Mahlgrad aroma nero

Diskutiere Mahlgrad aroma nero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr, ich endlich passend zu meiner Saeco Aroma Nero auch die Nero-Mühle. Nun stellt sich mir natürlich die frage, welcher Mahlgrad der...

  1. #1 blueeyedsoul, 26.12.2003
    blueeyedsoul

    blueeyedsoul Gast

    Hallo Ihr,

    ich endlich passend zu meiner Saeco Aroma Nero auch die Nero-Mühle. Nun stellt sich mir natürlich die frage, welcher Mahlgrad der Richtige ist. (Ja ich weiss, dass hängt natürlich auch von den benutzten Bohnen ab, aber ein kleiner Tipp wäre trotzdem lieb)
    Danke schonmal..
    Carsten
     
  2. #2 bluesplayer, 26.12.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Blueeyedsoul!

    Die gleiche Kombination hatte ich auch. Bin die aber schnellstens losgeworden. Die Maschine bin ich knapp nach einem halben Jahr und die Mühle nach vier Monaten losgeworden. Gott sei Dank.

    Hast Du einen Gran Crema Siebträger oder eine klassischen!

    Bei dem Gran-Crema-Siebträger ist es eigentlich total egal, welchen Mahlgrad Du einstellst, da das Kaffeemehl eh durcheinander gewirbelt wird, und irgendwo immer das gleiche rauskommt.

    Bei dem Klassik-Siebträger musst Du Dich, so weit es halt mit dieser Mühle geht, welche nach meinen Erfahrungen nicht differenziert genug mahlt, d.h. die Zusammensetzung von grobem und feinem Kaffeemehl harmoniert nicht, und bei einer richtigen Maschine (z.B. meine Silvia) nicht fein genug mahlen kann, ein bisschen nach dem Wetter und der Kaffeesorte richten.

    Bei feuchtem Wetter musst Du etwas gröber mahlen und bei trockenem Wetter etwas feiner. Bei einer dunklen Röstung musst du feiner mahlen, bei einer hellen gröber. Alles in allem kannst Du Dich an der Durchlaufzeit des Espresso orientieren. Es sollte ca. 28 sek nach dem Betätigen des Pumpen-Schalters ungefähr eine halbe Tasse voll(25-30 ml.)unter deinem Siebträger stehen.

    Ein Tip noch.(Tut mir leid, dass ich mir den nicht verkneifen kann). Kauf Dir eine anständige Maschine und Mühle. Das spart ne Menge Wut und Ärger.

    Gruß vom Blues
     
  3. #3 dennis the menace, 12.01.2004
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Carsten,
    also ich habe auch die Nero-Mühle aber in Verbindung mit einer Gaggia Espresso und bin damit zufrieden. Ich mahle immer auf der kleinsten bzw. zweitkleinsten Stufe fast ergal mit welchen Bohnen und bekomme auch echt gute ergebnisse hin. Ich bin der Meinung die Mühle (es ist meine erste) ist für den Preis ok.
    MfG Dennis
     
  4. #4 knurrfrosch, 12.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ihr!

    Ich hatte die Nero-Mühle auch mal im Einsatz, war meine erste Espressomühle. Für anspruchslose Brühgruppen, wie die der Saeco Aroma Nero hat die Qualität des Mahlgutes immer gereicht, auch mit meiner Gaggia Carezza hab ich noch problemlos diese Mühle verwendet. Mit dem Umstieg auf die Silvia sah das dann aber etwas anders aus. Die Ansprüche, die die Silvia an das Mahlgut stellt haben die kleine Saeco ganz einfach überfordert. Der Espresso schmeckte nicht besonders, der Trester war ein einziger Matsch, kein Vergleich zur Poccino Mühle, die ich jetzt im Einsatz habe und auch die ist noch deutlich von meiner Idealvorstellung entfernt.
    Mein Mahlgrad lag i.d.R. bei Stufe drei oder vier, für Langen Sulawesi mit der Gaggia. Um aber den für dich besten Mahlgrad rauszufinden hilft nur Probieren. Solange drehen bis der Kaffee so aussieht und so schmeckt, wie du ihn haben willst. Und, bei der Saeco Aroma Nero, den Gran Crema Siebträger schnellstens entsorgen und durch einen traditionellen ersetzen, ansonsten ist der Mahlgrad quasi egal.
    Meine Saeco Mühle mahlt inzwischen übrigens die Kaffeehausmischung von Langen, für die FrenchPress meiner Frau. Und das wird sie mit mehr als ausreichender Qualität wohl noch ein paar Jahre machen.

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 dennis the menace, 12.01.2004
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Frank, also da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Ich hätte da jetzt noch ne Frage an Dich. Ich mahle ja sehr fein und wenn der Espresso dann in der Tasse ist und ich ihn getrunken habe ist immer ein feiner rest Pulver in der Tasse. Ich habe immer das Gefühl, dass das Kaffemehl zu fein ist und einfach durch den Siebträger läuft. Wie ist das denn bei Dir, denn Du hast gesagt, dass Du noch feiner mahlst. Hast Du auch das Problem. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
    MfG Dennis
     
  6. #6 knurrfrosch, 12.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Dennis,

    ich kenne das Problem, hatte es bei meiner Gaggia auch häufiger. Bei der Silvia ist es, trotz feineren Mahlgrades, eigentlich noch nie vorgekommen, dass ich irgendwelche Kaffeepulverpartikel in der Tasse hatte. Warum das so ist und ob das an der Mühle liegt oder an der Maschine, bzw. der Siebkonstruktion liegt weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Frank
     
  7. #7 dennis the menace, 12.01.2004
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, danke Dir, vielleicht werde ich das Thema an anderer Stellen mal weiterführen.
    MfG Dennis
     
Thema:

Mahlgrad aroma nero

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad aroma nero - Ähnliche Themen

  1. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  2. Mahlgrad-Aromastufen ???

    Mahlgrad-Aromastufen ???: Was ist denn der Unterschied beim Kaffee zwischen: Mahlgradstufen-Aromastufen...ich hab zwar nachgelesen kapiers aber noch nicht wirklich [IMG]...
  3. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  4. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  5. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...