Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

Diskutiere Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im direkten Vergleich kann man die Scheiben unterscheiden. Der Anschliff innen ist anders. Meine K-3 habe ich leider verkauft, insofern kann ich...

  1. #21 SchlagRat, 23.01.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Im direkten Vergleich kann man die Scheiben unterscheiden. Der Anschliff innen ist anders. Meine K-3 habe ich leider verkauft, insofern kann ich leider kein Foto der richtigen Scheiben mehr machen. Ich habe aber einen Satz der falschen Scheiben noch hier...

    Bei autorisierten Händlern sollte es kein Problem geben. Wenn der Preis zu gut ist sollte man misstrauisch werden.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  2. #22 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
  3. #23 SchlagRat, 23.01.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Davor. Es gibt auch noch einen zu den "falschen" Scheiben.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  4. #24 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Hast du den zur Hand?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  5. #25 Augschburger, 23.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Dann frag ich mich allerdings, warum die Mühle sich genauso verhält, wie sie soll? Mit den "schlechten" Scheiben tät das anders aussehen.
     
  6. #26 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    ich habe den Thread jetzt gefunden. Leider sind alle enthaltenen Fotos und die Links auf externe Fotos inzwischen verschwunden :( Meine Maschine ist von 2006, aber laut Vorbesitzer sind die Mahlscheiben gewechselt worden. Könnten also doch die falschen sein ... Ich habe im Thread was von einem Schriftzug gelesen. Aber ohne Fotos ist das alles natürlich eher unsicher.
     
  7. #27 SchlagRat, 23.01.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mit den falschen Scheiben erreicht man den für Espresso notwendigen Mahlgrad genau nicht. Ich konnte nur mit Überfüllen der Siebe brauchbare Ergebnisse erzielen, nie aber einen guten Shot machen.

    Ich kann morgen Mal die falschen Scheiben auf den Scanner werfen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  8. #28 bobhund, 23.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Danke! Ich habe mich mal umgesehen, was Ersatzmahlscheiben derzeit kosten. Die Preise variieren von 20,45 € bis 39,90 € und dazwischen gibt's auch für jeden Geschmack was ... Gute Frage, ab wann man jetzt die fehlerfreien Scheiben erwarten darf ...
     
  9. #29 S.Bresseau, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Ich tippe auch auf defekte Scheiben, bzw. würde ich sie bei einer älteren Mühle generell einfach mal tauschen, kostet ja weniger als 2 Kilo Kaffee. Der Verschleiß ist normalerweise kaum zu sehen, und mit neuen Scheiben hat man erst mal eine Fehler-Variable weniger. Wenn du die Scheiben bei Imprezza kaufst, kannst du gleich den Gran Crema (gutmütig und imho lecker, wurde ja bereits von @Bohnenfreund empfohlen) und evtl. ein Probierpaket mitbestellen.

    http://www.rimprezza.de/epages/6324...512/Products/LF1251138&ViewAction=ViewProduct

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/002

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/021
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  10. #30 bobhund, 24.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ist noch die Frage, ob mit der Expobar alles ok ist. Ich bin mir bei der Temperatur nicht ganz sicher, weiß aber auch nicht wirklich, wie ich die messen soll. Thermometer in der Tasse ist nicht so wahnsinnig genau ...
     
  11. #31 S.Bresseau, 24.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Eins nach dem andern :) Oder sind die Scheiben schon verbaut?
    Die Maschine soll eine E61 Brühgruppe haben (die Bilder sagen etwas anderes). Bei diesen BGs ist gerne mal der Thermosiphon verkalkt, dann wird sie nicht richtig heiß, das Wasser kühlt zu sehr ab und der Espresso schmeckt sauer.
     
  12. #32 bobhund, 24.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    E61 wird behauptet. Allerdings wohl leicht modifiziert, habe ich irgendwo gelesen. Kann dazu selbst leider keinerlei Einschätzungen liefern.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  13. #33 bobhund, 25.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Das mit der Verkalkung kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das Wasser nicht heiß genug wird. Hm. Ich habe hier schon eine Anleitung für E61 gefunden. Mal schauen, ob ich mir das zutraue.
     
  14. #34 bobhund, 30.01.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur zuverlässig zu messen? Mit Thermometer in der Tasse bekommt man es wohl eher nicht hin, oder?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  15. #35 S.Bresseau, 30.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  16. #36 bobhund, 02.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    So, kleiner Zwischenstand von mir. Ich habe die Mahlscheiben gewechselt. Hatte eben einen Espressobezug, der wohl ungefähr hinkam, wenn man auf Zeit, Menge und Geschmack achtet. Der erste war ziemlich sauer, der zweite kaum noch. Vor dem zweiten hatte ich die Brühgruppe noch einmal durch einen Leerbezug aufgeheizt (hoffe ich jedenfalls ;)). Ich habe auch mal mit meinem Bratenthermometer die Temperatur aus dem Heißwasserhahn gemessen (In der Tasse ca 85 Grad) und auch im Espresso (allerdings erst einige Sekunden nach dem Bezug, ich hatte auch schon kurz dran genippt): 62 Grad. Ich muss es jetzt einfach noch ein paar Mal ausprobieren, ob es zuverlässig trinkbar wird. Mehr als zwei Espresso am Tag schaffe ich aber nicht ... ;)
     
  17. #37 Bohnenfreund, 02.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    höhrt sich doch erst mal gut an, denk aber daran, dass neue Mahlscheiben erst mal eingemahlen werden müssen.
    Dafür eignet sich der Kilosack vom Discounter bestens und anschließend kannst mit dem Auswurf prima die Blumen düngen.
     
  18. #38 bobhund, 05.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Wirklich lecker krieg ich das Zeug leider immer noch nicht hin. Der Espresso war heute wieder so sauer, dass man es sogar noch im Cappucino deutlich geschmeckt hat. Genuss ist was anderes ...
     
  19. #39 S.Bresseau, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Der Gran Crema ist sauer?
    Schon den Brühkopf entkalkt?
    Ich hab beim real "Mr. Muscle" Sulfamidsäure entdeckt, 50g für 1 Euro. Wirkt super.
     
  20. #40 bobhund, 05.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich brauche gerade noch den anderen Kaffee auf. Ich fürchte, dass die Brühtemperatur einfach zu niedrig ist. Wenn ich Wasser aus dem Heißwasserhahn ziehe und in eine vorgewärmte Cappucinotasse laufen lasse, zeigt mein Bratenthermometer bis zu 88°C an. Das ist ja auch schon nicht ganz 92°C, aber zumindest nahe dran. Wenn ich das Wasser direkt aus der Brühgruppe in die Tasse laufen lasse, komme ich nur auf ca 76°C. Das dürfte doch eigentlich zu wenig sein?
     
Thema:

Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced: Hallo Kaffee-Community, heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D Nachdem ich das edle Teil ausgepackt...
  2. Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch: Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme: Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York...
  3. Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer

    Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer: Moin, hat mir vielleicht jemand einen Tipp. Wenn ich bei meiner Compak K3 Touch den Mahlgrad einstellen möchte geht das nur sehr schwer, egal ob...
  4. Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?

    Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?: Hallo, ich hab heute meine Mühle das erste mal aufgeschraubt zum sauber machen. Nun beim zuschrauben bewegt sich gar nichts mehr, weder vor noch...
  5. Compak K3 Mahlgrad

    Compak K3 Mahlgrad: Hallo Habe ein Compak K3 09/2009 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine Demoka 207. Ich schaffe es nicht mit dem Mahlgrad. Entweder klumpts...