Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

Diskutiere Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Gran Crema ist sauer? Schon den Brühkopf entkalkt? Ich hab beim real "Mr. Muscle" Sulfamidsäure entdeckt, 50g für 1 Euro. Wirkt super. Kann...

  1. #41 bobhund, 05.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich morgen ja mal kaufen. Ich habe von meinem Bruder so ein Pulver bekommen, das ich ins Blindsieb fülle und dann rückspüle. Coffee Clean oder sowas ist das. Das habe ich verwendet. Muss ich die Sulfamidsäure genauso verwenden? Mir graut etwas davor, die Maschine auseinanderzuschrauben ...
     
  2. #42 S.Bresseau, 05.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Du hast also weder am Kaffee noch an der Maschine was geändert. Außerdem weißt du mittlerweile, dass die Temperatur offensichtlich zu niedrig ist.
    Und trotzdem jammerst du hier, dass es nicht schmeckt.

    Manchmal ärgere ich mich, dass ich Zeit darauf verwende, anderen Leuten zu helfen.
     
  3. #43 Augschburger, 05.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Kann ich absolut nachvollziehen - deshalb bin ich seit dem angekündigten Mahlscheibentausch raus aus diesem Elend. :confused:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #44 bobhund, 05.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Was ich getan habe:

    Mühle: Ich habe die Mahlscheiben der Mühle gewechselt. Das hat keine schlagende Veränderung gebracht bis jetzt.

    Kaffee: Ich habe den von Dir empfohlenen Kaffee bestellt, brauche aber einfach noch den offenen Kaffee auf. Der ist nicht schlecht, da er nicht nur von meinem Bruder, sondern auch hier im Kaffee-Netz schon gelobt wurde. Hier schien mir keine Eile angebracht, die Bohnen aus der Mühle zu fischen und wegzuschmeißen.

    Maschine: Ich hatte bereits Brühdruck gesenkt und Kesseldruck erhöht, in der Hoffnung, dass dies eine Verbesserung ergibt. Zufriedenstellend war es danach aber noch nicht. Wenn es eine Möglichkeit der Entkalkung gibt, die nicht eine Demontage der Maschine einschließt, wäre das toll. Das Problem mit der zu niedrigen Temperatur kann ich leider immer noch nicht lösen.
     
  5. #45 bobhund, 06.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Auch auf die Gefahr hin, dass hier keiner mehr reagiert: Ich habe mir heute früh Entkalker (Zitronensäure) besorgt und die Maschine damit entkalkt. Das Wasser, dass danach herauskam war blaugrün und unten setzte sich immer richtig viel weißes Pulver ab, ich nehme mal an Kalk. Ich habe inzwischen bestimmt noch einmal zehn Liter durchlaufen lassen, es kommt aber immer noch Kalk nach. Die Maschine war also wohl ziemlich verkalkt. Nach drei Stunden herumbasteln habe ich mir jetzt einen Espresso gegönnt: Gran Crema, Sieb vollgemahlen und nicht zu fest getampert. Das Ergebnis war durchaus trinkbar, eine leichte Säure ist noch da, aber das darf wohl auch? Ich werde die Mühle jetzt noch etwas gröber stellen, denn aus 18g Mehl kamen in über 30 Sekunden gerade einmal gut 30g Espresso heraus.
    Beim Reinigen der Maschine habe ich auch noch die Temperatur des (Schmutz-)Wassers gemessen, das ich aus dem Heißwasserhahn gezapft habe. Der höchste gemessene Wert war 92°C, allerdings hat es auch ziemlich gedampft. In der Tasse hatte ich auch schon über 80°C. Das dürfte jetzt ja schon eher hinkommen. Das Entkalken hat also vielleicht was gebracht. Ich werde das Ganze noch etwas beobachten und notfalls diesem Artikel (https://www.kaffee-netz.de/threads/bfc-ela-bruehgruppe-e61-zu-kalt-entkalken.21983/) folgend weiter entkalken.

    Danke für die Geduld und Hilfe.
     
  6. #46 S.Bresseau, 06.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ach herrje.
    Für alle, die mitlesen, auch in diesem Thread der Hinweis:

    Keine Zitronensäure verwenden.

    Das Weißliche ist Citrat, das bei der Erhitzung entsteht. Es kann zu Verstopfungen führen.

    Weinsteinsäure und die oben empfohlene Sulfamidsäure sind problemlos.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #47 bobhund, 06.02.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Krass. Espresso Perfetto verkauft das sogar in Flaschen für Espressomaschinen. Wirft dann ja kein gutes Licht.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  8. #48 bobhund, 18.06.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich komme doch noch einmal zurück. Nachdem ich immer noch nicht richtig zufrieden bin, habe ich jetzt ein paar mal das Mehl mit der Hario Mini Mill gemahlen. Nachdem ich den richtigen Mahlgrad (3 Klicks in meinem Fall) gefunden hatte, war ich erstaunt, dass er Espresso viel schöner aussah und auch gar nicht bitter schmeckte. Weil ich nicht richtig dran glauben wollte, habe ich noch einmal direkt hinterher mit der Compak gemahlen. Der Espresso schmeckte deutlich bitterer. Also liegt es doch an der Mühle. Die Mahlscheiben müssten inzwischen ja echt eingemahlen sein. Mir ist auch aufgefallen, dass das Mahlgut aus der Mini Mill wesentlich luftiger aussah als das, was aus der Compak kommt. Durchlaufzeiten waren beide male vergleichbar.
     
  9. #49 bobhund, 20.06.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Gestern auch einen Versuch mit einem anderen Kaffee gestartet, dem koffeinfreien von Parrotta. Der war aus der Compak-Mühle auch ungenießbar. Mit der Minimill konnte ich den richtigen Mahlgrad leider nicht einstellen, er lief etwas zu fix durch. War aber anders als aus der Compak dennoch trinkbar, vor allem im Cappucino.
    Ich habe mal den Trick mit dem "Edding auf die Mahlscheiben malen" probiert, dann die Scheiben etwas schleifen lassen. Tatsächlich war die eine Seite etwas abgewetzter als die andere. Können nicht ganz plan liegende Mahlscheiben solche extremen Folgen haben? Ich werde übergangsweise mit der Minimill mahlen, dann kann man den Espresso wenigstens trinken. Ich habe fast das Gefühl, ich sollte mir eine ladenfrische Mühle besorgen und die Compak Leuten überlassen, die damit zurechtkommen. Aber was, wenn das auch nichts hilft?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn die Scheiben nicht plan sind, dann hat das sicher Folgen. Du wirst einen Teil dann zu fein mahlen und dann kann es schnell zu bitter werden. Der andere Teil ist womöglich zu grob uns führt tendenziell zu sauren Ergebnissen.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi...
    Ich hab ähnliche Probleme mit meiner frisch erworbenen gebrauchten k3...
    Mahlscheiben sind neu und trotzdem hab ich einfach keine Ahnung wie ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen soll...
    Hab Grad auch nicht die Muse und die zeit mich da groß auseinander zu setzen und hab mir deshalb ne Eureka MCI rausgelassen :)
    Die k3 kommt deshalb bald wieder in andere Hände die hoffentlich besser damit zurecht kommen.

    LG Franco
     
  12. #52 bobhund, 25.07.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin inzwischen auch umgestiegen auf eine Iberital, die ich extrem günstig erwerben konnte. Seitdem bin ich zufrieden. Die Compak werde ich auch wohl wieder abgeben.
     
  13. #53 quick-lu, 25.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Evtl. liegt ja hier die Ursache?
     
  14. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hehe guter Ansatz aber nachdem ich mit 2kg Bohnen Rum experimentiert habe und da sich nur Frust entwickelt hat... Bin ich einfach nicht klar gekommen mit der k3 ;-)

    Hoffe die MCI regelt das wieder hatte ja bis vor kurzen noch eine alte MCF die war tadellos nur halt ohne timer.

    Lg
     
Thema:

Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced: Hallo Kaffee-Community, heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D Nachdem ich das edle Teil ausgepackt...
  2. Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch: Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme: Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York...
  3. Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer

    Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer: Moin, hat mir vielleicht jemand einen Tipp. Wenn ich bei meiner Compak K3 Touch den Mahlgrad einstellen möchte geht das nur sehr schwer, egal ob...
  4. Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?

    Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?: Hallo, ich hab heute meine Mühle das erste mal aufgeschraubt zum sauber machen. Nun beim zuschrauben bewegt sich gar nichts mehr, weder vor noch...
  5. Compak K3 Mahlgrad

    Compak K3 Mahlgrad: Hallo Habe ein Compak K3 09/2009 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine Demoka 207. Ich schaffe es nicht mit dem Mahlgrad. Entweder klumpts...