Mahlgrad der Quickmill 060 EVO

Diskutiere Mahlgrad der Quickmill 060 EVO im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gerne hätte ich hier eine kurze Einschätzung (soweit möglich) zu einem Umstand der mich doch etwas verwundert. Ich betreibe eine...

  1. #1 Tollioli, 07.07.2017
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gerne hätte ich hier eine kurze Einschätzung (soweit möglich) zu einem Umstand der mich doch etwas verwundert.
    Ich betreibe eine Bezzera Unica PID (erst seit wenigen Tagen) zusammen mit der besagten Mühle Quickmill 060 Evo.

    Nach meinen ersten Versuchen, mit denen ich durchaus zufrieden bin (Crema, Durchlaufgeschwindigkeit, Konsitenz Kaffeepuck) bin ich etwas verwundert, dass meine Mahleinstellungen der Mühle auf kleiner 1 liegen.
    Auf einer Möglichen Einstellskala von 0-11.

    Kann das sein, oder ist da irgendwas total daneben ? :D
     
  2. #2 Lelit23, 19.07.2017
    Lelit23

    Lelit23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tollioli,

    ich habe auch die Quickmill 060 EVO mit einer Lelit Mara PL62T. Gerade neu erstanden. Nach den ersten Versuchen mit einer Espresso-Mischung aus der Kafferösterei Speicherstadt Hamburg hab ich auf Miele Black Edition N°1 gewechselt und es ging gar nichts mehr. Die Mühle blieb bei dem eingestellten Mahlgrad 2 einfach hängen. Nachdem ich einen deutlich groberen Mahlgrad 7 eingestellt hatte spuckte Sie dann alles raus. Ziehmliche Sauerei.

    Ich glaube es hängt also sehr vom Kaffee ab den Du verwendest welcher Mahlgrad an Deiner EVO einzustellen ist.
    Bin gespannt bei welchem ich lande mit dem Black Edition N°1 um guten Espresso zu bekommen.
     
  3. #3 Tollioli, 19.07.2017
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Ich bin erst ein Anfänger und taste mich langsam an die Sache ran.
    Mit einem Kaffe (aus einer Rösterei ums Eck) kam ich z.B. gar nicht zurecht. Wenn ich die gewollte Fließgeschwindigkeit erreichen wollte, war der Kaffe immer sauer... kommt Zeit kommt Rat...

    Trotzdem wäre ich sehr interessiert was du mit für Erfahrungen mit der 060 Evo bzgl Mahlgrad machst/hast :)
     
  4. #4 Lelit23, 19.07.2017
    Lelit23

    Lelit23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tollioli,

    Mein Problem ist jetzt behoben. Der Fehler war, dass ich die Mühle nicht nach den ersten 300g gesäubert habe :-(
    Sicher ein Anfängerfehler. Jetzt lässt sich der Mahlgrad wieder auf unter 2 drehen. Der feine Mahlstaub hatte sich ins Gewinde gesetzt und verhindert, dass man den Mahlgrad feiner stellen konnte. Dabei habe ich auch festgestellt, dass das wieder aufschrauben des Behälters mit dem Schraubgewinde nicht so einfach ist. Das Gewinde ist ziemlich fein und ich weiß nicht ob es nur eine Möglichkeit gibt es aufzuschrauben. Dann könnte es sein, dass die Einteilung der Mahlgerade nicht mehr passt. ( hab ich hier schon gelesen)

    Ich habe jetzt jedenfalls Mahlstufe 1 und 2 Striche mit dem Black Edition Kaffee und der ist auch nicht sauer und hat ne schöne Crema. Ich werd noch ein paar Kaffee's testen. (Gibt ja hier einige Empfehlungen ) Mal sehen ... jedenfalls ist es wie bei Dir ein ziemlich feiner Mahlgrad mit der EVO.

    Vielleicht hat ja jemand auch so ne Kombi und kann seine Erfahrung teilen ?
     
  5. #5 Tollioli, 29.08.2017
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    scheinbar nicht :)
     
  6. #6 Tollioli, 05.01.2018
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Vollsändigkeit halber: Also ich hab die Mühle heute mal auseinandergebaut wie hier im Forum beschrieben und gründlichst gereinigt.

    Am mahlgrad hat das jedenfalls nichts geändert :)
     

    Anhänge:

Thema:

Mahlgrad der Quickmill 060 EVO

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad der Quickmill 060 EVO - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso / 3035 Mahlgrad-Begrenzung verstellen

    Quickmill Pegaso / 3035 Mahlgrad-Begrenzung verstellen: Meine neu erworbene Quimill Pegaso mahlt selbt bei der feinsten Mahlgradeinstellung noch nicht fein genug. Ich habe mehrere Bohnen durchprobiert....
  2. Quickmill Siebträger Mahlgrad

    Quickmill Siebträger Mahlgrad: Guten Morgen, ich habe bereits das folgende Thema von @Coffeeheidelberg gelesen. Quickmill Siebträger Kaffeemenge Nach einem erzwungenen...
  3. QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

    QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung: Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...
  4. Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa

    Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa: Hallo liebe Kaffeegemeinde :) Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Mahlgrad/der Füllmenge meiner Quickmill Pippa: Um eine ordentliche Füllung...
  5. Quickmill 0835 Mahlgrad ändern

    Quickmill 0835 Mahlgrad ändern: Hallo zusammen, dies ist nun mein erster Beitrag nachdem ich schon massig Informationen dank Euren Beiträgen in diesem Forum gefunden habe....