Mahlgrad ECM S-Automatik 64

Diskutiere Mahlgrad ECM S-Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Home Baristas und besitze eine ECM Classica PID mit einer ECM S 64 Mühle. Habe mich jetzt schon...

  1. #1 *deLuXe*, 11.09.2016
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Welt der Home Baristas und besitze eine ECM Classica PID mit einer ECM S 64 Mühle.
    Habe mich jetzt schon langsam etwas rangetastet und kann auch einigermaßen trinkbaren Espresso produzieren, zumindest als Doppio.
    Jetzt wollte ich neue Bohnen ausprobieren (Caffe Fausto Monaco), und das als Single Espresso mit dem LM1er Sieb, hänge aber bei dem Problem, dass der Kaffee zu schnell fließt: kleine Espresso Tasse nach ca. 15 sek schon 3/4 voll. Auch die Crema ist mMn etwas zu "schwach" und nicht typisch haselnussbraun wie auf manchen Bildern :)

    Daher wollte ich den Mahlgrad meiner Mühle entsprechend verringern, aber das kommt mir irgendwie spanisch vor, da ich meines Empfinden nach schon sehr fein mahle?! Wenn ich von vorne auf die Mühle schaue, ist die Skala schon weit rechts der 1, würde mal tippen so 0,6. Die Skala geht nach oben glaub ich bis 9 (grob!). Dh. es ist nicht mehr viel Luft noch feiner zu mahlen...

    Daher die Frage an die Experten, auf welchem Mahlgrad ihr so unterwegs seid? Oder ob ich noch feiner mahlen kann/muss, oder ob der Fehler wo anders liegt?

    Vielen Dank und Grüße!!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wieviel Gramm füllst du denn in das Sieb?
    Und wenn es zu grob ist, dann eben feiner mahlen. Ist doch egal was die Skala anzeigt. Probieren geht über studieren.;)
     
  3. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    antony hat recht, die Skala sollte nicht ausschlaggebend sein. Nur um deine Vermutung etwas zu entkräften, die Skala wird richtigerweise hinten an der Schnecke abgelesen. Wenn ich bei meiner S64 vorne schaue, dann Bewege ich mich zwischen 5 und 6.
     
  4. #4 *deLuXe*, 11.09.2016
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    so ca. 8g.

    ja das stimmt, versuche ich ja auch beim nächsten dann :)


    Hat mich halt nur gewundert, dass die Maschine sich so extrem am äußeren Rand bewegen muss ... wofür sollte man dann die groben Einstellungen brauchen ;-)

    Habe die Mühle gebraucht gebraucht, kann es sein, dass evtl beim Zusammenbau was verdreht wurde o.ä. ? Oder schon Verschleiß?
    Laut Vornutzer wurde sie nicht sooo extrem genutzt. Man kann doch die Bezügen auslesen, oder?

    EDIT: also es wurden 563 shots gemahlen.
    In der Anleitung habe ich eben gelesen, die Bezugszeit für einen typschen Mahlvorgang wären zw. 3,8 und 4,2 sek. Ich habe 2,8 sek eingestellt um die 8-9g rauszumahlen ... komisch... o_O
     
  5. #5 Ner_d, 11.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2016
    Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Du könntest den schwarzen Skalakranz abnehmen die Mühle ganz zudrehen (Bis oberer und unterer Mahlkranz sich berühren und dann noch mal eine kleine Umdrehung zurück, dass sie wieder freihlaufen) und dann hast du deine Nullposition wieder.

    Edit:
    Das hängt ja auch vom Sieb ab, denke ECM bezieht sich hier auf irgendein Mittelmaß. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zwischen 3,0 und 3,6 Sekunden schwanke.
     
Thema:

Mahlgrad ECM S-Automatik 64

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad ECM S-Automatik 64 - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...