Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

Diskutiere Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...

  1. #1 bobhund, 22.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der integrierten Mühle die Mahlscheiben gewechselt hatte, blieb das Mahlwerk immer wieder stecken. Auch ein neuer Kondensator hat keine Besserung gebracht. Ich habe es aufgegeben und bin günstig an eine Compak K3 Touch gekommen. Jetzt funktionierte es zwar etwas besser, aber wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht. Sprich: Trinkbar ist das ganze nur als Cappucino, egal was ich ausprobiere.

    Ich habe mich jetzt für ein koordiniertes Vorgehen entschieden und wollte der Schulman-Methode folgen, um aus dem bitteren, sauren, plörrigen oder nicht durchlaufenden Gebräu endlich etwas Trinkbares zu basteln. Schulman empfiehlt nun, mit 12g Pulver im Doppelsieb zu beginnen und den Mahlgrad so anzupassen, dass man in 30 Sekunden 20-25g Getränk erhält. Da scheitere ich schon. Die Mühle mahlt minutenlang vor sich hin, es kommt eigentlich kein Pulver heraus. Wenn man das bisschen Pulver dann mit dem Löffel aus dem Auswurf kratzt und sich mühsam über Minuten 12g erarbeitet, dann läuft der Espresso immer noch eher zu schnell als zu langsam durch. Ich bin also mühlenseitig schon viel zu fein, der Methode Schulman folgend aber noch zu grob. Irgendwie sehr frustrierend – aber bevor ich den ganzen Klump wieder abstoße, wüsste ich schon gerne, ob ich irgendetwas übersehen habe. Achja. Den Brühdruck und den Kesseldruck habe ich schon soweit an der Expobar verstellt, dass er stimmen müsste. Der Brühdruck war laut Siebträgermanometer nämlich deutlich zu hoch und der Kesseldruck (bzw. die Brühtemperatur) zu niedrig eingestellt.
    Zum verwendeten Kaffee: Ich habe diverse Espressoröstungen lokaler Kleinröstereien ausprobiert. Das Ergebnis bewegt sich immer zwischen untrinkbar und im Bestfall "gerade annehmbar". Von Trinkgenuss kann keine Rede sein. Zum Testen der Mühle habe ich mir auch mal ein Kilo Billigespresso aus dem Discounter besorgt, weil es doch ziemlich ins Geld geht, immer wieder gute Bohnen für den Müll zu mahlen.

    Ich bin inzwischen eigentlich fast so weit, den ganzen Kram wieder zu verkaufen und mir Neugeräte anzuschaffen, wo mir ein freundlicher Händler dann auch zeigt, dass man einen Espresso hinbekommen kann.

    Ich bin völlig aufgeschmissen :(
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eventuell ist dein 2er Sieb zu groß für 12 g Kaffeemehl.
     
  3. #3 bobhund, 22.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Kann man das aus dem Durchmesser schließen? Oben 60mm, der Siebdurchmesser unten ca 44mm. Soll ich mal mit 14 oder gar 16g anfangen?
     
  4. #4 nobbi-4711, 22.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Achte aufs Brühdruckmanometer. Wenn es das letzte 1/4 bar zulegt (also die Brühkammer voll geflutet ist), sollte innerhalb einer sec ein gleichmäßiger Strahl aus den Ausläufen kommen. Sonst bist Du viel zu fein.
    Mit 12g anfangen...das halte ich, Schulman hin oder her, für Quatsch. Es gibt einen gewissen optimalen Füllstand für jede Sieb/Dusche Kombination, und bei der Office düfte der sicher nicht bei 12g liegen. Ich würde soviel reingeben, dass ein leichter (noch nicht vollflächiger) Abdruck der Dusche nach dem Brühen zu erkennen ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Augschburger, 22.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Das bringt nix, weil die Bohnen fast immer zu alt und zu trocken sind, d.h. Du kriegst so gut wie nie einen vernünftigen Bezug hin. Nimm eine sogenannte Barschlampe, also italienisch geröstet, aber nicht schwarz, mit +/- 20% Robusta-Anteil. Röstdatum zwischen 8. und 15. Januar, dann ist das CO2 verschwunden.
    Bei meiner K3 ist ein guter Anhaltspunkt das Klumpen des Kaffeepulvers. Wenn es keine Klümpchen gibt, ist der Mahlgrad zu grob. Ich muss dann ein bisschen feiner stellen, bis Klümpchen kommen, dann passt es. Und 12 g halte ich auch für viel zu wenig. Ich mahle irgendwo zwischen 16 g und 17 g. Dann sehe ich den Abdruck im Puck, wie Marcus schrieb.
    Die Mühle ist gut!
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Also ohne jetzt die Mühle und Maschine zu kennen kann da meiner Meinung nach grundsätzlich etwas nicht stimmen.
    Wenn aus einer Mühle nur nach minutenlangem mahlen etwas Mehl kommt passt was nicht.
    Selbst wenn das Pulver so fein sein sollte dass die Expobar es nicht mehr schafft Wasser durchs Pulver zu drücken müsste die Mühle in Sekunden genügend Pulver mahlen können.
    Für 12 g im Doppelsieb kommt es darauf an welches Sieb es ist. Die meisten Doppelsiebe die ich kenne sind mit 16 g gerade so zufrieden, eher 18 g aber wie gesagt, kommt auf das Sieb an.
    Manche 1er Siebe vertragen ja schon manchmal 12 g.
    Könnte evtl. Channelling ein Problem bei Dir sein ? Zu fein gemahlen ?
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein Video zu machen ?
    VG Peter

    Edith sagt ich schreibe zu langsam :)
     
  7. #7 Augschburger, 22.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Dann ist die K3 zu fein eingestellt. Einfach gröber mahlen. :)
     
    Perrin gefällt das.
  8. #8 bobhund, 22.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe jetzt mal die restlichen Bohnen grob rausgemahlen, weil fein ja nix mehr nachkam. Wieder eine Espressotüte fast komplett in den Ausguss gebrüht :( Ich werde es jetzt mal mit 17g versuchen. Was ich nicht verstehe: Wenn 17g ins Sieb müssen, dann habe ich eigentlich ja auch keinerlei Möglichkeiten mehr, den Geschmack zu beeinflussen, da ja Bezugszeit und Bezugsmenge im Prinzip auch vorgegeben sind. Ich kann nur noch die Mühle so einstellen, dass letzteres stimmt. Und wenns dann nicht schmeckt, bin ich wieder am Ende. Ich wärme die Maschine gerade wieder auf und versuche es noch einmal mit 17g.

    Zum Thema Channeling: Das ist tatsächlich manchmal das Problem. Mein Tamper ist m. E. auch etwas zu klein fürs Sieb. Ich scheue aber gerade viele neue Investitionen in diese Kombination, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass das ein unendliches Groschengrab zu werden droht ...
     
  9. #9 bobhund, 22.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte vorhin dann so weit grobgedreht, dass wieder etwas kam. In 8 Sekunden liefen mit diesem Mahlgut 40ml durch. Danach hab ich die Maschine abgestellt und den Ort des Schreckens frustiert verlassen.
     
  10. #10 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.995
    Ich denke, du solltest dich mal grundsätzlich informieren wie das ist, mit einem ST Espresso zuzubereiten:)
    Schau mal hier rein:
    Du verstellst zu weit. Außerdem ist der veränderte Mahlgrad nach einem verstellen erst nach 1-3 weiteren Bezügen wirklich angekommen, die Mühle hat Totraum, der muß zuerst herausgemahlen werden.
     
  11. #11 bobhund, 22.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Das habe ich natürlich längst gelesen. Ich hatte auch schon jemanden hier, der sich auskennt, aber der hat es auch nicht richtig hinbekommen, vernünftigen Espresso aus meiner Kombi zu zaubern. Ich melde mich nur, weil ich trotzdem auch nach unendlichen Versuchen zu keinem Ergebnis komme.


    Ich musste so grob stellen bis endlich etwas herauskam. Feiner ging nicht. Das Mehl aus dem Totraum hatte ich längst mit einem Löffelstiel herausgekratzt, um genau den Effekt zu verhindern.
     
  12. #12 Bohnenfreund, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Als erstes würde ich die Bohnen wechseln. Es mag ja sein, das die K3 Mahlscheiben verschlissen sind, aber um das herauszufinden sollten alle anderen Parameter stimmen.
    Selbst wenn Du mit den Billigbohnen tatsächlich alles wie gewünscht hinbekommst, kann das Ergebnis immernoch für den Ausguss sein.
    Einen Fehler in einem Hochleistungsverbrenner suche ich auch nicht mit billigem Sprit, weil dieser selbst schon eine mögliche Fehlerquelle ist.
    Eine gute und günstige Bohne, die dann auch noch Trinkbar ist, wäre zu Beispiel Angelos Parottakaffee Grand Crema zu finden bei lmprezza.de, fällt auf Grund seiner Gutmütigkeit zurecht in die viel erwähnte Kategorie Bar Schlampe [emoji6].
    Vergleichbares findet sich auch in anderen Röstereien (obwohl ich manchmal bei der Frage nach einem klassischen Italiener schon Fragezeichen im Gesicht des freundlichen Händlers sehe). Einfach nach 60/40 bis 80/20 Arabica / Robusta fragen, aber bitte nichts "billiges" aus dem Discounter zur Fehleranalyse nehmen.
     
  13. #13 bobhund, 22.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Bezüglich der Bohnen habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe überwiegend Bohnen von verschiedenen lokalen Kleinröstern verwendet. Nur als ich merkte, dass ich nur für den Ausguss brühe, habe ich mir einmalig diese Kilopackung zugelegt, um etwas experimentieren zu können, ohne jedesmal richtig vield Geld zu verbrennen. Zum Trinken war das gar nicht gedacht gewesen, sondern eher, um ein Gefühl für die Mühle zu bekommen. Darüber, dass das falsch gedacht war, hat mich Augschburger jetzt ja aufgeklärt.

    Ich war nicht untätig. 17,76g ins Sieb gemahlen. Bis der erste Tropfen kam, vergingen geschlagene 17 Sekunden. Den Rest könnt ihr euch denken. Also die Mühle gröber gestellt, dem Ausguss einen Extremristretto serviert und einen neuen Durchgang gewagt (ja, natürlich mit noch "etwas" vom feinen Mehl im Totraum der Mühle). Es wurden 16,6g. Ich habe es dann ausprobiert und das Ergebnis war "technisch" nicht übel. Erster Kaffee nach 7 Sekunden sichtbar, wenn auch nicht ganz 20g nach 30 Sekunden Bezugszeit. Die nächste Tasse dürfte dank vollständig gröberem Mahlgrad (und wenn ich wieder ein Gramm mehr mahle) noch etwas besser passen. Ich habe dann mal probiert. Insgesamt etwas zu bitter für meinen Geschmack, aber mit etwas Milchschaum trinkbar. Mein Koffeinbedarf ist erstmal gedeckt, ich teste weiter.

    Danke für die Tipps bezüglich Testkaffees. Ich werde da mal etwas bestellen. Ich habe jetzt noch ein Päckchen Espresso aus der Kettwiger Rösterei hier, den mein Bruder sehr gelobt hat. Den sollte ich zuerst noch ausprobieren, damit der nicht überlagert :)
     
  14. #14 Augschburger, 22.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich hab jetzt nochmal nach Deiner Maschine gegoogelt. Das ist doch eine E61 Brühgruppe. Mahl doch einfach mal das Sieb etwas übervoll und streif dann das lockere Mehl so ab (z.B. mit einem Bleistift), dass Du eine geschlossene Oberfläche bekommst, bündig mit der Siebkante. Vorher /nicht/ klopfen oder aufdotzen! Dann ganz locker tampen und beziehen. Wenn's zu langsam tröpfelt, ein bissle grober mahlen und sonst nichts ändern. Wenn's zu schnell durchrinnt, feiner mahlen und sonst nichts ändern.
    Das wird schon. Der einzige Ausreißer könnten (Konjunktiv!) dann noch verschlissene Mahlscheiben sein. Aber danach sieht Dein letzter Beitrag überhaupt nicht aus. Bisher funktioniert alles so, wie es soll.
     
  15. #15 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ok, ich hab das jetzt mal versucht. Es wirkt alles recht stimmig, also ca 25g in 30 Sekunden bezogen. Allerdings ist es so, dass es recht schnell blond wird, nicht so schöne ölige Mäuseschwänzchen wie ich sie bei meinem Bruder an der Maschine zu sehen bekomme. Es hat am Anfang recht lang gedauert, bis etwas herauströpfelte (10 Sekunden), am Ende war es dann aber eine ziemlich helle und dünnflüssige Flut. Das Ergbnis ist wiederum ziemlich sauer. Ohne Milch nicht trinkbar, würde ich sagen. Leichter Siebabdruck im Puck, kein Channeling. Das alte Problem also. Wenn es "technisch" einigermaßen stimmt, schmeckt es nicht. Und jede Veränderung bewirkt nur, dass es entweder durchrauscht (gröber mahlen) oder gar nicht mehr durchkommt (feiner mahlen). Geringere Menge Mehl hat ja auch nicht geklappt. Mehr passt nicht ins Sieb. Der verwendete Kaffee ist in Ordnung, den hat mein Bruder ja auch schon an seiner Maschine getestet und als sehr gut und gutmütig beurteilt.
     
  16. #16 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Vielleicht hier noch ein Denkfehler von mir: Wenn ich wie jetzt ca 17,5g Kaffeemehl verwende, sollte ich vielleicht gar keine 25g Espresso anstreben, sondern eher 35g?
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Kein Denkfehler:). Und nicht nur "vielleicht" keine 25g. 35g wären auf jeden Fall mit der sich dann ergebenden Brührate von 2 eine sinvolle Ausagngsbasis für die weitere Feinabstimmung. 25g sind prinzipiell auch sinnvoll... das ist aber dann ganz klar ein Ristretto.
     
  18. #18 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es jetzt noch einmal versucht. Im Sieb waren gute 18g, ich habe bei 32g Espresso den Bezug beendet und war bei 41 Sekunden. Das, was jetzt bbeim Bezug herauskam sah nicht nur sehr hübsch aus, es war auch trinkbar! Ich werde jetzt den Mahlgrad noch minimal gröber stellen, dann müsste es ja bald klappen.

    Danke für alle Geduld bis hier :) Eine andere Frage: Gibt es für die Expobar auch echte 2er-Siebe? Ein dreifacher Espresso ist ja schon ziemlich hardcore, den kann ich abends nicht mehr trinken ;)
     
  19. #19 SchlagRat, 23.01.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Sorry wenn ich rein Grätsche. Die Mahlscheiben der K-3 sind ziemlich sicher entweder verschlissen oder aus der Charge von 2009/10 wo Mahlscheiben mit fehlerhaftem Schliff verbaut wurden. Letztere werden leider heute noch in der Bucht neu angeboten.

    Die K-3 ist sonst gutmütig und sehr leicht einzustellen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Hallo SchlagRat! Kann ich das mit den Mahlscheiben irgendwie überprüfen? Und wo gäbe es im Ernstfall garantiert taugliche Ersatzscheiben?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
Thema:

Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced: Hallo Kaffee-Community, heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D Nachdem ich das edle Teil ausgepackt...
  2. Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch: Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme: Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York...
  3. Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer

    Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer: Moin, hat mir vielleicht jemand einen Tipp. Wenn ich bei meiner Compak K3 Touch den Mahlgrad einstellen möchte geht das nur sehr schwer, egal ob...
  4. Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?

    Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?: Hallo, ich hab heute meine Mühle das erste mal aufgeschraubt zum sauber machen. Nun beim zuschrauben bewegt sich gar nichts mehr, weder vor noch...
  5. Compak K3 Mahlgrad

    Compak K3 Mahlgrad: Hallo Habe ein Compak K3 09/2009 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine Demoka 207. Ich schaffe es nicht mit dem Mahlgrad. Entweder klumpts...