Mahlgrad ECM S-Automatik 64

Diskutiere Mahlgrad ECM S-Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Home Baristas und besitze eine ECM Classica PID mit einer ECM S 64 Mühle. Habe mich jetzt schon...

  1. #1 *deLuXe*, 11.09.2016
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Welt der Home Baristas und besitze eine ECM Classica PID mit einer ECM S 64 Mühle.
    Habe mich jetzt schon langsam etwas rangetastet und kann auch einigermaßen trinkbaren Espresso produzieren, zumindest als Doppio.
    Jetzt wollte ich neue Bohnen ausprobieren (Caffe Fausto Monaco), und das als Single Espresso mit dem LM1er Sieb, hänge aber bei dem Problem, dass der Kaffee zu schnell fließt: kleine Espresso Tasse nach ca. 15 sek schon 3/4 voll. Auch die Crema ist mMn etwas zu "schwach" und nicht typisch haselnussbraun wie auf manchen Bildern :)

    Daher wollte ich den Mahlgrad meiner Mühle entsprechend verringern, aber das kommt mir irgendwie spanisch vor, da ich meines Empfinden nach schon sehr fein mahle?! Wenn ich von vorne auf die Mühle schaue, ist die Skala schon weit rechts der 1, würde mal tippen so 0,6. Die Skala geht nach oben glaub ich bis 9 (grob!). Dh. es ist nicht mehr viel Luft noch feiner zu mahlen...

    Daher die Frage an die Experten, auf welchem Mahlgrad ihr so unterwegs seid? Oder ob ich noch feiner mahlen kann/muss, oder ob der Fehler wo anders liegt?

    Vielen Dank und Grüße!!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wieviel Gramm füllst du denn in das Sieb?
    Und wenn es zu grob ist, dann eben feiner mahlen. Ist doch egal was die Skala anzeigt. Probieren geht über studieren.;)
     
  3. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31