Mahlgrad bei demoka 203 - Welch einstellung bevorzugt ihr?

Diskutiere Mahlgrad bei demoka 203 - Welch einstellung bevorzugt ihr? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das stimmt schon. Sie haben einfach die Einstellung der Mahlregulierung in der Bedienungsanleitung vertauscht. Schlecht für jemand, der so...

  1. #21 deepblue**, 09.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das stimmt schon. Sie haben einfach die Einstellung der Mahlregulierung in der Bedienungsanleitung vertauscht. Schlecht für jemand, der so eine Mühle zum erstenmal hat...
    Meine Bed.Anleitung ist ca. 1,5 Jahre alt.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  2. #22 69-1032126059, 10.11.2002
    69-1032126059

    69-1032126059 Gast

    ja, das kann ich nur bestätigen .
    mit Uhrzeigersinn : feiner
    entgegen dem Uhrzeigersinn : gröber.
    Ist bei mir ebnefalls so.
     
  3. #23 84-1036055419, 10.11.2002
    84-1036055419

    84-1036055419 Gast

    Da bin ich aber beruhigt: Meine 203 kam am Donnerstag und die Bedienungsanleitung hat mich auch auf den falschen Weg gebracht. Am Ende war ich so konfus, daß nichtmal mehr hier was Vernünftiges posten konnte :D
     
  4. Drobix

    Drobix Gast

    Hallo,
    meine Demoka 203 kam am Freitag, 8.11. an (auch von der Kaffeezentrale), und ich bin auch gleich über die Verstellung des Mahlgrads gestolpert.
    Des Rätsels Lösung liegt beim Übersetzer:
    Im spanischen Original steht's richtig, aber in allen drei Übersetzungen haben sie "Uhrzeigersinn" und "entgegen dem Uhrzeigersinn" vertauscht.

    Gruß
    Robert aus Coburg :D
     
  5. #25 Der Soester, 06.12.2002
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid14="Drobix"][color=#000000:post_uid14]Hallo,
    meine Demoka 203 kam am Freitag, 8.11. an (auch von der Kaffeezentrale), und ich bin auch gleich über die Verstellung des Mahlgrads gestolpert.
    Des Rätsels Lösung liegt beim Übersetzer:
    Im spanischen Original steht's richtig, aber in allen drei Übersetzungen haben sie "Uhrzeigersinn" und "entgegen dem Uhrzeigersinn" vertauscht.

    Gruß
    Robert aus Coburg :D[/color:post_uid14][/quote:post_uid14]
    [color=#000000:post_uid14]:) Hallo Demoka-Besitzer,
    habe seit dem 2.12.2002 meine Demoka über die Kaffee-Zentrale bekommen. Die Bedienungsanleitung weist auch diese Verwechslung in der Drehrichtung zur Einstellung des Mahlgrads auf. Jedoch habe ich auf dem Stellrad drei eindeutige Symbole, eine kleine Kaffeebohne, eine mittelgroße Kaffebohne und eine große Kaffebohne. Hier stimmt die Drehrichtung. Kleine Bohne (im Uhrzeigersinn) = fein, große Bohne Gegenrichtung) = grob.
    Auch hat meine zwei Anschlagschrauben. Muß wohl so sein, da laut Anleitung der Mahlgrad bei laufender Maschine verstellt werden soll. Gäbe es diese Anschlagschrauben nicht, würden die Mahlscheiben wohl zu weit auseinander bzw. zusammengedrückt werden, was bei laufender Scheibe fatal wäre. Verstellt man den Mahlgrad bei stehenden Scheiben, quält man sich einen ab und es zeigt sich feiner Messingstaub unter der Gewindeschnecke des Verstellrads.

    Ich freue mich auf den ersten Einsatz. Muß noch warten, denn die bz99 gibt´s erst zu Weihnachten.

    Schöne Feiertage


    Der Soester[/color:post_uid14]
     
  6. Drobix

    Drobix Gast

    Hallo Hans,

    willkommen im Board und viel Spaß mit der neuen Mühle.
    Auch ich habe mir zu Weihnachten 'was Neues gegönnt, eine CMA Compact XE mit Festwasseranschluss. Kommt aber erst in der Woche vor Weihnachten, hoffentlich!
    Bis dahin arbeite ich mit meiner alten Edusche Diabolo (Technik von SAECO), die mit der neuen Mühle plötzlich Super-Espresso und Lungo erzeugt. Die Werkseinstellung der Mühle habe ich nach oben und unten variiert, war aber für meinen Espresso (aus kontrolliert biologischem Anbau, noch so ein Spleen) schon optimal.

    Gruß

    Robert aus Coburg :cool:
     
  7. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @ Der Soester

    Ich habe genau die gleiche Kombi wie Du. Nur hatte ich meine Maschine zuerst und habe jetzt 29.11.02 erst meine Demoka bekommen (Kaffee-Zentrale). Freu Dich. Es macht nämlich keinen Spass mit einer BZ 99 und vorgemahlenem Pulver zu hantieren.

    @Robert
    Ich brauchte auch nix mehr zu verstellen. Habe mal versucht die gepostete Einstellung von Oli zu übernehmen. Da ist die Bz bald explodiert. Kamen zwei mickrige Tröpfchen schwarzen Gebräus aus dem Siebträger.

    Ute
     
  8. #28 K.R.ausDO, 09.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ute,
    [quote:post_uid0]Ich brauchte auch nix mehr zu verstellen.[/quote:post_uid0]

    das verstehe ich nicht! Du must Doch den zur Maschine, Bohne, zur Röstfrische und Luftfeuchtigkeit passenden Mahlgrad finden, damit Du die 25 Sekunden Extraktionszeit hinbekommst ???
     
  9. #29 Der Soester, 10.12.2002
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Du must Doch den zur Maschine, Bohne, zur Röstfrische und Luftfeuchtigkeit passenden Mahlgrad finden, damit Du die 25 Sekunden Extraktionszeit hinbekommst ???[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Hey, das interessiert mich. Ich habe seit gestern meine bz99. Bin also jetzt am probieren. In anderen Postings zur bz99 wird eine Extraktionszeit von 15 Sek. gesprochen. Ich habe den Mahlgrad zuerst fein eingestellt und ca 6 g Pulver in das Eintassen-Sieb getampert. Der Siebträger ging recht schwer drauf (war mir klar, habe ich vorher im bord schon gelesen). Ich war meine Kleine an und sie strengte sich mächtig an, brachte aber nur Tropfen zustande. Also Mahlgrad gröber (ca 09:00 Uhr der zweiten Schraube vom Verstellrad aus gesehen). Jetzt brummte meine Kleine genüsslich nur war nach 25 Sek. die Tasse fast voll und die Crema #### aber bestand den Zuckertest nicht. Ich probiere zu Anfang meiner Barista-Karriere Lucaffe.

    Schöne Grüße aus Soest
     
  10. #30 K.R.ausDO, 10.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Schöne Grüße nach Soest,

    [quote:post_uid0]die Tasse fast voll[/quote:post_uid0]

    Wieviel passt denn in die Tasse?

    Für einen Espresso sollten es z.B. so 25-35ml sein ...
     
  11. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Klaus,

    habe ich natürlich ausprobiert, aber die Werkseinstellung hat mir für meinen Kaffee das beste Ergebniss gebracht. Habe seit gestern ein Päckchen Blue Mountain im Einsatz. Da werde ich ganz sicher den Mahlgrad noch verstellen, weil mir die Crema zu dünn ist.
    Aber ich glaube, auch wenn ich immer die selben Bohnen hätte, ich würde nicht jeden Tag aufs Hygrometer oder Thermometer schauen bevor ich meinen Espresso zubereite. Er darf durchaus auch immer mal ein wenig anders schmecken.
    Wenn man natürlich auf völlig neue Bohnen umsteigt, dann muss ich das natürlich anpassen. Das ist schon klar.

    Ute
     
  12. #32 Der Soester, 10.12.2002
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="Ute"][/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Hallo Klaus,
    danke für die Rückmeldung. Ich benutze Espressotassen von illy. Wieviel da rein geht muß ich erst noch irgendwie ausloten. Nach meinen ersten Versuchen war die nach 25 Sek. fast voll. Ich bin jetzt beim Mahlgrad mehr in Richtung grob, genau zwei Zähne, gegeangen und habe schön getampert; noch nicht mit dem Hammer aber doch kräftig. Nachdem ich nun bei 20 Sek. bin, ist die Crema nun dunkler und fester. Ich glaube , ich bin auf dem richtigen Weg. Laß den Hammer aber noch weg.

    Grüße aus Soest

    PS. Lucaffee, 100% Arabica
     
  13. #33 K.R.ausDO, 10.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hans,

    Schnappspinchen sind auf 20 ml geeicht ...

    Aber werd' doch mal lieber wieder feiner beim Mahlen, 'n Hammer bei der Espressomaschine ist doch nur was für Amerikaner :D

    Ansonsten sind Epressotassen eher nur eindrittel bis halb voll. Aber trotzdem so in 25 sekunden.

    Übrigens, am Anfang glaubt man es ja nicht so ganz, aber Missratenes schüttet man besser einfach weg :cool:
     
  14. #34 Der Soester, 13.12.2002
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"][/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Hallo Klaus,
    danke für den Tipp, den ich sofort umgesetzt habe. Wenn ich den Mahlgrad feiner einstelle, wird der Kuchen naß, es bildet sich obenauf Schlamm und er läßt sich nicht in einem Stück ausklopfen. Gehe ich auf gröber, ist er schön trocken und purzelt artig aus dem Sieb. Auch ist dann die Crema dunkler und fester. Es fehlt zur nußbraunen Farbe mit roten Reflexen noch etwas und wie schon gepostet; das passiert eben in gerade mal 15 Sek, sonst wird die Tasse zu voll.
    Eigenartig ist, dass das beim 2-Tassen Sieb viel besser funktioniert als beim 1-Tassen Sieb. Ich gebe aber nicht auf.

    Schöne Grüße aus Soest.
     
  15. #35 K.R.ausDO, 13.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5="Der Soester"]Wenn ich den Mahlgrad feiner einstelle, wird der Kuchen naß, es bildet sich obenauf Schlamm und er läßt sich nicht in einem Stück ausklopfen.
    ...
    Eigenartig ist, dass das beim 2-Tassen Sieb viel besser funktioniert als beim 1-Tassen Sieb. Ich gebe aber nicht auf.[/quote:post_uid5]
    Ja!
    Da so um den Dreh! Wenn der Kuchen noch einen Moment naß ist, da bist Du in der Richtigen Ecke! Da solltest Du in kleineren Schritten variieren.
    Und Deine Beobachtung wird von vielen hier geteilt, das Zweitassensieb ist einfacher einzustellen und bringt meistens ein besseres Ergebnis.
     
Thema:

Mahlgrad bei demoka 203 - Welch einstellung bevorzugt ihr?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad bei demoka 203 - Welch einstellung bevorzugt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradeinstellung bei Demoka - welche Richtung?

    Mahlgradeinstellung bei Demoka - welche Richtung?: Moinmoin, erst einmal vielen Dank an Alle, die hier im Forum aktiv sind und die vielen hilfreichen Beiträge schreiben, ohne die ich beim Kauf...
  2. Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?

    Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?: Moin Forum, Meine Demoka GR 0203 (M203) hat sich von einen auf den anderen Moment wie von selbst verstellt!? Kann das sein? Der Mahlgrad ist nun...
  3. [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken

    [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken: [IMG] Ahoi zusammen, hier eine Einheitenvorlage für die Demoka M203 und 207 zum ausdrucken (als PDF A4, mit 6 Stück, wegen Verschnitt etc.) im...
  4. Demoka M-203 zu grober Mahlgrad

    Demoka M-203 zu grober Mahlgrad: Hallo, ich habe 2 Demoka M-203. Bei einer bin ich zufrieden mit dem Mahlgrad und bei der anderen kommt mir das Pulver auch auf der feinsten...
  5. Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia

    Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia: Hallo habe heute meinen ersten Fausto Kaffee bekommen. Habe natürlich gleich Espresso gemacht. Einmal mit dem 1er Sieb, einmal mit dem 2er Sieb...