Mahlgrad bei konischen Mahlwerk

Diskutiere Mahlgrad bei konischen Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine fast neue LM Vulcano = Mazzer Kony. Nur bei dieser Mühle mache ich folgende Feststellung: Bohne frisch, ca. 1ne Woche - Mahlgrad...

  1. #1 onluxtex, 11.04.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe eine fast neue LM Vulcano = Mazzer Kony.
    Nur bei dieser Mühle mache ich folgende Feststellung:
    Bohne frisch, ca. 1ne Woche - Mahlgrad fein
    Bohne mittel, ca 2-3 Wochen- Mahlgrad mittel.
    Bohne "alt" ca 4 Wochen- Mahlgrad grob.
    Auf der Mazzer Skala entspricht das 5 Mahlgrade.
    Das trifft bei allen Bohnensorten / Röstern zu.
    Diese Phänomen ist noch bei keiner meiner beiden Mazzer Konys, Mazzer Robur oder Elektra Nino aufgetreten.
    Hat jemand ne Idee?
     
  2. #2 Aeropress, 11.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist, daß deine alte Bohnen "spröder" werden (zumindest deine wahrscheinlich dunklen Sorten) und beim mahlen mehr zerbröseln und so mehr fines produzieren weshalb der mahlgrad gröber sein muss. Wenn andere Mühlen das so nicth haben wird das schon an den Vorbrechern liegen die dann wohl anders arbeiten als bei Deiner. Aber alles rein spekulativ.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Mahlgrad bei konischen Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad bei konischen Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...