Mahlgrad contra tampern

Diskutiere Mahlgrad contra tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Süchtigen, da ich Neuling bin, hoffe ich, ihr verzeiht mir wenn das Thema schon einmal angesprochen wurde. Meine Frage : bevorzugt...

  1. #1 espressionisti, 25.06.2007
    espressionisti

    espressionisti Gast

    Hallo ihr Süchtigen,

    da ich Neuling bin, hoffe ich, ihr verzeiht mir wenn das Thema schon einmal angesprochen wurde.
    Meine Frage : bevorzugt ihr eine feinere Mahlung und weniger starkes tampern oder umgekehrt etwas gröber gemahlen und fester getampert.
    Habe für mich den Unterschied an meiner Gastromühle Rossi RR45 noch nicht wirklich rausgeschmeckt. Habe das Riesenbaby aber auch erst 3 Tage in Betrieb und als mögliche Unbekannte die abnutzung der Mahlscheiben.

    Phätte Schüsse

    Espressionisti :
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Da ich ständig neue Sorten ausprobiere bin ich dazu übergegangen, immer gleich zu tampen und nur den Mahlgrad zu verändern, alles andere bringt wohl kaum reproduzierbare Ergebnisse, bzw bedeutet eine ungleich längere "Probephase" und da ist der neue Kaffee dann vielleicht schon wieder alle.
    Folglich hängt wie grob oder fein ich mahle nur von der Bohne ab.

    So gerne ich dir eine Einschätzung geben würde, halte ich deine Frage für ziemlich schwer zu beantworten, da es sich um Parameter handelt, die jeweils nur minimal voneinander abweichen und sehr subjektiv sind.
     
  3. #3 KingCole, 26.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Man darf diesbezüglich auch nicht die Menge vergessen. Es ist ja nicht nur der Mahlgrad.

    Gruss, Alexander
     
  4. #4 Morello, 29.06.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi

    ich glaube ich habs wo anders schon mal erzählt.
    gröber mahlen und fester tampern gibt mehr espresso,
    weniger tampern und etwas feiner mahlen ergibt eher einen ristretto.
    d.h. weniger volumen trotz längerer durchlaufzeit inkl. weniger crema aber ich finde dafür mit besserem geschmack.
    joe
     
  5. #5 espressionisti, 30.06.2007
    espressionisti

    espressionisti Gast

    Hi Morello

    nach drei Test-Tagen denke ich deine Ansicht bestätigen zu können.
    Der Geschmack ist bei feinerem Mahlgrad intensiver, vollmundiger aber ich glaube das gesamte Spektrum der Aromen leidet etwas darunter, dazu kommt, dass ich beim tampen höllisch aufpassen muss um einen Durchlauf zu haben, hab schon einige male Drainage Bohrungen durchführen müssen :lol:

    Jo
     
Thema:

Mahlgrad contra tampern

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad contra tampern - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...