Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

Diskutiere Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, dank eurer Hilfe habe ich jetzt meine erste grundausstattung da. Eine Bialetti Brikka, eine Hario Mini Mill und Bohnen. Aber wie finde ich...

  1. #1 Simon.s, 19.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    dank eurer Hilfe habe ich jetzt meine erste grundausstattung da. Eine Bialetti Brikka, eine Hario Mini Mill und Bohnen. Aber wie finde ich jetzt die passenden Parameter?

    Als erstes habe ich die flügelschraube auf der Unterseite des Mahlwerks komplett reingedreht. Wobei ich sie nur drehen konnte, wenn ich das Mahlwerk per Hand reingedrückt habe. Dann habe ich 3 "klicks" weit zurückgedreht. Das pulver sah für mich nach KAffeepulver aus und der mokka war ok. Etwas zu bitter würde ich sagen. Und in dem Unterteil des Herdkännchens schwimmt jetzt ein wenig pulver. Das heißt wohl ich habe zu fein gemahlen? Aber woran erkenne ich wann der mahlgrad richtig ist und woran sehe ich wieviel ich nehmen muss? meine waage ist sehr ungenau +/-1g und ich habe jetzt 14g genommen. auf der Skala der Hario war das aber sogar etwas weniger als 1 tasse.
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    Hier ist eine Klicks-Übersicht.
    Wiegen kann IMO vernachlässigt werden. Ein niedriges Häufchen ist ok, aber wichtig: nicht andrücken.
     
  3. #3 Simon.s, 19.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    ok, dass die porlex und die Hario so ähnlich sind wusste ich nicht. dann muss ih wohl eher 5 klicks drehen. aber woran erkenne ich denn wann alles richtig ist?
    dass es wichtig ist nicht anzudrücken habe ich schon mitbekommen, ich bin immer ganz vorsichtig, wenn ich das pulver etwas glatt streiche
     
  4. #4 Simon.s, 19.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    Ich habe jetzt auf 6 "klicks" gemahlen und alles per Foto dokumentiert. Hat schonmal ordentlcih etwas gebracht würde ich sagen. Das gemahlene Pulver sieht dann so aus:[​IMG][/URL]


    hier sieht man die Wassermenge, ich habe etwas weniger genommen als bis zur Markierung:
    [​IMG][/URL][/IMG]

    Und so sieht das Pulver im "Körbchen" aus. Ich musste ein wenig schütteln, damit es flach wird.
    [​IMG][/URL][/IMG]

    Diesmal gab es auch das typische "explodieren". es hat richtig geknallt, das war sonst nicht so. Obwohl ich besonders darauf geachtet habe das keine Krümel auf dem Dichtring liegen oder auf dem Rand und obwohl ich besonders fest zugeschraubt habe kam an einer stelle aus der schraubverbindung etwas wasser geblubbert. Was kann man da tun? Der mokka seiht schon viel besser aus, viel dickflüssiger und er riecht nach Marzipan und tabak. Leider schmeckt er nur "ok", aber vom Marzipan Geschmack merkt man wenig. Er ist auch weniger bitter als zuvor. Vielleich erkennt ihr anhand der Bilder was ich verbessern kann?
    So sah er aus, crema ist mir egal, der geschmack ist mir wichtiger und es sind 100% Arabicabohnen:

    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    Das Pulver im Körbchen darf schon bis zur Oberkante reichen.
    Und das mit dem Wasser aus der Schraubverbindung ist normal, kein Grund zur Beunruhigung. Ab dem 2. Getränk wird’s besser.
     
  6. #6 Simon.s, 21.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    ich habe jetzt etwas zuviel pulver eingefüllt, dadurch kam ALLES aus der seite heraus. wenn ich wieder weniger nehme klappt es, aber ein bisschen kommt immer aus der seite. Im boden der kanne sind auch kratzer bzw. Schnitte, sieht aus wie ein Anrachie "A". KAnn es sein das meine Kanne einfach schon gebraucht ist? Der Dichtungsring fühlt sich eher glatt an, wie ein beschichteter PApierteller. Ich habe eher etwas wie ein Radiergummi erwartet. Noch könnte ich sie einfach umtauschen.
     
  7. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    Merkwürdige Riefen usw im Alu ist bei den Bialettis irgendwie normal, weiß auch nicht wieso. Das macht das Putzen aufwändiger. Schade.

    Sieb kannst auch randvoll machen, schließt dicht solange da kein Pulver auf der Abdichtfläche liegt.
    Man kann komprimieren (tampern), das hat Einfluss auf den Druck, mit dem das durchströmt wird. Leider kriegt man mit diesen von unten durchströmten Systemen leicht channeling, ansonsten kannst Du mit Kompression schon den Geschmack verbessern. Volles Sieb ist imho besser gegen Channeling. Leider wird mit höherem Druck auch die Wassertemperatur zu hoch. Die beste Kombination muss man austesten.
    Heftiges schlagen des Ventils und dann druckvolles ausströmen deutet auf hohes Luftvolumen und schnelles verdampfen. Also ggf. etwas mehr Wasser nehmen und langsamer erhitzen.
    Genaueres habe ich hier zur Mukka beschrieben, ist aber vom Prinzip her gleich.
     
Thema:

Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

    DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung: Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: Ich...
  4. Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit

    Frische Bohnen, Filter-Mahlgrad, trotzdem hohe Durchlaufzeit: Ich habe bislang bereits gemahlender Supermarktkaffe für meine Filterkaffees verwendet. :rolleyes: Mit dem Ziel die Kaffee-Qualität in der Tasse...
  5. Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit

    Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Quamar Q50e. Vor kurzem habe ich auch die Mahlscheiben gewechselt. Für neue Bohnen drehe ich das Rad immer nach...