Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's?

Diskutiere Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's? Ja, ist bei meinen beiden Mühlen (K3 & Challenge) so. Ich müsste immer den Timer anpassen....

  1. #21 Augschburger, 27.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's?

    Ja, ist bei meinen beiden Mühlen (K3 & Challenge) so. Ich müsste immer den Timer anpassen. Ist mir aber wurscht, ich gleiche das (innerhalb der Grenzen) beim Tampen aus. Wenn das nicht reicht, wird am Poti gedreht.
     
  2. #22 Silvaner, 27.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's?

    Kein Denkfehler! Es handelt sich ja um einen Timer, also ein zeit- und nicht mengengesteuerter Regler. In einem gleichen Zeitraum ist bei grober Mahleinstellung der Durchsatz größer als bei feiner.
    Gruß, René
     
  3. #23 espressionistin, 27.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's?

    Ich schätze, das ist bei allen Mühlen so. Je feiner der Mahlgrad, desto weniger Mehl geht in der selben Zeit durch.
    Ich denke mal, das ist ein rein physikalischer Effekt: großer Spalt zwischen den Scheiben = viel Mehl, kleiner Spalt = wenig Mehl.
     
Thema:

Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad bestimmen - hier Compak K3 - Wie geht's? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemenge und -mahlgrad bestimmen

    Kaffeemenge und -mahlgrad bestimmen: Liebe Community, inzwischen bin ich mit meinen Neuanschaffungen am Ziel: Neben einer Profitec 700 steht nun eine Mühle von Mahlkönig ProM...
  2. Mahlgrad bestimmen

    Mahlgrad bestimmen: Hallo zusammen, ich habe in einem anderen Thread versucht, den von mir verwendeten Mahlgrad zu beschreiben und bin dabei grandios gescheitert....
  3. Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen

    Mahlgrad für andere Zubereitungsmethode bestimmen: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Threadtitel ist evtl. Etwas verwirrend. Ich weiß, dass man den richtigen Mahlgrad nur über probieren herausfindet....
  4. Mahlgrad bestimmen als Neuling

    Mahlgrad bestimmen als Neuling: Ich hab mal eine Frage.. Es wird immer wieder behauptet, dass man als Anfänger die Mühle auf die kleinste Stufe stellen soll, um sich dann langsam...
  5. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...