Mahlgrad bei konischen Mahlwerk

Diskutiere Mahlgrad bei konischen Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine fast neue LM Vulcano = Mazzer Kony. Nur bei dieser Mühle mache ich folgende Feststellung: Bohne frisch, ca. 1ne Woche - Mahlgrad...

1. #1 onluxtex, 11.04.2020
    onluxtex

onluxtex Mitglied

Ich habe eine fast neue LM Vulcano = Mazzer Kony.
    Nur bei dieser Mühle mache ich folgende Feststellung:
    Bohne frisch, ca. 1ne Woche - Mahlgrad fein
    Bohne mittel, ca 2-3 Wochen- Mahlgrad mittel.
    Bohne "alt" ca 4 Wochen- Mahlgrad grob.
    Auf der Mazzer Skala entspricht das 5 Mahlgrade.
    Das trifft bei allen Bohnensorten / Röstern zu.
    Diese Phänomen ist noch bei keiner meiner beiden Mazzer Konys, Mazzer Robur oder Elektra Nino aufgetreten.
    Hat jemand ne Idee?

2. #2 Aeropress, 11.04.2020
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist, daß deine alte Bohnen "spröder" werden (zumindest deine wahrscheinlich dunklen Sorten) und beim mahlen mehr zerbröseln und so mehr fines produzieren weshalb der mahlgrad gröber sein muss. Wenn andere Mühlen das so nicth haben wird das schon an den Vorbrechern liegen die dann wohl anders arbeiten als bei Deiner. Aber alles rein spekulativ.

onluxtex gefällt das.
Thema:

Mahlgrad bei konischen Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad bei konischen Mahlwerk - Ähnliche Themen

1. Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren

Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren: Liebe Spezialisten, ich habe wohl im Zuge von Schlafmangel und Stress die Flügelschraube samt Feder meiner Dienes 88 zur Verstellung des...
  2. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  3. [Erledigt] Niche Zero black Mühle

Niche Zero black Mühle: Verkaufe meine Niche Zero in schwarz. Die Mühle ist in einem einwandfreien Zustand, sowohl technisch als auch optisch - ich habe sie gerade...
  4. [Verkaufe] Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier

Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier: Servus allseits, Hatte die Gelegenheit auf Worm Quick-Set umzurüsten, von daher biete ich den alten Träger an. Wenn jemand ihn braucht, gerne...
  5. Grindie: Neue Highend-Mühle mit DRM-Mahlwerk?

Grindie: Neue Highend-Mühle mit DRM-Mahlwerk?: Bin über einen FB-Post von @Terranova auf die Mühlenmarke GRINDIE und die Mühle SOLO aufmerksam geworden. Sie hat ein Hybridmahlwerk á la Versalab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden