Mahlgrad Baratza Forté AP

Diskutiere Mahlgrad Baratza Forté AP im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie der Titel schon verät, bin ich seit neuem Besitzer einer Baratza Forté AP. Benutze sie hauptsächlich für Espresso. Jedoch macht mir der...

Schlagworte:
  1. #1 Flixninet, 31.07.2018
    Flixninet

    Flixninet Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Titel schon verät, bin ich seit neuem Besitzer einer Baratza Forté AP. Benutze sie hauptsächlich für Espresso. Jedoch macht mir der Mahlgrad noch zu schaffen. Bin noch nicht all zu lange in der Welt der Siebträger.
    Jemand hier mit Forté erfahrungen der mir helfen kann? Will mich demnächst auch dem Cold Brew wittmen. Bin also über jede hilfe im Mahlgrad dankbar!
    Grüße
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Könntest du bitte nochmal genauer dein Problem schildern? Mahlt sie nicht fein genug oder wo hakt es?
     
  3. #3 Flixninet, 31.07.2018
    Flixninet

    Flixninet Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Doch das tut sie. Es hakt eher daran das ich nicht weiß ob meine einstellung zu fein ist. Mahle ich mit meiner aktuellen einstellung 16 gram - habe eine bezzera mitica - schmeckt mir der kaffee, aber das sieb ist nur halb voll und der puck danach komplett matschig. Mache ich den Siebträger aber ganz voll kommt nix mehr raus. Gehe ich aber eine stufe gröber und mache den puck ebenfalls voll rennt es durch. Ich versteh aktuell nicht in welche richtung ich gehen muss damit der puck evtl voll und nicht mehr nass ist. Das ist alles noch echt neuland
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kaffee schmeckt -> gut, das wesentliche Ziel erreicht
    Sieb nicht voll -> normal
    matschiger Puck -> sekundär

    Jetzt bleibt der lange Weg der Optimierung in kleinen Schritten.
    Was hast Du denn für Bohnen? Das Durchrauschen bei nur moderater Verstellung Richtung grob könnte darauf hindeuten, dass sie nicht mehr die frischesten sind.
     
    Flixninet und clucle gefällt das.
  5. #5 Flixninet, 01.08.2018
    Flixninet

    Flixninet Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich beziehe die Bohnen vom Röster aus dem Nachbarort und lass sie nach Röstdatum 8 Tage liegen. Die aktuelle Packung ist allerdings 4 Wochen alt. Ist das schon zu alt?
     
  6. #6 Flixninet, 01.08.2018
    Flixninet

    Flixninet Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20180801_104938.jpg
    20180801_104938.jpg
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, das ist ok. 8 Tage Wartezeit könnte je nach Röstung schon etwas knapp sein, aber 4 Wochen liegt sicher im sehr guten Bereich.
     
    Flixninet gefällt das.
  8. #8 bohnengeist, 20.02.2019
    bohnengeist

    bohnengeist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    @Flixninet
    Mir ist bewusst, dass der Thread schon älter ist, aber gerade deswegen (und weil ich an der Forte interessiert bin natürlich), wollte ich fragen: Was ist denn mittlerweile deine Meinung zu der Mühle? Hast du sie noch? Würdest du sie empfehlen für Espresso?

    Die wenigen Informationen, die ich gefunden habe, lassen auf eine ordentliche Mühle schliessen, aber sie ist aus irgendwelchen Gründen anscheinend nicht sehr weit verbreitet.
     
    Sippi403 gefällt das.
Thema:

Mahlgrad Baratza Forté AP

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Baratza Forté AP - Ähnliche Themen

  1. Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

    Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant: Liebe Community, ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei...
  2. Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden

    Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden: Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass ich bei meiner Baratza AP Forte immer wieder nach ein paar Mahlvorgängen den Mahlgrad optimieren muss. (...
  3. Baratza Forte BG Mahlgrad

    Baratza Forte BG Mahlgrad: Wertes Forum, nach längerem passiven Mitlesen und dem Sammeln wertvoller Informationen, muss ich mich nun doch mal mit einer Frage an Euch wenden,...
  4. Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka

    Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka: Moin, heute kam meine neue Mühle, eine Eureka Mignon Silenzio an. Mich begleitete bisher eine Baratza Encore, mit der ich bisher auch recht...
  5. Mikro-Mahlgrad Baratza Sette 270 Wi

    Mikro-Mahlgrad Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Baratza Sette 270 WI beobachtet, dass bei einigen Übergängen innerhalb des Mikro-Mahlgradbereichs das...