Mahlgrad der Comandante

Diskutiere Mahlgrad der Comandante im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...

  1. #1 unclewoo, 03.04.2024
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hej,

    ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich damit bereite, sehr gern, aber der Mahlgrad stimmt bei mir überhaupt nicht mit den Angaben aus der Anleitung und den hier oft genannten Werten überein. Das Aeropress-Rezept von James Hoffmann (11g auf 200ml) brühe ich mit 10-12 Klicks, sein V60-Rezept für eine Tasse (5x50ml) bei ca. 18 Klicks. 20 Klicks sind bei mir schon sehr grob, da wird der Geschmack flach und der Kaffee läuft schnell durch. Manche geben hier gar 25 Klicks an.
    Ich gieße mit einem Hario Buono auf.
    Brühe ich falsch oder unterscheiden sich die Mühlen teilweise doch sehr stark?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 03.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    23.782
    Wenn es schmeckt brühst du genau richtig. Geschmäcker und somit Mahlgrade unterscheiden sich teils recht heftig.
    Was hilft es dir, wenn einem ein Kaffee mit 24 Clicks perfekt mundet und du so gar nichts damit anzufangen weißt?
    Nichts aber, nur darauf kommt es an:)

    Letztendlich musst du einfach ausprobieren was für dich funktioniert. Rezepte sind für mich immer nur Orientierung, ein Startpunkt. Kann passen, muss aber nicht.
     
    Röstgrad, cbr-ps und basstian gefällt das.
  3. #3 Pappnase, 03.04.2024
    Pappnase

    Pappnase Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    43
    Ist bei mir genau so. Bin immer deutlich unter den Angaben anderer.
    Bei Espresso lande ich immer zwischen 8-11 Red Clicks.
     
    Röstgrad und FRAC42 gefällt das.
  4. #4 domimü, 03.04.2024
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.936
    Zustimmungen:
    5.707
    Meine MK3, MK4, X25 unterscheiden sich nur minimal, d.h. auch mit RedClix weniger als 1 Click. Das sind halt dann auch die Bohnen aus derselben Röstcharge, fast exakt so lang aus der Tüte heraussen gewesen und an der Raumluft akklimatisiert. Mit anderen habe ich meine Click-Zahlen nicht verglichen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Nullpunkt nicht doch bei einigen schlicht der Punkt ist, wo man nicht feiner stellen kann - während er bei mir der Punkt ist, ab dem man die Kurbel kreiseln lassen kann allein durch Drehen der Mühle um die Längsachse.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10.238
    Viele helle, fruchtige Kaffees schmecken mir bei gerade mal 24 Red Clicks, also 12 Clicks sehr gut. Mit James Hoffmann 5x50 V60 Rezept und Click 0 da, wo die Kurbel gerade eben frei dreht.

    Selten gehe ich mal auf 48 oder gar 60 Red Clicks hoch, was ich als recht grob empfinde und mir selten gut schmeckt.

    Passt also alles, Geschmäcker sind halt verschieden, und Bohnen erst recht.
     
Thema:

Mahlgrad der Comandante

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad der Comandante - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  2. Comandante: ungewöhnlicher Mahlgrad?

    Comandante: ungewöhnlicher Mahlgrad?: ---------- Eine Comandante wird für Espresso bei ca 10 Klicks landen, was 20 Red Clicks entspricht. ---------- Diese Aussage von Eric00 passt...
  3. Comandante C40 täglich für verschiedene Mahlgrade?

    Comandante C40 täglich für verschiedene Mahlgrade?: Hallo zusammen, mein erster Thread in diesem tollen Forum, und schon gleich eine Frage (nachdem ich schon lange interessiert mitlese). Ich bin...
  4. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  5. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...