können wir ja gleich auch einfach beim 2er Sieb bleiben und einfach mehr trinken oder weg kippen.. :-(


    32 EUR für LM1 Sieb und Versand
    26 EUR für 41mm Tamper
    45 EUR für bodenlosen Siebträger für Lelit
    Das sind 103 EUR - viel Geld für ein "vielleicht wird es besser schmecken" :confused:o_O

    zu dem oben verlinkten LM1 bei Stoll-Espresso habe ich noch dieses auch angeblich Original La Marzocco gefunden:
    Original La Marzocco | Single-Sieb | Edelstahl | ridged | ø 58 mm | 7

    was aber nur 15,50 € kostet.... Finger weg? :rolleyes::cool:
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich habe mir bei Tidaka das LM1 mit 41 Tamper und das 14g und 17g aus derselben Serie gekauft. Die funktionieren mit demselben Mahlgrad. Abgestimmt habe ich für mich auf das 14g. Die Bezüge sind mit dem LM1 nicht 100% gleich, aber für mich hinreichend gut mit 8g.

    Das sollte ok sein. Kriegst halt kein „wichtiges“ Präzisionszertifikat, das macht Dir aber eh keinen besseren Espresso.
     
  3. #3 Silvaner, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Warum ein bodenloser ST! Passt das LM1 Sieb nicht in den von Lelit?

    Ob es eine Anpassung des Mahlgrads bedarf, müsste Dir ein 58er- Lelit-2er Sieb-Benutzer sagen können.

    Mit dem Rancilio 2er klappt das zB ohne Verstellung.

    Ja, es gibt LM1 Siebe von ca 8 € bis ca 33 €. Ob man in der Tasse einen Unterschied schmeckt, weiß ich nicht. Andrerseits belasten bei einer Lebensdauer von > 10 Jahren ein paar Euro Mehrkosten nicht wirklich das Bankkonto.
     
  4. #4 Gus Goose, 03.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mit dem LM1 hatte ich bei den originalen Lelit-ST mit Einer- und Doppelauslauf auch schon mal ein Problem. Ich denke, da gehts um Bruchteile von Millimetern (ich finde kein mü auf der Tablettastatur). Mein Messschieber bemerkt den Unterschied nicht einmal, aber Undichtigkeiten gab es. Ein neues, identisches LM1 von Tidaka löste das Problem. Es geht da wohl wirklich um Winzigkeiten. Tidaka macht auf seiner Webseite auch auf die erforderliche Mindesttiefe des Portafilters aufmerksam. Das Problem mache ich an klitzekleinen Produktionstoleranzen des Siebes fest. Von daher meine ich, dass der Bodenlose als Mittel der Wahl gesehen werden kann. Und nochmal, ich kann hier nur zu den Lelit ST schreiben.
     
  5. #5 Blubbie, 03.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Danke für eure vielen Antworten.
    @Gus Goose - was ist ein Lelit ST? Meinst du die Standard Lelit Siebträger ? (ST = Siebträger?) Ich habe wie oben beschrieben die Victoria also diese hier:
    wo der Kaffee dann zum Griff hin nach vorne/hinten (je nachdem wie man es sieht) aus läuft.
    upload_2023-1-3_22-27-32.png
    upload_2023-1-3_22-28-34.png

    Den Bodenlosen Siebträger dachte ich - müsste ich bestellen da die LM1-Siebe durch ihre tiefere 41mm Ausbuchtung in der Mitte auch höher sind und daher hier nicht mehr reinpassen würden.

    Ich kann natürlich auch erst das LM1 Sieb bestellen - probieren ob es passt und wenn nicht dann doch noch den Bodenlosen Siebträger dazu kaufen.
    Nur den 41mm Tamper bräuchte ich in beiden Fällen.

    Mir war erstmal nur wichtig zu wissen ob das mit dem Mahlgrad sich so unterscheidet ob man für ein 2er Sieb oder LM1er Sieb mahlt. Das scheint ja zumindest nach euren Angaben nicht der Fall zu sein.

    An sich ist das mit dem ganzen Zubehör hier und da ja schon eine Qual. Ich hatte z.b. die Möglichkeit mir von einem Arbeitskollegen, der eine Bezzera E61 hat , seinen Bodenlosen ST auszuleihen. Die Flügel vom ST sind schräg - statt genau mittig links und rechts wie bei der Lelit - dennoch passte der ST erstmal perfekt rein - ich konnte ihn sogar ein Stück weiter als auf die "Finale Position" drehen/anziehen. Meinen aktuellen original Lelit ST kann ich z.b. NICHT bis zu dieser Position drehen..

    upload_2023-1-3_22-36-17.png

    Als ich aber den Bezug startete fing es nach wenigen Sekunden an an den Seiten raus zu tropfen.

    Auch wenn der Bezug des Espressos ziemlich gut und mit nur wenig Spritzern/Channeling verlief. Sind wohl echt minimale Feinheiten wie sich die Dinger unterschieden..
     

    Anhänge:

  6. #6 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Blubbie
    Ich wollte dich sicher nicht weiter verwirren, sondern habe nur meine ganz persönliche Erfahrung mit einem (!) LM1 Sieb in einem Lelit Doppelauslauf schildern. Es ist knapp. Ob jetzt Toleranzen beim Sieb oder beim ST verantwortlich sind? Keine Ahnung, ich tippe auf das Sieb. Ja, mit ST meine ich den Siebträger, mir ist Portafilter sowieso lieber weil sich Siebträger als Bezeichnung auch für die komplette Maschine eingeschlichen hat.
    Ein Freund von mir hat eine Bianca, der nutzt den Bodenlosen mit dem LM1 und den Doppelauslauf mit irgendeinem Doppelsieb. Ich nutze nur noch die Bodenlosen und da ich meist zu faul zum Sieb wechseln bin leiste ich mir den "Luxus" mehrere zu haben.

    Dass Thema wie weit sich der Portafilter reindrehen lässt taucht immer mal wieder auf. Das Gimmick mit den aufgedruckten Schlössern ist gut gemeint, aber macht manchmal Probleme, die es nicht gibt. Wenn ich neue Dichtungen in der Maschine habe geht das nur nach längerem Gebrauch bis zu den beiden Symbolen.

    Der besagte Freund mit der Bianca verwendet exakt die gleichen Lelit Portafilter wie ich. Also die in deiner Abbildung. Ob das in alle E61 passt weiß ich nicht. Er und ich können tauschen, passt immer. Das haben wir auch schon getan. Ich habe mich aber noch nie dafür interessiert, ob die Portafilter z.B. für die Bianca und deine Victoria identische Teilenummern haben.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Wenn die Konstruktion der Flügel schon augenscheinlich unterschiedlich ist, ist das nicht minimal…
     
  8. #8 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Inzwischen denke ich, dass die Lelits untereinander kompatibel sind aber nicht davon ausgegangen werden kann, dass das auch bei jeder anderen E61 gegeben sein muss. Mein Espazzola z.B. funktioniert bei der Elizabeth nur mit einiger Nacharbeit, passte aber in jede E61.
     
  9. #9 Blubbie, 05.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Heute mal ein Update - nachdem ich gestern bestellt und heute schon das Sieb und den Tamper bekommen habe (und das war NICHT amazon, also Respekt vor der Geschwindigkeit! :cool: )

    Heute ist der 41mm Tamper (von Motta) und das LM1 - ( La Marzocco 7g) angekmmen:
    Hier zum Vergleich meine anderen Siebe:
    Links: Lelit-Standard 1er Sieb,
    Mitte: LM 1, 7g
    Rechts: Lelit-IMS 2er Sieb (14-18 g)
    [​IMG]
    Hier nochmals von Unten:
    [​IMG]

    Hier nun auch der neue Tamper - Links - 41 mm von Motta (laut Packung speziell für VST gemacht)
    Rechts mein "normaler" Tamper: 58,5mm von Brewspire. Beide sind in der Ausführung "Olivenholz" wobei der von Brewspire schon edler aussieht. (hat auch das Doppelte gekostet)
    [​IMG]

    hier die Tamper in den Sieben:
    [​IMG]

    Ihr seht es vielleicht schon - der 41mm Tamper passt nicht perfekt in das LM1 rein, d.h. er "fällt" nicht komplett bis zum Boden runter.
    Ich gehe aber davon aus dass das kein Problem ist - und man ja sowieso nicht bis zum Boden runter tampt, da ja dann Kaffeemehl drin ist.
    Ganz rechts bei meinem 58,5 Tamper im 2er Sieb ist es aber so dass der Tamper im leeren Sieb auch wirklich bis zum Boden runter fällt.

    So nun aber noch die wichtige Frage - passt er in den (VIP) Lelit-Portafilter / ST?
    Denn wie man auf dem Bild sehen kann - ist das LM1 ca. 2 Millimeter höher als das Standard 2er IMS/Lelit Sieb.

    [​IMG]


    :):):):):) Die Gute Nachricht: Ja - und Ja ich kann den ST mit dem LM1 Sieb auch in die Maschine einspannen und soweit festdrehen wie ich es bei den anderen Sieben auch konnte. D.h. man braucht dafür nicht zwangsweise einen Bodenlosen Siebträger. :rolleyes:

    Und schmeckt's denn? Keine Ahnung :D Da meine Frau und ich heute beide zu Hause sind. Aber ich werde auf jeden Fall in einigen Tagen berichten wie das Handling beim befüllen, tampen und vor allem die Extraktion ist.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Deine Annahme ist korrekt. Wenn Du nur so wenig Mehl einfüllst, dass der Tamper im Sieb hängen bleibt, wird auch das LM1 nicht mehr funktionieren.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 05.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Oder doch eher bis zur Kante vor der Schräge?
    Ich verstehe da nicht, warum das Sieb nicht komplett zylindrisch gebaut wurde - aber die Welt der Siebe ist unergründlich ;)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Vereinfachung im Produktionsprozess?
     
  13. #13 Gus Goose, 05.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wenn ich vom LM1 schreibe meine ich immer das wohl alte Modell. Meine LM1er sind definitiv zylindrisch.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Definitiv bis unten hin ganz ohne Verjüngung?
    Mein Präzisionssieb mit Zertifikat verjüngt sich ganz unten leicht, sodass der Tamper nicht ganz auf die Siebfläche kommt.
    Ich denke, das ist dem Produktionsprozess geschuldet und für mich praktisch in hinreichender Näherung zylindrisch genug.
     
  15. #15 Gus Goose, 05.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich versuch mal, das zu fotografieren.
     
  16. #16 Gus Goose, 05.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @cbr-ps
    Du hast recht. Es verjüngt sich wirklich minimal. Ich hätte Wetten angenommen ;)
    Als irgendwann einmal das "neue" LM1 angekündigt wurde habe ich bei Tidaka einen kleinen Vorrat gekauft. Sind aber völlig ohne jede Kennzeichnung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 05.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
  18. #18 Gus Goose, 05.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Das war mir entgangen. Aber es gab auch so eine Erkenntnis ;)

    Nachtrag: Und gerade die Kombi (mein) LM1 mit 8g und das Lelit IMS mit 16g passen ohne Mahlgradänderung an der Elizabeth.
    Während ich bei der GO noch rumwürge, aber auch das wird hoffentlich noch. Ich habe nur die mitgelieferten Siebe zur Hand.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Blubbie, 05.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    zur info ich hab hier das da gekauft: "ORIGINAL LA MARZOCCO | SINGLE-SIEB | EDELSTAHL | RIDGED | Ø 58 MM | 7 GR | 41 MM-TAMPER | H 28,0 MM"

    Original La Marzocco | Single-Sieb | Edelstahl | ridged | ø 58 mm | 7

    als Berliner könnte man es auch vor Ort abholen/kaufen.


    die haben da aber echt viele viele Siebe in dem Laden - z.b. auch das teuere von VST für 31 EUR - was optisch genau gleich dem La Marzocco ist - auch mit der angabe von 28mm Höhe.
    VST Profi Präzisions Sieb | E61 | 7 gr mit Seitenrand | H 28 mm, 31,9
     
    vierteblog gefällt das.
  20. #20 Blubbie, 26.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Update / Feedback zu dem LM1 Sieb was ich nun seit Anfang Januar nutze:

    Gemahlen 7g im LM1 Sieb
    upload_2023-1-26_16-26-30.png

    Hier nun erstes Tampen mit dem 41mm Tamper. D.h. ich tampe hier nur in der Mitte.
    upload_2023-1-26_16-27-25.png

    jetzt wird ein bisschen geschüttelt damit das Kaffeemehl vom Rand auch in die Mitte des Siebes rutscht...
    upload_2023-1-26_16-28-1.png

    hier dann nach dem zweiten Tampen - das restliche Kaffeemehl was vorher am Rand lag wurde durch das schütteln in die Mitte gebracht und beim zweiten Tampen in der Mitte verdichtet.

    upload_2023-1-26_16-28-52.png

    hier das Resultat eines Espressos:

    upload_2023-1-26_16-29-20.png

    Wenn ich nun zwei Espressi mit dem Doppelsieb mache - ist deutlich mehr Crema zu sehen (schmecken tut man die aber nachher eh nicht - nach dem Umrühren).
    Fließen - also die Geschwindigkeit wie sich die Tasse füllt - tut der Kaffee ungefähr gleich schnell.
    Geschmacklich würde ich wahrscheinlich keinen unterschied merken.
    Der Puck ist relativ matschig / nass - im Vergleich zum 2er Sieb. Im Vgl. zum beiliegenden 1er Sieb klebt der Kaffeepuck aber nicht mehr an der Maschine beim abnehmen des Siebträgers.
     
Thema:

Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 Mahlgrad ändern

    Quickmill 0835 Mahlgrad ändern: Hallo zusammen, dies ist nun mein erster Beitrag nachdem ich schon massig Informationen dank Euren Beiträgen in diesem Forum gefunden habe....
  2. Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

    Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800): Moin Leute, bin neu hier und auch neu in der Welt der Siebträger. Probiere mich nach Studium der Basics auf Kaffeewiki und hier im Forum seit ca....
  3. Egro Serie 50, Mahlgrad ändern

    Egro Serie 50, Mahlgrad ändern: Hallo zusammen, hat einer von Euch eine Ahnung, wie man bei der Egro Serie 50 den Mahlgrad verändern kann, ohne dass man das halbe Gerät...
  4. Mahlgrad ändern oder fester Tampern?

    Mahlgrad ändern oder fester Tampern?: Hab auf die Schnelle nix passendes über die Suchfunktion gefunden. Daher folgende Frage: Man liest häufig davon, dass man je nach Temperatur...
  5. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...