Mahlgrad der Isomac Granmacinino

Diskutiere Mahlgrad der Isomac Granmacinino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; servus zusammen, seit ein paar Monaten habe ich eine Isomac Siebträger Maschine u die passende Mühle dazu. Mir fällt allerdings auf, dass meine...

  1. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    servus zusammen,
    seit ein paar Monaten habe ich eine Isomac Siebträger Maschine u die passende Mühle dazu.
    Mir fällt allerdings auf, dass meine Bohnen recht grob gemahlen werden. In der Anleitung steht Hebel drücken u dann drehen - Richtung Minus.... ich habe nun schon in alle Richtungen gedreht u ausprobiert... der Pladtikhebel Schein recht instabil - hab Angst er bricht, wenn ich zu sehr nach unten drücke und an dem Punkt, an dem die Mühle nicht mehr weiter dreht, ist der Kaffee immernoch eher sandig und nicht mehlig fein.
    Gibts nen Trick? Mach ich was falsch oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Mühle?
    Vielen Dank für Tipps
    Kati
     
  2. #2 coffee-togo, 19.10.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo im kaffee-netz!

    Der drehbare Teil Einstellrings wird durch einen Stift, der von unten in eines der vielen Löcher des Rings eingreift arretiert (festgehalten). Durch Druck auf den seitlichen Hebel bewegt sich dieser Stift nach unten und der obere Ring lässt sich drehen und verstellt die Mahlgradeinstellung. Die Mechanik kann man auch von der Seite ganz gut beobachten.
    Solange der Stift den drehbaren Ring nicht freigibt, kann dieser überhaupt nicht gedreht werden. Lässt sich der Ring aber drehen, braucht der seitliche Hebel auch nicht tiefer gedrückt werden.

    Drehung im Uhrzeiger-Sinn (von oben betrachtet) ergibt gröberes Kaffeemehl. In diese Richtung verdreht sich der Ring einfach. In die andere Richtung gehts schwerer weil bereits gemahlene Bohnen zwischen den konischen Mahlscheiben im Wege sind (ggf. Bohnen aus dem Hopper schütten und Mühle leermahlen).

    Der verstellbare Ring hat aber auch einen Anschlag, über den hinaus nicht verstellt werden kann.
    In eines der Löcher in dem Ring ist eine Madenschraube eingedreht, die die Einstellung begrenzt. Sollte der Ring bereits am Anschlag festhängen müsste man diese Inbusschraube mit Gewinde in ein anderes Loch versetzen.

    Und beachten, Änderungen der Mahlstufe wirken sich erst nach ca. 15g gemahlenen Kaffees aus.

    Gruß Andreas
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 old_bean, 19.10.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    194
    Kann auch sein dass der obere Mahlkegelträger aufgrund von Kaffeefett festgebacken ist.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 19.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du kannst über die Begrenzung hinwegdrehen, vielleicht ist deine Mühle zu grob eingestellt ausgeliefert.
    Als ich meine gekauft hatte, meinte es der Händler wohl zu gut, und hat sie zu fein ausgeliefert.
    Vielleicht hatte er das gemacht, weil die meistens zu grob vom Werk kommen.

    Du kannst entweder den Nupsi (nicht am Hebelende, sondern so, daß er nicht abbricht) so weit herunterdrücken, daß du über die Begrenzung hinwegkommst oder du drehst die Madenschraube aus dem Weg.
     
    cafemanio gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 19.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    P.S.: Macht nichts, falls du den Hebel abbrichst. So richtig Spaß wirst du mit der Mühle nur haben, wenn du sie auf Stufenlos umbaust. Die richtige Einstellung liegt leider, wenn du Pech hast, zu oft zwischen zwei Rasten.
     
  6. #6 coffee-togo, 20.10.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Wenn es die Granmacinio mit dem oberen Ring aus poliertem Alu ist, geht der Umbau auf stufenlos mittels Schneckenantrieb wohl nicht.
    Soweit ich es in Erinnerung habe kann man die Begrenzungsschraube (Nupsi) auch wohl auch einfach ein wenig hochdrehen, dann greift sie nicht mehr.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 20.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schade.

    Ja.
     
    coffee-togo gefällt das.
  8. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Ideen.
    Diese Schraube begrenzt bei mir die Grobrichtung. Ich kann aber den Behälter nicht abnehmen um sie herauszudrehen
    Die Feinrichtung kann ich überdrehen, sobald ich aber mahle, rastet sie wieder zurück...Nerv....und es ist einfach nicht fein genug um die richtige Crema zu bekommen - habe es schon mit verschiedensten Bohnen versucht.
    Muss ich das Ding wohl zum Händler bringen?!
     
  9. #9 coffee-togo, 29.10.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Bohnen aus dem Behälter herausschütten, nun sieht man im Bohnenbehälter den Prellschutz. Da stecken zwei Schrauben drin, dreht man diese heraus, sollte der Bohnenhopper durch vorsichtiges Drehen und Ziehen abgenommen werden können. Der Hopper muss sowieso hin und wieder abgenommen werden, um ihn und die Mühle zu reinigen. Mit der Zeit backt sonst der Hopper durch ölige Kaffeereste fest. Für die Begrenzungsschraubesollte ein 2 mm Winkelschraubendreher passen.

    Viel Erfolg!
     
  10. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok....wenn ich jetzt noch wüsste was der Hopper ist Jetzt oute ich mich wohl als völliger Dumbo
    Hab mal die Mühle abfotografiert. Sie kam komplett....u d der Bohnenbehälter lässt sich nicht einfach abziehen Bzw ich will nicht soviel Gewalt verwenden.
    2 Schrauben seh ich nur jeweils seitlich. Oben ist nur eine und diese Madenschraube an dem Ring wo man Mahlgrad einstellt. Mit Winkel käme ich evtl hin...
    Danke und viele Grüsse
    Kati
     

    Anhänge:

  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Um den Bohnenbehälter abzunehmen muss man keine Schrauben lösen, einfach durch leichtes wackeln und drehen den Behälter abziehen.
    Die Begrenzungsschraube kann nicht die Grobeinstellung begrenzen, da bei gröberer Einstellung der Verstellring durch das Gewinde ja nach unten gedreht wird, somit die Madenschraube zur Begrenzung im umgekehrten Fall nach oben.
    Im Uhrzeigersinn drehen ergibt übrigens feineres Mahlgut, nicht wie oben behauptet wird gröberes.
    Falls also die Mühle bei komplett (bis zum Anschlag der Madenschraube ) nach unten gedrehtem Mahlkegel noch immer zu grob mahlt, die schon angesprochene Madenschraube aus dem Aluring mit einem Innensechskantschlüssel herausschrauben und um ein paar Löcher versetzt wieder einschrauben, nur soweit dass diese Schraube gerade nicht mehr über den Begrenzungskopf zu stellen ist.
    VG Peter
     
  12. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier unter dem Mahlgradring sehe ich 3 Schrauben, aber da komm ich definitiv nur hin, wenn ich den wegbekomme.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      246,5 KB
      Aufrufe:
      358
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Das dürften 2 Senkkopfschrauben und eine Rundkopfschrauben sein, die mit dem erhöhten Rundkopf so ca. auf 16 Uhr Stellung von oben betrachtet ist die Begrenzungsschraube.
    Den Aluring entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und man (Frau auch-) ;-) kann den ganzen Mahlkegel abschrauben.
    Falls die Madenschraube aber auch beim links (auf-) drehen an der Rundkopfschraube anstößt einfach die Madenschraube etwas nach oben drehen bis sie über den Rundkopf geht.
    VG Peter
     
  14. #14 coffee-togo, 29.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Peter hat es gut erklärt.
    Nur zur Klärung der Befestigung des Bohnenbehälters; ich habe wohl ein älteres Modell, das noch einen Prellschutz und Befestigungsschrauben hat.
     
  15. Alain

    Alain Gast

    Ein paar Bilder dazu:

    Isomac (1).jpg

    Isomac (2).jpg

    Isomac (3).jpg

    Isomac (4).jpg

    HTH
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Mahlgrad der Isomac Granmacinino

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad der Isomac Granmacinino - Ähnliche Themen

  1. Isomach Supergiada: Mahlgrad

    Isomach Supergiada: Mahlgrad: Hallo, mir ist klar, dass der richtige Mahlgrad vom Kaffee abhängt und daher total individuell ist. Mich interessieren einfach eure Erfahrungen,...
  2. Isomac Mac Prof - Mahlgrad läßt sich nicht verstellen

    Isomac Mac Prof - Mahlgrad läßt sich nicht verstellen: Hallo ans Kaffee-Netz und viele Grüße aus Münster! Bei meiner ISOMAC läßt sich der (Stufen-) Mahlgrad nicht mehr verstellen, sitzt irgendwie...
  3. Isomac Mac Prof - Mahlgrad flunzt nicht

    Isomac Mac Prof - Mahlgrad flunzt nicht: Hallo ans Kaffee-Netz und viele Grüße aus Münster! Bei meiner ISOMAC läßt sich der (Stufen-) Mahlgrad nicht mehr verstellen, sitzt irgendwie...
  4. Isomac: Mahlgrad nur schwer einstellbar

    Isomac: Mahlgrad nur schwer einstellbar: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Isomac Macina Caffee gegönnt. Allerdings muss ich jetzt fesstellen, dass das Plasticrad für die...
  5. Mahlgradeinstellung bei einer isomac macinacaffee

    Mahlgradeinstellung bei einer isomac macinacaffee: Ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ich stehe irgendwo auf dem Schlauch: Hab ne Isomac Macinacaffe Mühle mit einem Mahlgradeinstellrad und...