Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

Diskutiere Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Community, heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D Nachdem ich das edle Teil ausgepackt...

  1. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Community,

    heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D
    Nachdem ich das edle Teil ausgepackt und in meine Kaffee-Ecke integriert habe, wurden die ersten Bohnen durchgejagt - zur ersten Einstellung von Mahlgrad und Timer erstmal B-Ware (also vom Discounter ;-))
    Das ganze hat sich aber deutlich schwieriger gestaltet als gehofft...

    Bislang habe ich meinen Kaffee mit einer Gaggia MDF gemahlen, mit dem Kaffee habe ich den Siebträger relativ voll gemacht und bin beim Bezug so recht nah an das Optimum "25sec" gekommen. Wieviel Gramm das jeweils waren - keine Ahnung!

    Jetzt zur K3: ich muss schon recht nah in Richtung "Ende" feiner Mahlgrad gehen, um so fein zu mahlen wie ich es von der MDF gewohnt bin. Dann komme ich allerdings sehr schnell in den Bereich, dass die K3 nicht mehr mahlt, ich denke mal weil die Bohnen nicht mehr zwischen die Scheiben fallen! Also es dreht sich, aber nix kommt raus.
    Wenn ich dann so weit runter gehe, dass gerade noch gemahlen wird - und ich dann abwiege (8g), ist der Siebträger bei weitem nicht so voll wie bei der MDF.
    Aber gut, Kaffeemehl sehr fein, angetapert und Bezug: dicker Strahl, nach 8 Sekunden alles vorbei - nicht schön! Und der Puck voll nass und batschig...

    Hab jetzt schon fast ein Kilo über den Tag verteilt vermahlen, aber ich komm einfach nicht weiter... Wenn es so fein ist wie gewünscht (optisch), dann muss ich den Timer schon auf sehr lange 10-11 stellen, damit die 8 Gramm rauskommen - aber trotzdem klappt das alles noch nicht so...

    Ich weiß, viel Info und wohl auch sehr durcheinander - bin aber auch sehr zerknirscht gerade!

    Ich bin für jeden Tip und Hilfe dankbar - der Fehler muss ja bei mir liegen, die Mühle hab ich aufgrund der bisherigen Tests und gehörten Meinungen nicht im Verdacht!

    Vielen Dank,

    der Q!
     
  2. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Hallo,
    Du musst unbedingt frisch geröstete Bohnen nehmen. Mit Bohnen vom Discounter wird das nichts.
    Grüße,
    Sandra
     
  3. der-Q

    der-Q Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Probier ich gleich morgen aus - aber meinst Du wirklich das ist das Problem??

    Hat jemand Erfahrung mit der K3?? Oder ähnliche Probleme?? Bzw. wer nutzt die Mühle und kann mir seine Werte mitteilen - also insbesondere: seid ihr auch so kurz vor knapp was die feine Einstellung betrifft?? Wie lange mahlt ihr um einen 1er Siebträger voll zu bekommen??

    Vielen Dank!
     
  4. #4 boxster 986, 22.01.2014
    boxster 986

    boxster 986 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Hallo Q,
    du machst nichts falsch, auch meine k3 ist auf sehr fein gestellt. Der silberne Knopf steht je nach kaffeesorte auf 6.00 +- 4mm. Die mahldauer beträgt eigentlich immer über 10s.
    grüsse
     
Thema:

Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  2. Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch: Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme: Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York...
  3. Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer

    Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer: Moin, hat mir vielleicht jemand einen Tipp. Wenn ich bei meiner Compak K3 Touch den Mahlgrad einstellen möchte geht das nur sehr schwer, egal ob...
  4. Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?

    Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?: Hallo, ich hab heute meine Mühle das erste mal aufgeschraubt zum sauber machen. Nun beim zuschrauben bewegt sich gar nichts mehr, weder vor noch...
  5. Compak K3 Mahlgrad

    Compak K3 Mahlgrad: Hallo Habe ein Compak K3 09/2009 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine Demoka 207. Ich schaffe es nicht mit dem Mahlgrad. Entweder klumpts...