Mahlgrad/Brühdruck/Geschmack:Tuning individuell

Diskutiere Mahlgrad/Brühdruck/Geschmack:Tuning individuell im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Boardmitglieder, Ich hoffe das Thema ist hier richtig plaziert. Im Besitz einer Mazzermühle Mini und jetzt zusätzlich einer...

  1. #1 Dirk2/3, 04.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo liebe Boardmitglieder,

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig plaziert.
    Im Besitz einer Mazzermühle Mini und jetzt zusätzlich einer CunillMühle für den zweiten Haushalt konnte ich im direkten Vergleich beide Mühlen an der selben Maschine vorab testen.

    Vom Design und vom Wert sind die Mühlen recht verschieden, der Durchmesser der Mahlscheiben ist in etwa vergleichbar ebenso die Drehzahl.

    Was mir direkt aufällt ist der immense Unterschied im Geschmack, die die zwei Mühlen imstande sind hervorzubringen.

    Das Mazzerresultat schmeckte voller und runder.
    Das Cunillresultat war etwas flach im Geschmack.

    Das Mahlgut der Mazzer war feiner im Anfassen und bei optischer Begutachtung als das Cunill Ergebnis aber beide Brühzeiten waren mit
    ähnlich aussehenden Kaffees und Flüssigkeitsmenge, Crema etc., gleicher Menge Mahlgut im Geschmack eben deutlich unterschiedlich.

    Wie kommt das Zustande?
    Ohne jetzt die Mahlscheiben genauer unter die Lupe zu nehmen und deren raffinierte Schliffe zu begutachten, vermute ich den präziseren Schliff bei der Mazzer mit einem günstigeren Mahlergebnis.

    Aber alles nur reine Vermutung.
    Was tun?
    Zu erst einmal stellte ich die Cunillmühle so ein, das das Mahlergebnis dem der Mazzermühle sehr nahe kam, bzw. ähnlich aussah.
    Danach erhöhte ich den Druck am Brühsieb von ~8,9 bar auf~ 9,5bar, angeregt durch einen Bericht in Coffegeek im Zusammenhang mit Druck und Geschmack.
    Das Ergebnis war wie erwartet ein kräftiger schmeckender Espresso.
    Allerdings noch nicht mit der Geschmacksvielfalt der Mazzermahlung, wobei der Unterschied spürbar aber nicht mehr deutlich war,
    Aber eventuell ist da noch mit Feinabstimmung einiges rauszuholen!

    Fazit: Qualität der Mühle ist nicht nur wichtig sondern entscheidend Geschmackprägend. Allerdings ist genaue Anpassung entscheidend und
    der Brühdruck individuell einzustellen.

    Gruß
     
Thema:

Mahlgrad/Brühdruck/Geschmack:Tuning individuell

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad/Brühdruck/Geschmack:Tuning individuell - Ähnliche Themen

  1. Individuelle Cappuccino Tassen

    Individuelle Cappuccino Tassen: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für individuell designte Cappuccino und Espresso Tassen. Wir hatten welche von einem...
  2. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  3. [Vorstellung] Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold

    Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold: Liebe Kaffeegemeinde, Wir sind eine Gruppe von fünf Studenten aus Leipzig, mit der Idee zusammen eine Firma zu gründen, mit der wir unsere...
  4. Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]

    Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]: Vorab: Wer meint, es gibt eine gute Anleitung für mein Problem, soll sie einfach posten und ich bin dankbar. Ich hab gesucht und nicht wirklich...
  5. Individuelle Beratung beim Kauf

    Individuelle Beratung beim Kauf: Hallo Kaffee-Genießer, es gibt sehr viele solcher Threads, aber diesmal fange ich statt mit der Preiskategorie lieber mit dem Kaffeekonsum an....