Mahlgrad der Vario für Silvia

Diskutiere Mahlgrad der Vario für Silvia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben. Standard. Bislang hatte ich eine "Noname Maschine" für Espresso und musste mit dem...

  1. C-Low

    C-Low Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben. Standard. Bislang hatte ich eine "Noname Maschine" für Espresso und musste mit dem Mahlgrad frickeln, dass es passt. Seitdem ich jetzt meine Rancilio Silvia habe, reicht der Mahlgrad A1 nicht aus. Selbst auf dem A1-Mahlgrad "ballert" die Silvia das Wasser so durch. Es spritzt ordentlich bei 16 Gramm (2er Sieb) und extrem festem Tampen. Nun lege ich mir noch ein einer Sieb zu, dass ich wohl mehrfach tampen werde und weniger Espresso verwenden kann. Der bodenlose Siebträger ist vollends überfordert und spritzt so, dass ich die Tasse ca. 8-10 Sekunden unter halte, bis die gewünschte Füllmenge erreicht ist.

    Meine Frage: Normal? Muss ich evtl. Die Mühle überprüfen? Ist sie dafür nicht geeignet?

    Danke für eure Hilfe.

    LG Carlo
     
  2. #2 silverhour, 30.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nein. Normal ist das nicht. Es muß aber nicht an der Mühle liegen, es kann auch an vielen anderen Faktoren liegen.... z.B. zu alte Bohnen, Channeling, zu geringe Füllmenge, oder ... oder ... oder ...

    Du solltest strukturiert die einzelnen Parameter durchgehen und, wenn sie nicht schuld sind, konstant halten
    - immer gleiche Füllmenge im Sieb
    - frische Bohnen in guter Qauli kaufen
    - auf Channeling achten

    Danach ist das Problem weg, oder es kann weiter gesucht werden.
     
  3. C-Low

    C-Low Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Super!
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
    Ich röste meinen Espresso selber mit einem Gene Cafe Roaster CBR 101 nach der Anleitung von "Roast Rebels". Da nutze ich den doppelten Röstvorgang.
    Vielleicht liegt es dann an meine Röstkunst
    Ich habe mir das mit dem Channeling nochmal vergegenwärtigt. Evtl. liegt es dann daran.
    Ich werde mir einen "guten" Espresso kaufen und gucken, ob es besser läuft.

    LG
     
  4. #4 Kajot73, 30.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Oder aber die Mahlkönig sollte nachkalibriert werden. Kann mit Imbusschlüssel gemacht werden (Videos dazu auf Youtube).
     
  5. C-Low

    C-Low Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Okay.
    Einfach einzustellen, aber so ganz habe ich noch nicht verstanden woher ich weiß, wann die Stellschraube zu weit eingedreht ist oder ob das überhaupt geht. Zudem habe ich Angst, dass die Mahlscheiben sich treffen könnten und dann ganz hin wären.
    Da fuchs ich mich rein. Danke erstmal für den Hinweis
     
  6. #6 Kajot73, 30.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe mal an verschiedenen Stellen gesehen, dass man es so einstellen soll, dass sich die Mahlscheiben beginnen zu berühren bei 2Q. Mit Bohnen ist das kein Problem.
     
  7. C-Low

    C-Low Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Okay.
    Und das weiß ich dann woher?
    Höre ich das?
    Denn ich bin mir sicher, dass ich das nicht höre
     
  8. #8 Kajot73, 30.07.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Es gibt dazu ein paar Videos. Leider habe ich das selber noch nicht ausprobiert, aber als ich mal eine Vario hatte, konnte ich ein leichtes Schleifgeräusch hören, wenn der Mahlgrad niedriger eingestellt war, natürlich ohne Bohnen.

    Schau mal hier:
     
  9. C-Low

    C-Low Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das Geräusch ist echt mies
     
  10. C-Low

    C-Low Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs ausprobiert.
    Mal sehen, ob es klappt ;-)
     
  11. C-Low

    C-Low Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Top Antwort.
    Danke. Jetzt ist der Mahlgrad auch viel feiner. Muss jetzt probieren, dass Silvia nicht überfordert ist.
    Lieben Dank
     
    silverhour gefällt das.
  12. #12 risotto, 28.02.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Wenn die Mühle erst bei 1A oder 1B das Geräusch ändert - muß man die dann nachstellen?
     
Thema:

Mahlgrad der Vario für Silvia

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad der Vario für Silvia - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?!

    Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?!: Liebe Kaffeegemeinde, kürzlich habe ich mir eine neue Mühle (Profitec T64) geleistet um meine alte Mühle (Vario 2) am Arbeitsplatz verwenden zu...
  2. Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

    Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten: Die feinteilige, zweistufige Einstellmöglichkeit des Mahlgrades bei der Mahlkönig Vario sind - gerade für Anfänger - Fluch und Segen zu gleich....
  3. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  4. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  5. Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar

    Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar: Bei einer Mahlkönig K30 Vario lässt sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen: das Pulver schiesst ziemlich grob heraus. Bereits seit geraumer Zeit...