Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

Diskutiere Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Community Da dies mein erster Eintrag ist, gibt's erst einmal ein "Hallo" in die Runde und eine kleine Vorstellung, bevor ich...

  1. #1 MrVitti, 31.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Community

    Da dies mein erster Eintrag ist, gibt's erst einmal ein "Hallo" in die Runde und eine kleine Vorstellung, bevor ich nachher zur Frage komme.

    Ich mochte schon immer Espresso, so wie er in Italien zubereitet wird. Da meine Frau aus dem Tessin stammt hatte ich auch regelmässigen Zugang zu gutem Espresso. Ich hatte immer gedacht, dass die Zubereitungsart mit Siebträger wohl den Professionellen vorbehalten wäre und so begnügte ich mich zu Hause mit Nespresso-Espresso. Per Zufall bin ich dann über dieses tolle Forum und das wiki gestossen und der Rest der Geschichte dürfte dann wohl für alle klar sein ;-).

    Nun bin seit etwa 5 Monaten Besitzer einer Einsteiger-Kombi. Ich habe eine gebrauchte CC und eine gebrauchte La pavoni modello Jolly (ohne Dosierer, sie mahlt direkt in einen Plastikbehälter) beide auf Ricardo/ebay erstanden. Der CC habe ich nach kurzer Zeit ein Brühgruppenset von espressoxxl gegönnt um sie wieder etwas "frischer" zu machen und auch gleich schon mal den doofen Plastikstummel durch eine Sylvia Dampflanze ersetzt (Das Porto in die Schweiz ist doch relativ teuer - da bestellt man sich nicht alle Teile einzeln).

    Den Kaffee bestelle ich immer bei www.derkaffeeshop.ch. Dank dem Forum und eurem Fachwissen gelingen mir die Espressi und Co nun auch schon recht gut, die Konstanz ist aber noch das Problem.

    Nun zur Frage:
    Im Alltag brauche ich sehr oft beide Siebe, das 1er oder das 2er und hier habe ich in letzter Zeit etwas bemerkt. Wenn ich den passenden Mahlgrad gefunden habe stimmt er meist nur entweder für das 1er Sieb ODER das 2er Sieb. Es kann also sein, dass der Bezug mit dem 1er nach Lehrbuch abläuft und auch so schmeckt, aber mit dem 2er ist nach 15 Sekunden die Tasse voll. Ist das normal so oder woran kann das noch liegen? Muss ich jedes mal den Mahlgrad anpassen wenn ich vom 1er zum 2er Sieb wechsle und umgekehrt?

    Noch ein Hinweis zum Befüllen. Ich fülle meist den Siebträger voll und streich den überfälligen Kaffe weg, wenn ich die genaue Menge nicht getroffen habe.

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 espresso-prego, 31.10.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    Das stimmt schon in der Tendenz. Bei den QM-Thermoblock Maschinen war das sogar ziemlich ausgeprägt.

    Ich gleiche es (faulerweise) dadurch aus indem ich etwas mehr bei dem Sieb mahle, bei dem ich feiner stellen müsste.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 31.10.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    Das Problem kenne ich - von meiner Baby Gaggia (in den relevanten Teilen baugleich mit der CC). Ich nehme einfach weniger Kaffee für das Einersieb, dann passt auch der Mahlgrad. Das Problem bei der Mahlgradverstellung ist der Umstand, dass etwa eine eine halbe Kaffeeportion in der "pipeline" ist, so dass die Verstellung sich erst in dem darauf folgenden Espresso auswirkt.

    BTW, Deinem Link zu dem Kaffeeshop fehlt ein "e". Falls Du mal einen anderen Kaffee probieren willst:

    Kaffee-Total in Radolfzell (die schicken auch in die Schweiz) - mein Tipp: World's End "Latino".

    Kaffeeschmiede in Langnau i.E.

    nK
     
  4. #4 MrVitti, 02.11.2010
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    Danke für die Antworten. Wenn ich beim 1er Sieb weniger Kaffe nehme, habe ich immer einen matschigen Puck. Ich muss es also irgendwie schaffen das 2er mehr zu füllen. Da ich aber schon "vollmahle" weiss ich nicht wie ich da noch mehr reinkriegen soll? Muss mal ausprobieren. Vollmahlen, schütteln und dann noch was nachgeben... oder so.

    Danke auch für die Links.
     
  5. #5 junk.box, 02.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    Ich hatte das Problem bei meiner Gaggia Coffee früher auch immer, und habe es sogar bis heute bei meiner Gastronomiemaschine von San Marco. Etwas besser wurde es, als ich mir zwei neue Siebe gekauft habe. Siebe können mit der Zeit verschleißen; und wird immer nur eines benutzt, passen sie mit der Zeit auch nicht mehr perfekt zueinander.

    Grüße aus Hamburg in die Heimat meiner Frau,

    junnk.box
     
  6. #6 meini25, 03.11.2010
    meini25

    meini25 Gast

    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    Hi, bin zwar erst neu hier aber hier mal ein kleiner Tipzu diesen Thema Mahlgrad.

    Für jeden Träger ob einer oder zweier gibt es verschiedene Siebeinsätze.

    Es gibt z.B. für einer 7-6g Einsätze
     
  7. #7 junk.box, 03.11.2010
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    absolut richtig, auch darauf muss man natürlich achten. Nur sind die Gaggia Standardsiebe natürlich schon aufeinander abgestimmt. Vermutlich wird ein 7g und ein 14g Sieb dabei sein und nicht ein 6g und ein 18g.
     
  8. #8 gunnar0815, 03.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    @MrVitti mit Sieben die gut aufeinander abgestimmt sind passiert das nicht da kommt man dann mit dem gleichem Mahlgrad bei doppelter Menge genau hin.
    Dein Zweier ist wohl er ein 16-18 g Sieb und dein Einer er ein 6 g Sieb oder so. Das Volumen der Siebe ist einfach falsch. Z.B. die LM Einer und Zweier oder die Carimali Siebe passen untereinander.
    Gunnar
     
  9. #9 norbifly, 03.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    Hi,

    für das Einersieb einen Tack weniger dosieren ist oben ja schon beschrieben. Wenn der Puck mit Quellen das Duschsieb nicht erreicht, wird er nasser. Ist aber nicht so schlimm, wenn Durchlaufzeit, Crema und Geschmack gut sind.

    Oder man eicht die Mühle auf das Einersieb mit trockenem Puck ein und dreht sie vor Verwendung des Zweiersiebes einen Tacken feiner. Wieviel, das findet man nach kurzer Zeit heraus. Das hängt auch von der unverbrauchten Restmenge im Totraum der Mühle ab.

    Unterschiedlich fest tampen hat's bei mir nie gebracht. Ich tampe immer Pi mal Daumen gleich.

    Norbert
     
  10. #10 MrVitti, 04.11.2010
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

    Ich habe ca. 3 Monate alte Siebe welche ich bei espressoxxl mit dem "Brühgruppenset" erhalten habe. Welche "Grösse" die haben weiss ich leider nicht und ich habe leider nur eine etwas ungenaue Küchenwaage.

    Ich erziele halt je nach Kaffeesorte jeweils mit einem der Siebe gute Ergebnisse. Beim momentanen Kaffee habe ich jetzt das 1er Sieb "eingeschossen". Heute habe ich aber beim Befüllen des 2er Siebes darauf geachtet so viel Pulver wie möglich rein zu kriegen und recht stark getampert und das Resultat war schon viel besser. Wahrscheinlich wird das mein Weg werden...
     
Thema:

Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad auf Siebgrösse anpassen? - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...